gestern habe ich mich über einen unerwarteten Besucher sehr gefreut.
Uwe hatte meinen Tip befolgt und ist zur Brohltalbahn gefahren, um die nach langer Aufarbeitung nun endlich im Betriebsdienst befindliche Henschel-Lok D5 zu sehen.
Die Bilder, die er machte, möchten wir Euch nicht vorenthalten, denn unerwarteterweise standen vor dem Lokschuppen einige Fahrzeuge "rum", da drinnen der Paltz wohl zum Feiern gebraucht wurde ... Glück für den Fotografen, kann man da nur sagen:
BEG 2008-10-08#1 (Uwe B.)
BEG 2008-10-08#2 (Uwe B.)
BEG 2008-10-08#3 (Uwe B.)
Neben dem ex Härtsfeld Triebwagen kann man die Dimensionen der Lok gut sehen - es ist eine wahrlich imposante Erscheinung auf Meterspurgleisen. Die "Eindeutschung" des optischen Erscheinungsbildes (Lackierung, Lampen, Chrom etc.) hat der Lok ein sehr schönes Gesamtbild verpasst. Wenn man die Fahrzeuge jetzt so nebeneinander sieht, gefällt es mir sehr gut.
BEG 2008-10-08#4 (Uwe B.)
Die D5 steht hinter dem Triebwagen. Bei dessen Inbetriebsetzung nach der Übernahme von der WEG war ich im Brohltal aktiv - da hatte ich noch Freizeit

BEG 2008-10-08#5 (Uwe B.)
Die drei O&K Loks D1 - D3 sollen nicht vergesen werden, sie haben das Überleben der Bahn bis in die Zeit des wiederentstandenen Personenverkehrs ermöglicht. Die D4 kann heute als RhB 241 besichtigt werden. Die BEG und ihre Vorbesitzer hatten immer Probleme mit dem Getriebe, erst die RhB Werkstatt Landquart hat durch Einbau eines leisttungsstarken Motors samt neuem Getriebe dieses Problem in den Griff bekommen.
BEG 2008-10-08#6 (Uwe B.)
Die zwei polnischen ex. PX48 (BEG Lok V und VI) hatten im Brohltal kein geeignetes Einsatzgebiet - wollen wir hoffen, das sie eines Tages auf einer geeigneteren Strecke wieder dampfen können.
BEG 2008-10-08#7 (Uwe B.)
Die letzte Original BEG Damplok 11sm wartet auf die Aufarbeitung - wenn bei der laufenden Spendenaktion unter http://www.11sm.de/start.php genug Geld zu ihrer Aufarbeitung gesammelt werden kann !
Im Brohltal freut man sich schon auf volle Züge, um so eine große Lok wirtschaftlich einsetzen zu können. Also: Hinfahren, Mitfahren, Fotografieren und uns dann hier die Bilder zeigen !
Schönes Wochenende !