Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Moderator: baumschulbahner
- kastenlokker
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Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Hallo,
hier noch ein nettes Foto von einer schönen kleinen englischen Hunslet, die in den Schieferbrüchen von Wales ihren Dienst tat.
Offensichtlich hat die besondere Form des Dampfdoms der Lok ihren Namen verpasst.
Servus, Thomas
hier noch ein nettes Foto von einer schönen kleinen englischen Hunslet, die in den Schieferbrüchen von Wales ihren Dienst tat.
Offensichtlich hat die besondere Form des Dampfdoms der Lok ihren Namen verpasst.
Servus, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am So 7. Okt 2012, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Könnte mir bitte jemand erklären warum der Kessel dieser Loks konisch war?
Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
@kno3 wo siehst Du ein Konischer Kessel?
- kastenlokker
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Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Hallo Adrian,
die frage von kno3 bezieht sich auf die Eingangsfotos auf Seite 1 oben von den kleinen HFB-Loks.
Servus, Thomas
die frage von kno3 bezieht sich auf die Eingangsfotos auf Seite 1 oben von den kleinen HFB-Loks.
Servus, Thomas
- Henner (Henry)
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Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Konische Kessel wurden meines Wissens deswegen verwendet, weil die feuerberuehrte Strahlungsheizflaeche die "wertvollste" ist, d.h. man hat versucht, die Oberflaeche der Feuerbuechse so gross wie moeglich zu machen. Die Waermeabgabe in den Rohren ist dagegen deutlich geringer. Uebrigens hatten viele englische Loks konische Kessel. Meine "kuriose Lieblingslok"(kein Zusammenhang mit konischem kessel ):
http://davelee.fotopic.net/p33839164.html
Modellbauzeichnungen davon gibt es im Internet:
http://www.davewatkins.pwp.blueyonder.co.uk/steam.htm
Regards
http://davelee.fotopic.net/p33839164.html
Modellbauzeichnungen davon gibt es im Internet:
http://www.davewatkins.pwp.blueyonder.co.uk/steam.htm
Regards
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am Mi 5. Nov 2008, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
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Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Dampfadi, ich meinte die konischen Kessel auf der Seite 1.
Henry, danke für die Erklärung! Aber bei der Chaloner in Deinem Link sehe ich keinen konischen Kessel...?
Henry, danke für die Erklärung! Aber bei der Chaloner in Deinem Link sehe ich keinen konischen Kessel...?
Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Hallo Thomas,
Bedauere!
Mehr Bilder als hier bereits eingestellt, gibt das Buch von Pierson nicht her!
Und im Hohenzollern Werk liegen auch keine Rest mehr rum, bin extra hingefahren und habe nachgeschaut, sind ja nur ein paar Kilometer.
Spaß beiseite, ich wollte eines dieser Lökchen auch mal nachbauen und habe bereits vor Jahren nach Hinweisen gesucht, leider ohne Erfolg.
Wilhelm
Bedauere!
Mehr Bilder als hier bereits eingestellt, gibt das Buch von Pierson nicht her!
Und im Hohenzollern Werk liegen auch keine Rest mehr rum, bin extra hingefahren und habe nachgeschaut, sind ja nur ein paar Kilometer.
Spaß beiseite, ich wollte eines dieser Lökchen auch mal nachbauen und habe bereits vor Jahren nach Hinweisen gesucht, leider ohne Erfolg.
Wilhelm
- kastenlokker
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Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Hallo,
hier habe ich zwei interessante kleine alte Loks gefunden, entnommen aus Walter Hefti: TramwayLokomotiven, Basel 1980.
Bei der ersten handelt es sich um eine Straba- oder Werkslok mit Stehkessel und Innenrahmen, schrägen Außenzylindern und einfacher Steuerung, gebaut von den Ateliers St. Léonard in Lüttich/Liège für die Pariser Weltausstellung 1878. Außer der erhaltenen Zeichnung scheint leider wenig darüber bekannt zu sein.
Die zweite ist eine 1-At-Maschine, 1880 entwickelt von Aveling & Porter/Rochester, die nur mit einem Zylinder arbeitete, der auf dem Kessel angeordnet war. Allerdings war dies ein Compound-Tandemzylinder (weiss jemand mehr dazu zu erklären ??). Darin waren Hoch- und Niederdruckzylinder hintereinandergeschaltet, mit Kolben auf einer Stange angeordnet. Die Kurbelwelle hatte auf einer Seite ein Schwungrad und gegenüber ein Ritzel, das mit einem auf der Triebachse aufgepressten Stirnrad kämmte.
