Schmalspur - Reise durch Colorado Herbst 2008
Moderator: baumschulbahner
- baumschulbahner
- Buntbahner
Re: Schmalspur - Reise durch Colorado Herbst 2008
Hallo Thomas,
ohne gross nachzudenken, müsste das Bild ende der 70er entstanden sein... Die nächsten Triebwagen wurden erst mitte der 80er geliefert..
vielen Dank!
Urias
ohne gross nachzudenken, müsste das Bild ende der 70er entstanden sein... Die nächsten Triebwagen wurden erst mitte der 80er geliefert..
vielen Dank!
Urias
- baumschulbahner
- Buntbahner
12. Tag 30.09.08 Fotosonderfahrt Chama - Antonito
Zum Anfang des Jahres gibt es nun einen sehr langen Beitrag mit extra vielen Bildern.
Heute Morgen steht überraschender Weise wieder ein Güterzug mit Vorspannlok bereit. Die Fahrt zum Cumbrespass wird lediglich durch ein paar Fotostops unterbrochen.

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)
In Cumbres werden die Güterwagen vom Vortag mit dem heutigen Zug vereint. Das ergibt ein Güterzug mit 24 Wagen. Die Fahrt nach Antonito mit all den Fotostopps ist sehr abwechslungsreich. Ich genoss die langsame Fahrt auf dem offenen Aussichtswagen. Kurz vor Antonito, während des letzten Fotostopps, meldet die Mannschaft der 489, sie hätte etwas weiter zurück ihre Kohleschaufel verloren. Deshalb drückt der Güterzug sehr weit zurück, um die Schaufel zu suchen. Nach der Rückfahrt von Antonito nach Chama gehen wir ein letztes Mal ins Fosters. Der Abend war sehr amüsant.

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)
Tagesstatistik:
Busfahrt: ca. 77 Km
Fotos: 323 Stk.
Frühstück: kleiner Snack
Mittagessen: Meat Loaf (in Osier)
Nachtessen: Fosters
Bahnfahrt: ca. 103 Km
Übernachtung: Branding Iron Motel, Chama NM
Morgen dann die letzten paar Bilder von der Cumbres&Toltec.
viele Grüsse,
Urias
Zum Anfang des Jahres gibt es nun einen sehr langen Beitrag mit extra vielen Bildern.
Heute Morgen steht überraschender Weise wieder ein Güterzug mit Vorspannlok bereit. Die Fahrt zum Cumbrespass wird lediglich durch ein paar Fotostops unterbrochen.

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)
In Cumbres werden die Güterwagen vom Vortag mit dem heutigen Zug vereint. Das ergibt ein Güterzug mit 24 Wagen. Die Fahrt nach Antonito mit all den Fotostopps ist sehr abwechslungsreich. Ich genoss die langsame Fahrt auf dem offenen Aussichtswagen. Kurz vor Antonito, während des letzten Fotostopps, meldet die Mannschaft der 489, sie hätte etwas weiter zurück ihre Kohleschaufel verloren. Deshalb drückt der Güterzug sehr weit zurück, um die Schaufel zu suchen. Nach der Rückfahrt von Antonito nach Chama gehen wir ein letztes Mal ins Fosters. Der Abend war sehr amüsant.

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)
Tagesstatistik:
Busfahrt: ca. 77 Km
Fotos: 323 Stk.
Nachtessen: Fosters
Bahnfahrt: ca. 103 Km
Übernachtung: Branding Iron Motel, Chama NM
Morgen dann die letzten paar Bilder von der Cumbres&Toltec.
viele Grüsse,
Urias
- E.G. and W. R.R.
- Buntbahner
Hallo
Urias
Ich kann nur sagen: HERRLICH
!!!!!!!
Also, bis die Tage
will da auch hin!

Ich kann nur sagen: HERRLICH

Also, bis die Tage

MfG aus dem Erzgebirge
Enrico Schmidt
E.G. and W. R.R.

> Eno´s Garten & Western RailRoad <
Enrico Schmidt

E.G. and W. R.R.

