Hallo,
endlich ist die Werkstattausrüstung fur den Wagen eingetroffen. Wie der Hersteller versichert, hat ihm die Anfertigung riesig Spaß gemacht. Einziger Wermutstropfen: Der Antrieb des Schleifsteins ist nicht funktionsfähig.
Gruß Ullrich (für den die neue Werkstattsaison begonnen hat.) Werkzeug_008 (Tüftler)
@t4dliebhaber:
Das wird schon 1 zu 22,5 sein. Meine Werkzeugsammlung sieht im Vergleich mit dem Euro-Cent auch nicht größer aus.
@Tüftler:
Die Idee mit dem Scheren- und Messerschleifbock hatte ich auch schon. Ich habe eine Version mit Wasserwanne und einer hellgrauen Polierscheibe für den Aufspanndorn gebaut. Mein Kompliment für die schönen Werkzeuge! Bevor Du das nächste Mal bastelst, schicke ich Dir ein paar Reste Neusilber für silberfarbene Teile . Die Hefte der Stielwerkzeuge sind großartig!
Ich frag mich wieviel Zeit und Langeweile man haben muss, um solche genialen "Spielerein" (das soll nicht abwertend sein, keineswegs) in die Welt zu setzen, da schreit doch auch was bei mir : "Will ich auch haben"
Auf solche Ideen muss man erstmal kommen ....
Naja, weiter so an alle Werkzeugbauer.
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!
Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.
Hallo t4dliebhaber,
bezüglich der Frage nach dem Maßstab muß ich zugeben, daß ich mir darüber keine großen Gedanken gemacht habe, sonder nach Gefühl vorgegengen bin. Abgesehen davon, daß auch die Originalwerkzeuge unterschiedlich groß sind, kam es mir mehr darauf an, das Charakteristische herauszuheben. Also z.B. Holzgriffe. Das macht Kompromisse erforderlich, da die zentrale Bohrung für die Angel deren Durchmesser bestimmt. Strenge Maßstäblichkeit ist zwar erstrebenswert und ich bewundere alle, die es schaffen sich daran zu halten.
Ich möchte hier nicht eine langatmige Diskussion vom Zaune brechen, aber manchmal finde ich es interessanter Charakteristica zu betonen, wie es Karikaturisten tun, wenn sie Politikern eine Nase verpassen, die man ihnen nicht wünschen möchte, die sie aber besser charakterisiert, als ein Originalphoto. Das angehängte Bild soll mein Bemühen dokumentieren, Werkstattfeeling zu erzeugen, auch wenn nicht alle Objekte maßstäblich sind.
Gruß Ullrich.
Hallo Dampfadi,
eigentlich gehört der Beitrag zu "Umbau eines Fakultativwagens von LGB" weiter unten. Fakultativwagen ist falsch. Richtig müßte es heißen ---eines Gepäckwagens Nr.94007. Wenn er endgültig fertig ist, werde ich noch einmal Bilder machen.
Villeicht findet sich jemand im Forum, der die Beiträge zusammenlegen und die doppelten Bilder löschen kann. Ich bin damit überfordert.
Gruß Ullrich.
Das ist wirklich eine sehr schöne Bastelarbeit!
Mir hat ja schon der Türverschluß sehr gut gefallen, jetzt auch noch die ganzen Werkzeuge, einfach super.