da ich meinen Strand-Urlaub abgebrochen habe, habe ich nun etwas Zeit, euch meinen Urlaub von September/Oktober 2008 näher zu bringen.
VORSICHT, DIESER THREAD WIRD GEFÜLLT MIT VIELEN BILDERN!
Anfang 2008 entdeckte ich im Eisenbahn-Amateur eine kleine Anzeige des Reiseveranstalters Intra Express aus Berlin, die unter anderen im September eine Fotoreise nach Colorado anpries.
Unter der angegebenen Internetadresse nachgesehen, wurde das gebotene Programm folgendermassen beschrieben:
"Einige der längsten und schönsten dampfbetriebenen Museumsbahnen der Welt verkehren in den Rocky Mountains im US-Bundesstaat Colorado auf teilweise über 3.000 Metern Höhe. Frustrierend nur für den Eisenbahnfotografen, dass die planmäßigen Züge dieser Bahnen keine Fotohalte einlegen und dass ausgerechnet die schönsten Streckenabschnitte fernab jeder Straße liegen. Diese Reise ist daher ein ganz besonderer und wahrscheinlich nicht so bald wiederholbarer Leckerbissen für anspruchsvolle Dampflok-Fotografen und Videofilmer: sie umfasst sechs ganztägige Foto-Sonderfahrten mit Dampf und stilechten Zuggarnituren auf der Durango & Silverton Railroad, der Cumbres & Toltec Railroad sowie der neuen Rio Grande Scenic Railroad. Die vielen, sorgfältig geplanten Scheinanfahrten konzentrieren sich auf die schönsten Streckenabschnitte im Animas Canyon, in der Toltec-Schlucht und am Le Veta-Pass, die allesamt für Autoverfolger unzugänglich sind. An den übrigen Tagen verfolgen wir die Dampfzüge auf den zugänglichen Abschnitten per Fotobus, besuchen zahlreiche weitere Museumsbahnen und Eisenbahnmuseen und fotografieren auch planmäßige Güterzüge - oft mit drei oder vier Diesellokomotiven bespannt. ..."
Nach langem Überlegen habe ich mich dann dazu entschieden, an dieser Reise teilzunehmen. Es war schon lange ein Traum von mir, nach Colorado zu reisen, um die dampfbetriebenen Touristikbahnen zu besuchen. Die Möglichkeit, nicht nur mitzufahren, sondern überall von aussen Fotos zu machen gefiel mir sehr gut.
In den nächsten Tagen werde ich Tagebuchartig diese schöne Reise in Bild und Text dokumentieren.
Hoffentlich wird's nicht zuu langweilig

Viele Grüsse,
Urias