> Eno´s Garten & Western RailRoad <
- baumschulbahner
- Buntbahner
13. Tag 01.10.08 Fotosonderfahrt Antonito - Cumbres
und Fahrt nach Pueblo
Hallo zusammen,
mit etwas Verspätung (warte auf 41 018) hier der letzte Beitrag mit Bildern.
Sehr früh geht es in Chama los mit Koffer im Bus verstauen. Wir haben bis Anotnito eine einstündige Busfahrt vor uns und wollen um 06:45 dort sein. In Antonito beginnt der Tag ebenso, wie der letzte geendet hatte - mit sehr tief stehender Sonne. Die erste Fotovorbeifahrt findet gleich bei der Bahnhofsausfahrt von Antonito statt. In schönsten Gegenlicht verlässt der Güterzug den Bahnhof.

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)
Während der Fahrt nach Osier werden schöne Fotostellen geboten. Nach dem Mittagessen werden aus Zeit- und Lichtgründen nur noch zwei Fotostellen angefahren.

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)
Bei der Fahrt nach Puelblo begegnet uns in Antonito der planmässige Güter- und Personenzug. So wie schon so oft während dieser Reise lässt sich der Busfahrer aber nicht dazu bewegen, irgendwo anzuhalten, damit wir den Zug fotografieren könnten. In Alamosa gibt es dann aber doch noch zehn Minuten Pause, da ich auf die unter Dampf stehende Lok 18 hinwies. Die Busfahrt selbst war sehr ermüdend, schlafen konnte ich aber trotzdem nicht. In Pueblo verfuhr sich der Chauffeur gewaltig und so kamen wir über eine Halbe Stunde später am Motel an. Dadurch waren wir nach der langen Warterei auf die Zimmerschlüssel und suchen des Zimmers viel zu müde, um noch etwas essen zu gehen.
Tagesstatistik:
Busfahrt: ca. 398 Km
Fotos: 327 Stk.
Nachtessen: nichts
Bahnfahrt: ca. 80 Km
Übernachtung: Motel 6, Pueblo CO
Das wars, nun folgen noch zweie Textbeiträge.
viele Grüsse,
Urias
und Fahrt nach Pueblo
Hallo zusammen,
mit etwas Verspätung (warte auf 41 018) hier der letzte Beitrag mit Bildern.
Sehr früh geht es in Chama los mit Koffer im Bus verstauen. Wir haben bis Anotnito eine einstündige Busfahrt vor uns und wollen um 06:45 dort sein. In Antonito beginnt der Tag ebenso, wie der letzte geendet hatte - mit sehr tief stehender Sonne. Die erste Fotovorbeifahrt findet gleich bei der Bahnhofsausfahrt von Antonito statt. In schönsten Gegenlicht verlässt der Güterzug den Bahnhof.

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)
Während der Fahrt nach Osier werden schöne Fotostellen geboten. Nach dem Mittagessen werden aus Zeit- und Lichtgründen nur noch zwei Fotostellen angefahren.

