Mack Switcher - Adaption für Gn15 in Polystyrol

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

lokmarv
Buntbahner
Buntbahner

Re: Mack Switcher - Adaption für Gn15 in Polystyrol

Beitrag von lokmarv »

Moin Gerald,

der Mack lebt von seiner markanten Motorpartie, die auch vorne schräge ist, da kann Dir ja aber Herr Pythagoras helfen. Hinten vielleicht ne kleine Ladefläche mit einer Kiste, die die Akkus tarnt? Und bei der Kleine reichen doch 2 Zylinder allemal.

Gruß Martin
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von kartonbahner »

Hallo Martin/lokmarv,

mein Kartonaufbau hat nur den einzigen Zweck, die Proportionen des Fahrzeuges besser einschätzen und abstimmen zu können. Deswegen habe ich auf weitere Einzelheiten - wie auch die korrekte Gestaltung der Motorabdeckung - verzichtet. Die Herausforderung an dieser Arbeit ist ja, dass ich die Proportionen des Vorbildes bzw. die des Modells von Hartland® nicht einfach verkleinern kann - es handelt sich ja um den selben Maßstab. Ich will also versuchen, das Erscheinungsbild möglich ähnlich zu gestalten, ohne ein in den Abmessungen identisches Fahrzeug einfach auf Gn15 (=H0) Gleise zu stellen. Dass meine Version, die deshalb ja nur eine Adaption sein kann, natürlich auch kleiner als das Vorbild ausfallen muss, ist schon klar. Da wo es möglich ist, sollen die Details aber schon dem Vorbild entsprechen. Jetzt muss ich dass alles erst einmal in Polystyrol ausarbeiten.

Ich finde, dass mein Fahrzeug so ein wenig Rowland-Emett-mäßig ausschaut. Aber da der Mack-Switcher in meinen Augen sowieso ein ziemlich skurriles Gefährt ist, passt das schon ...

Freundliche Grüße
Gerald
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von kartonbahner »

Moin Buntbahner,

das Projekt "Mack Switcher Adaption" habe ich - vorerst - gestoppt, obwohl es machbar wäre. Es ist, trotz meiner Sympathie für dieses Fahrzeug, schon zu weit vom eigentlichen Thema, nämlich einer feldbahnähnlichen Bahn, entfernt.

So habe ich mich entschlossen, das dem Mack Switcher nachgebildete Fahrgestell als Unterbau für eine Diesel-Drasine in Gn15 aus Polystyrol zu nutzen.

Freundliche Grüße
Gerald
Antworten