Hallo Buntbahner,
wenn man wie ich sehr weit entfernt von der geliebten RhB lebt, ist es sehr hilfreich den Virus und die Ideen mit frischem Bildmaterial zu füttern. Vor diesem Hintergrund fand ich kürzlich in einer niederländischen Modellbahnzeitschrift die Anzeige von "REOS Beeldprodukties". Diese Firma bietet DVDs von allen möglichen Schweizer Bahnen und Strecken an, so auch von der Rhätischen. Also schnell unter www.re-os.nl zwei DVDs bestellt, die auch recht zügig und einfach mit der Post kamen. Die Bezahlung ist Dank IBAN-Nummer auch einfach.
Die Videos sind wirklich Klasse, es ist wie ein Tag am Bahnhof, nah dabei und sehr abwechslungsreich. Es gibt keine Kommentare, nur den Originalsound. Die Kamerapunkte und Einstellungen sind aus der Sicht des Bahnfans gewählt und zeigen ausführlich Rangierbewegungen und Zug- und Lokfahrten die man auf anderen Videos zu diesem Thema nicht findet. Auch herrliche Güterzüge mit Doppeltraktion und unterschiedlichstem Wagenmaterial finden sich.
Man sollte bei der Auswahl der DVDs unbedingt die niederländische Originalinternetseite nutzen, dort gibt es mehr Auswahl an Videos als auf der deutschsprachigen Seite. Durch die Vorschau am Ende der DVDs habe ich schon Lust auf mindestens zwei weitere Videos bekommen! Absolut empfehlenswert!
Viel Spaß
Arnd
RhB DVDs
Moderator: baumschulbahner