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)
Bei der Fahrt nach Puelblo begegnet uns in Antonito der planmässige Güter- und Personenzug. So wie schon so oft während dieser Reise lässt sich der Busfahrer aber nicht dazu bewegen, irgendwo anzuhalten, damit wir den Zug fotografieren könnten. In Alamosa gibt es dann aber doch noch zehn Minuten Pause, da ich auf die unter Dampf stehende Lok 18 hinwies. Die Busfahrt selbst war sehr ermüdend, schlafen konnte ich aber trotzdem nicht. In Pueblo verfuhr sich der Chauffeur gewaltig und so kamen wir über eine Halbe Stunde später am Motel an. Dadurch waren wir nach der langen Warterei auf die Zimmerschlüssel und suchen des Zimmers viel zu müde, um noch etwas essen zu gehen.
Tagesstatistik:
Busfahrt: ca. 398 Km
Fotos: 327 Stk.
Bahnfahrt: ca. 80 Km
Übernachtung: Motel 6, Pueblo CO
Das wars, nun folgen noch zweie Textbeiträge.
viele Grüsse,
Urias
-
- Buntbahner
Hallo Urias!
Ich hoffe sehr für Dich, dass Du Deine großartigen Fotos in druckfähiger Auflösung aufgenommen hast. Was ich da gesehen habe, langt bequem für einen opulenten Bildband in Hochglanz-Optik.
Die USA sind nicht mein bevorzugtes Eisenbahn-Thema. Wer von diesen Aufnahmen jedoch nicht bewegt wird, könnte leicht mit einem Kühlschrank verwechselt werden. Vielen Dank für den Bericht!
Mir fällt vor allem auf, wie viele Anregungen sich aus den Bildern auch für Modelleisenbahner ziehen lassen.
Ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Neues Jahr und viele weitere, wunderbare Reisen als Fotoreporter wünscht Dir
Ich hoffe sehr für Dich, dass Du Deine großartigen Fotos in druckfähiger Auflösung aufgenommen hast. Was ich da gesehen habe, langt bequem für einen opulenten Bildband in Hochglanz-Optik.
Die USA sind nicht mein bevorzugtes Eisenbahn-Thema. Wer von diesen Aufnahmen jedoch nicht bewegt wird, könnte leicht mit einem Kühlschrank verwechselt werden. Vielen Dank für den Bericht!
Mir fällt vor allem auf, wie viele Anregungen sich aus den Bildern auch für Modelleisenbahner ziehen lassen.
Ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Neues Jahr und viele weitere, wunderbare Reisen als Fotoreporter wünscht Dir
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
- baumschulbahner
- Buntbahner
Hallo Thomas,
vielen Dank für dein Lob!
Ja, die Bilder sind in 10 MP Auflösung und haben eine Grösse von 2816x1880 Pixeln. Das grösste, was ich bisher damit gemacht habe, sind zwei Fotoposter in 60x80cm, und das war immernoch sehr scharf. Allerdings kommt das auch auf den Anbieter drauf an, denn ich habe mir ein Fotobuch machen lassen (da habe ich den Text 'rauskopiert
) in dem aber die Bildqualität nicht annähernd an das kommt, was ihr hier gesehen habt.
Zu deiner Anmerkung bzgl. Modellanregungen: Ich könnte, wenn Bedarf besteht, anschliessend noch einige (Detail-)Bilder mehr in die Galerie laden, denn was ihr hier gesehen habt, waren ja "nur" die Bilderbuchbilder
viele Grüsse,
Urias
vielen Dank für dein Lob!
Ja, die Bilder sind in 10 MP Auflösung und haben eine Grösse von 2816x1880 Pixeln. Das grösste, was ich bisher damit gemacht habe, sind zwei Fotoposter in 60x80cm, und das war immernoch sehr scharf. Allerdings kommt das auch auf den Anbieter drauf an, denn ich habe mir ein Fotobuch machen lassen (da habe ich den Text 'rauskopiert

Zu deiner Anmerkung bzgl. Modellanregungen: Ich könnte, wenn Bedarf besteht, anschliessend noch einige (Detail-)Bilder mehr in die Galerie laden, denn was ihr hier gesehen habt, waren ja "nur" die Bilderbuchbilder

