vor einiger Zeit bin ich irgendwo über die Abb. dieser netten kleinen HFB-Loks gestolpert (ich weiss nicht mehr wo - vermutl. eine HFB-Seite):

Ich finde sie richtig niedlich und interessant, besonders wegen dem schräg und doch wieder nicht schräg liegenden Kessel mit dickem hohen Dom, der leichten Bauweise und dem Außenrahmen. Würden mich zu einem Nachbau reizen... Weiss jemand, ob diese zwei schon mal im Modell nachgebaut wurden? Würden sich evtl. auch gut für Gn15 eignen? Jedenfalls würde der Außenrahmen ein einfaches Spurverstellen von 32 auf 26,7mm ermöglichen.
Als Verwandte/Variante zu Henry´s Betsy bin ich dann noch auf diesen Typ gestoßen, statt Satteltank mit Seitentanks, und mit einem schön geschwungenen Dach:

Und hier noch was ganz anderes, eine rumänische Grubenlok (Zeichnung fot. aus einem Bildband über rumän. Waldbahnen); das lang nach vorn gezogene Dach lässt schon fast eine Kastenlok erwarten:

Eine interessante Seite über alle möglichen kuriosen Lok-Entwicklungen ist auch diese:
http://www.catskillarchive.com/rrextra/odcuri.Html
Wünsche einen schönen Abend, Thomas
P.S.: ... oh sorry - das sollte zu >> Vorbilder! bitte verschieben!