Hi,
Ich moechte die Geschwindigkeit einer Lok verringern. Wegen der Platzverhaeltnisse und dem Aufbau des vorhandenen Getriebes sehe ich als einzige Moeglichkeit den Einbau eines Planetengetriebes. Weiss jemand eine Bezugsquelle fuer ein sehr kleines Getriebe (ca. 15mm - 20mm Aussendurchmesser, Untersetzung etwa 1:3) oder wenigstens ein Innenzahnrad mit diesem Aussendurchmesser. Die Zahnraeder sollten aus Metall sein, da es sich um eine Echtdampflok handelt.
Regards
Planetengetriebe
Moderator: Regalbahner
- Henner (Henry)
- Buntbahner
Planetengetriebe
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Re: Planetengetriebe
Hallo Henry,
schau doch mal bei Faulhaber rein, dort bekommst Du Getriebe ab 1:3,7 / 1:4 in kleinen Durchmessern:
http://www.faulhaber.de/servlet/com.itm ... 91597.html
Gruss,
Andreas
schau doch mal bei Faulhaber rein, dort bekommst Du Getriebe ab 1:3,7 / 1:4 in kleinen Durchmessern:
http://www.faulhaber.de/servlet/com.itm ... 91597.html
Gruss,
Andreas
- Henner (Henry)
- Buntbahner
Re: Planetengetriebe
Andreas,
ich glaube, die Getriebe sind auf Faulhabermotore zugeschnitten und ausserdem ziemlich lang. Ich habe sowas in einem "frueheren Leben" in Hom Loks eingebaut. Hier moechte ich das Getriebe in ein bestehendes Getriebe einfuegen. Trotzdem danke fuer den Link.
Regards
ich glaube, die Getriebe sind auf Faulhabermotore zugeschnitten und ausserdem ziemlich lang. Ich habe sowas in einem "frueheren Leben" in Hom Loks eingebaut. Hier moechte ich das Getriebe in ein bestehendes Getriebe einfuegen. Trotzdem danke fuer den Link.
Regards
Henner (Henry)
- fido
- Buntbahner
Hallo Henry,
die Faulhaber-Getriebe lassen sich auch von den Motoren abmontieren und verwenden. Schau doch einfach auf ebay nach günstigen Motoren mit Getrieben, die zu Deiner Anwendung passen. Wenn man einige Wochen wartet, findet man immer wieder passendes.
die Faulhaber-Getriebe lassen sich auch von den Motoren abmontieren und verwenden. Schau doch einfach auf ebay nach günstigen Motoren mit Getrieben, die zu Deiner Anwendung passen. Wenn man einige Wochen wartet, findet man immer wieder passendes.