viele Grüsse,
Urias
- baumschulbahner
- Buntbahner
14. und letzter Tag 02.10.08 Pueblo - Denver - Frankfurt
Zum letzten mal Frühstücken in den USA. Das muss natürlich nach traditionell reichhaltiger Manier geschehen. Nicht weit vom Motel finden wir ein Frühstücksrestaurant.
Ab Pueblo geht es mit dem Bis direkt zum Flughafen von Denver. Dort werden einige Reiseteilnehmer abgesetzt, die einen anderen Flug nehmen, oder nicht mehr mit in die Stadt kommen wollen.
Der Bus bringt uns nochmals zu Caboose Hobbies. Dort decke ich mich nochmals mit drei sehr interessanten Büchern ein.
Für das Mittagessen entscheiden wir uns für ein chinesisches Restaurant in der Nähe des Modellbahngeschäfts.
Leider hat der Flieger aus Frankfurt zwei Stunden verspätet. Dadurch entsteht für uns eine über dreistündige Wartezeit. Innert Rekordzeit wird der Flieger nach Ankunft für die Rückreise bereitgemacht.
Während dem Flug sehe ich mir drei Filme an, schlafen konnte ich sowieso kaum.
Tagesstatistik 02.10.:
Busfahrt: ca. 260 Km
Fotos: 0 Stk.
Frühstück: in Pueblo (Name vergessen)
Mittagessen: Chinesisch (Denver)
Nachtessen: im Flugzeug
Flug: ca. 8000 Km
Übernachtung: im Flugzeug
15. Tag 03.10.08 Frankfurt - Schaffhausen
Mit nur einer Stunde Verspätung erreichen wir um 12:20 Frankfurt.
Nach der Zollkontrolle verlor ich alle Reiseteilnehmer aus den Augen. Lediglich Klaus treffe ich unterwegs zum Bahnhof kurz wieder.
Um 13:54 verlasse ich mit dem ICE Frankfurt. Nach Umsteigen in Basel erreiche ich kurz vor 18:00 Schaffhausen. Eine schöne Reise ist nun endgültig fertig.
Tagesstatistik 03.10.:
Busfahrt: ca. 0 Km
Frühstück: nichts
Mittagessen: im Flugzeug
Übernachtung: zu Hause
Meine erste Reise nach Colorado ist Vergangenheit.
Es waren sehr spannende und erlebnisreiche zwei Wochen. Wenn ich daran denke, dass ich vor der Abreise aus Vorsicht meine Speicherkapazität für die Digitalkamera auf ca. 12000 Bilder verdoppelt habe, und im Endeffekt nicht einmal 3000 Bilder gemacht habe, muss ich schmunzeln. Es wird bestimmt nicht meine letzte Reise in die USA gewesen sein. Privat hätte ich für dieselbe Reiseroute wohl nicht zwei, sondern mindestens vier oder fünf Wochen benötigt, so interessant wären diverse Dinge links und rechts des Weges gewesen.
Reisestatistik:
Busfahrt: ca. 2394 Km
Fotos: 2859 Stk.
Bahnfahrt: ca. 634 Km
Video: ca. 2.5 Stunden
Bilder in diesem Thread: 167
so, das war der ganze Spuk. Ich hoffe, das Betrachten hat euch ebensoviel Spass gemacht, wie mir die Erstellung des ganzen Threads!
Ich möchte mich nochmals für alle Rückmeldungen bedanken, besonders auch für die, auf die ich nicht direkt eingegangen bin.
viele Grüsse,
Urias
Zum letzten mal Frühstücken in den USA. Das muss natürlich nach traditionell reichhaltiger Manier geschehen. Nicht weit vom Motel finden wir ein Frühstücksrestaurant.
Ab Pueblo geht es mit dem Bis direkt zum Flughafen von Denver. Dort werden einige Reiseteilnehmer abgesetzt, die einen anderen Flug nehmen, oder nicht mehr mit in die Stadt kommen wollen.
Der Bus bringt uns nochmals zu Caboose Hobbies. Dort decke ich mich nochmals mit drei sehr interessanten Büchern ein.
Für das Mittagessen entscheiden wir uns für ein chinesisches Restaurant in der Nähe des Modellbahngeschäfts.
Leider hat der Flieger aus Frankfurt zwei Stunden verspätet. Dadurch entsteht für uns eine über dreistündige Wartezeit. Innert Rekordzeit wird der Flieger nach Ankunft für die Rückreise bereitgemacht.
Während dem Flug sehe ich mir drei Filme an, schlafen konnte ich sowieso kaum.
Tagesstatistik 02.10.:
Busfahrt: ca. 260 Km
Frühstück: in Pueblo (Name vergessen)
Mittagessen: Chinesisch (Denver)
Nachtessen: im Flugzeug
Flug: ca. 8000 Km
Übernachtung: im Flugzeug
15. Tag 03.10.08 Frankfurt - Schaffhausen
Mit nur einer Stunde Verspätung erreichen wir um 12:20 Frankfurt.
Nach der Zollkontrolle verlor ich alle Reiseteilnehmer aus den Augen. Lediglich Klaus treffe ich unterwegs zum Bahnhof kurz wieder.
Um 13:54 verlasse ich mit dem ICE Frankfurt. Nach Umsteigen in Basel erreiche ich kurz vor 18:00 Schaffhausen. Eine schöne Reise ist nun endgültig fertig.
Tagesstatistik 03.10.:
Busfahrt: ca. 0 Km
Frühstück: nichts
Mittagessen: im Flugzeug
Übernachtung: zu Hause
Meine erste Reise nach Colorado ist Vergangenheit.
Es waren sehr spannende und erlebnisreiche zwei Wochen. Wenn ich daran denke, dass ich vor der Abreise aus Vorsicht meine Speicherkapazität für die Digitalkamera auf ca. 12000 Bilder verdoppelt habe, und im Endeffekt nicht einmal 3000 Bilder gemacht habe, muss ich schmunzeln. Es wird bestimmt nicht meine letzte Reise in die USA gewesen sein. Privat hätte ich für dieselbe Reiseroute wohl nicht zwei, sondern mindestens vier oder fünf Wochen benötigt, so interessant wären diverse Dinge links und rechts des Weges gewesen.
Reisestatistik:
Busfahrt: ca. 2394 Km
Fotos: 2859 Stk.
Bahnfahrt: ca. 634 Km
Video: ca. 2.5 Stunden
Bilder in diesem Thread: 167
so, das war der ganze Spuk. Ich hoffe, das Betrachten hat euch ebensoviel Spass gemacht, wie mir die Erstellung des ganzen Threads!
Ich möchte mich nochmals für alle Rückmeldungen bedanken, besonders auch für die, auf die ich nicht direkt eingegangen bin.
viele Grüsse,
Urias
- Jörg Heckhausen
- Buntbahner
Moin Urias,
mir geht es wie Thomas, USA ist nicht mein Lieblingsbahnland......
aber dein wunderbarer Reisebericht mit den überwältigenden Fotos hat
mich echt umgehauen. Vielen lieben Dank für die Mühe, die du dir hier
gemacht hast, um z.B. mir Dampf in den USA näher zu bringen.
Das ist dir in excellenter Weise gelungen.
Ich habe mir den Thread hier in den letzten Tagen öfter reingezogen
und es ist ein Vergnügen am Computer mitzureisen.
Grüsse aus dem kalten Emsland Jörg

