Stainz- Räder
Moderator: Regalbahner
- Sumpf-Ratte
- Buntbahner
Re: Stainz- Räder
Hallo Stephan,
der Motorblock wird, denke ich muss, gleich breit bleiben.
Da aber aus dem Lockführerhaus ein Teil aus der Mitte fehlt (siehe Abstand der beiden Führerhausfenster und auch den Abstand vom Rahmen der Fenster zum Kessel) müssten die Wasserkästen etwas schmäler werden!!?? wo soll man sonst etwas wegnehmen??
Gruss Wilfried
der Motorblock wird, denke ich muss, gleich breit bleiben.
Da aber aus dem Lockführerhaus ein Teil aus der Mitte fehlt (siehe Abstand der beiden Führerhausfenster und auch den Abstand vom Rahmen der Fenster zum Kessel) müssten die Wasserkästen etwas schmäler werden!!?? wo soll man sonst etwas wegnehmen??
Gruss Wilfried
- fido
- Buntbahner
Hi,
ich würde die Radsätze mit Speichenrädern als Ersatzteile bei LGB/Märklin bestellen.
Siehe modellbau/viewtopic.php?t=216#233808
ich würde die Radsätze mit Speichenrädern als Ersatzteile bei LGB/Märklin bestellen.
Siehe modellbau/viewtopic.php?t=216#233808

was verstehst Du unter 1. Nummerierung und 2, Nummerierung?
Hallo Wilfried,
wie schon bemerkt, wurde die Nummer 99 4603 zwei mal vergeben. Letzmalig für eine Stainz ähnliche Lok, woher sie kam, weiß ich im Moment nicht. Mittlerweile soll sie aber bereits wieder eine andere Numer haben.
Zu den Rügen Loks gibt es reichlich Literatur, Artikel in Zeitschriften,Bilder und auch einfache Pläne. Auch hier im BBF findest Du einiges.
Wenn Du aus einer Stainz eine Rügenähnliche Lok bauen willst, dann maile mir, ich stelle Dir mal Wissenswertes zusammen.
Wilhelm
Hallo Wilfried,
wie schon bemerkt, wurde die Nummer 99 4603 zwei mal vergeben. Letzmalig für eine Stainz ähnliche Lok, woher sie kam, weiß ich im Moment nicht. Mittlerweile soll sie aber bereits wieder eine andere Numer haben.
Zu den Rügen Loks gibt es reichlich Literatur, Artikel in Zeitschriften,Bilder und auch einfache Pläne. Auch hier im BBF findest Du einiges.
Wenn Du aus einer Stainz eine Rügenähnliche Lok bauen willst, dann maile mir, ich stelle Dir mal Wissenswertes zusammen.
Wilhelm

So sieht meine zur zeit aus. Ist aber alles ein einziger Kompromiß

Wird inzwischen als 99 4604 geführt.
- Sumpf-Ratte
- Buntbahner
Hallo Wilhelm,
siehe eMail.
Vielen Dank Wilfried
siehe eMail.
Vielen Dank Wilfried
- Sumpf-Ratte
- Buntbahner
Hallo Franky,
die Schmalere der beiden Loks auf dem ersten Bild sieht ihr aber schon ähnlich.
Gruss Wilfried
die Schmalere der beiden Loks auf dem ersten Bild sieht ihr aber schon ähnlich.
Gruss Wilfried
So war es gedacht
Dem D10 Antriebsblock fehlt aber für den Stainz Umbau der Anschluss für die Schieberstange an der Treibachse. Muß man auch basteln

Dem D10 Antriebsblock fehlt aber für den Stainz Umbau der Anschluss für die Schieberstange an der Treibachse. Muß man auch basteln
- squirrel4711
- Buntbahner
Hallo Thomas,
Schönes Wochenende wünscht der
Rainer
Falls Du nicht fündig wirst könnte ich evtl. etwas passendes zum Tausch anbieten (LGB 20040). Anfrage dann bitte über PN.Hallo,
habe jetzt schon eine ganze Zeit im Netz gesucht, aber keine Speichenräder für die Stainz gefunden. Wo bekommt man sowas?
Danke für Eure Info.
Gruß
Thomas
Schönes Wochenende wünscht der
Rainer
Die Local
Bahn Gesellschaft
wünscht einen schönen Tag 
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu

Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Hallo Franky,
Du schreibst: "Dem D10 Antriebsblock fehlt aber für den Stainz Umbau der Anschluss für die Schieberstange an der Treibachse. Muß man auch basteln".
Das ist doch kein Problem: Du bohrst das Rad an der entsprechenden Stelle 6mm auf und klebst ein 6mm MS-Rohr ein. Das gibt der neue Kurbelzapfen. In dieses Rohr steckst Du ein Vierkant-Kunststoffrohr 4x4mm. Es passt mit leichtem Druck hinein. Das ergibt jetzt den Vierkantzapfen für die Steuerung. In dieses Vierkantrohr kannst Du jetzt die Sicherungsschraube eindrehen. Fertig ist die Laube. Wünsche frohes Schaffen.
Du schreibst: "Dem D10 Antriebsblock fehlt aber für den Stainz Umbau der Anschluss für die Schieberstange an der Treibachse. Muß man auch basteln".
Das ist doch kein Problem: Du bohrst das Rad an der entsprechenden Stelle 6mm auf und klebst ein 6mm MS-Rohr ein. Das gibt der neue Kurbelzapfen. In dieses Rohr steckst Du ein Vierkant-Kunststoffrohr 4x4mm. Es passt mit leichtem Druck hinein. Das ergibt jetzt den Vierkantzapfen für die Steuerung. In dieses Vierkantrohr kannst Du jetzt die Sicherungsschraube eindrehen. Fertig ist die Laube. Wünsche frohes Schaffen.
Viele Grüße
Rudolf
Rudolf