Servus, Thomas
hier habe ich zwei interessante kleine alte Loks gefunden, entnommen aus Walter Hefti: TramwayLokomotiven, Basel 1980.
Bei der ersten handelt es sich um eine Straba- oder Werkslok mit Stehkessel und Innenrahmen, schrägen Außenzylindern und einfacher Steuerung, gebaut von den Ateliers St. Léonard in Lüttich/Liège für die Pariser Weltausstellung 1878. Außer der erhaltenen Zeichnung scheint leider wenig darüber bekannt zu sein.
Die zweite ist eine 1-At-Maschine, 1880 entwickelt von Aveling & Porter/Rochester, die nur mit einem Zylinder arbeitete, der auf dem Kessel angeordnet war. Allerdings war dies ein Compound-Tandemzylinder (weiss jemand mehr dazu zu erklären ??). Darin waren Hoch- und Niederdruckzylinder hintereinandergeschaltet, mit Kolben auf einer Stange angeordnet. Die Kurbelwelle hatte auf einer Seite ein Schwungrad und gegenüber ein Ritzel, das mit einem auf der Triebachse aufgepressten Stirnrad kämmte.
Servus, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am So 7. Okt 2012, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Hallo Thomas,
zu dem ersten Bild habe ich (evtl.) noch eine Ergänzung:
In dem Buch "Die Frühzeit der Schmalspurbahn" von Friedrich Zezula ist auf Seite 204 eine ähnliche Lok abgebildet (Seitenansicht und Draufsicht), hergestellt von der Schweizer Lokomotivmanufaktur in Winterthur.
Vorgesehen für transportable (Feld-) Bahnen von 50-75cm Spurweite. Bild kann ich leider keins reinstellen (Copyright).
Ich bin auch immer auf der Suche nach "Kleinst"-Feldbahndampfloks. Für die Hohenzollern 447 ist bis jetzt aber erst die Treibachse fertig (1:6; 89mm-Spur).
Gruß!
Bernhard
Lok-Radsatz (Spurkranz)
Dampflok-Radsatz für 89mm Spur (M1:6)
zu dem ersten Bild habe ich (evtl.) noch eine Ergänzung:
In dem Buch "Die Frühzeit der Schmalspurbahn" von Friedrich Zezula ist auf Seite 204 eine ähnliche Lok abgebildet (Seitenansicht und Draufsicht), hergestellt von der Schweizer Lokomotivmanufaktur in Winterthur.
Vorgesehen für transportable (Feld-) Bahnen von 50-75cm Spurweite. Bild kann ich leider keins reinstellen (Copyright).
Ich bin auch immer auf der Suche nach "Kleinst"-Feldbahndampfloks. Für die Hohenzollern 447 ist bis jetzt aber erst die Treibachse fertig (1:6; 89mm-Spur).
Gruß!
Bernhard
Lok-Radsatz (Spurkranz)
Dampflok-Radsatz für 89mm Spur (M1:6)
- Henner (Henry)
- Buntbahner
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- Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
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Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities
Hallo Thomas,
eine dieser Traktor-Loks hat ueberlebt und zwar im Angels Camp Museum in Kalifornien:
http://www.irsociety.co.uk/Archives/7/t ... otives.htm
oder
http://www.placesearth.com/usa/californ ... mus0.shtml
Photos (leider klein und lausig) siehe ziemlich weit unten in dem Link ( das Ding mit dem roten Schornstein). Diese Museum sthet schon lange bei mir auf dem Programm, aber bisher hatte ich noch keine Zeit....
Regards
eine dieser Traktor-Loks hat ueberlebt und zwar im Angels Camp Museum in Kalifornien:
http://www.irsociety.co.uk/Archives/7/t ... otives.htm
oder
http://www.placesearth.com/usa/californ ... mus0.shtml
Photos (leider klein und lausig) siehe ziemlich weit unten in dem Link ( das Ding mit dem roten Schornstein). Diese Museum sthet schon lange bei mir auf dem Programm, aber bisher hatte ich noch keine Zeit....
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company