mir geht es wie Thomas, USA ist nicht mein Lieblingsbahnland......
aber dein wunderbarer Reisebericht mit den überwältigenden Fotos hat
mich echt umgehauen. Vielen lieben Dank für die Mühe, die du dir hier
gemacht hast, um z.B. mir Dampf in den USA näher zu bringen.
Das ist dir in excellenter Weise gelungen.
Ich habe mir den Thread hier in den letzten Tagen öfter reingezogen
und es ist ein Vergnügen am Computer mitzureisen.
Grüsse aus dem kalten Emsland Jörg

Tausend Dank, Urias,
Amerika ist mein Eisenbahntraumland und ich fühle mich hierin durch Deine Fotos weiter bestätigt. Leider bietet der Norddeusche Normalgarten nicht diese fast unendliche Weite, geschweige denn die Schroffheit dieser überwältigenden Natur. Aber Träume dürfen geträumt und so gut umgesetzt werden, wie es eben geht. Hierfür hast Du vielen Buntbahnern tolle Motive gegeben, - nochmals vielen Dank.
Ich hätte auch nichts gegen ein paar weitere Schmankerl und Details aus dem "Muuspott", insbesondere zur Technik der Loks.
Die letzten Tage waren viel reicher - nun wird mir eine Quelle der täglichen Vorfreude fehlen - ich werde zum Ausgleich noch heute in den Bastelkeller gehen.
Viele Grüße
Martin
Amerika ist mein Eisenbahntraumland und ich fühle mich hierin durch Deine Fotos weiter bestätigt. Leider bietet der Norddeusche Normalgarten nicht diese fast unendliche Weite, geschweige denn die Schroffheit dieser überwältigenden Natur. Aber Träume dürfen geträumt und so gut umgesetzt werden, wie es eben geht. Hierfür hast Du vielen Buntbahnern tolle Motive gegeben, - nochmals vielen Dank.
Ich hätte auch nichts gegen ein paar weitere Schmankerl und Details aus dem "Muuspott", insbesondere zur Technik der Loks.
Die letzten Tage waren viel reicher - nun wird mir eine Quelle der täglichen Vorfreude fehlen - ich werde zum Ausgleich noch heute in den Bastelkeller gehen.
Viele Grüße
Martin
Hallo Urias,
vielen Dank für die schönen Bilder. Sie erinnern mich sehr an meine Reise vor 8 Jahren in Colorado. Leider war es mir nicht vergönnt so schöne Fotos zu machen. Sie wecken in mir als US-Bahner wieder den dringenden Wunsch weiter zu bauen und es dem Original nachzumachen (aber ohne es je erreichen zu können).
Viele Grüße
Helge
vielen Dank für die schönen Bilder. Sie erinnern mich sehr an meine Reise vor 8 Jahren in Colorado. Leider war es mir nicht vergönnt so schöne Fotos zu machen. Sie wecken in mir als US-Bahner wieder den dringenden Wunsch weiter zu bauen und es dem Original nachzumachen (aber ohne es je erreichen zu können).
Viele Grüße
Helge
US-Bahner
Denver Rio Grande
DCC SRCP User und Zaurusianer
Denver Rio Grande
DCC SRCP User und Zaurusianer