Hallo Stephan,
was ist denn aus der Deutz-Lok geworden?
Gruß
Michael
Stereolithographie — Drehgestellblende
Moderator: Martin Ristau
-
- Buntbahner
Re: Stereolithographie — Drehgestellblende
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Da sich niemand dafür interessiert hatte, ist das auf Eis gelegt worden. Dabei ist das so ein schönes "hässliches Entlein". Gezeichnet ist alles, man müsste nur ein paar Abnehmeer habenwas ist denn aus der Deutz-Lok geworden?

- Gleisbauer
- Buntbahner
Moin,
meine erste Reaktion beim Betrachten der Bilder war: "Geil, sowas hats mal gegeben?"
Wann wurde das Original eigentlich gebaut?
MfG Christoph
meine erste Reaktion beim Betrachten der Bilder war: "Geil, sowas hats mal gegeben?"
Interessant ist die Lok auf jeden Fall, aber das haben wollen wird sich wohl wie immer über den Geldbeutel entscheiden.Stephan hat geschrieben:Dabei ist das so ein schönes "hässliches Entlein".was ist denn aus der Deutz-Lok geworden?
Wann wurde das Original eigentlich gebaut?
MfG Christoph
wir reden über diese Lok hier?Wann wurde das Original eigentlich gebaut?
http://www.modell-manufaktur-weber.com/ger/deutz.html#
Ich müsste glatt mal die Cad-Zeichnungen raussuchen

Diese Lok war einer der ersten Deutz-Loks mit Flüssigkeitsgetriebe. Es wurde diese Meterspurlok gebaut sowie eine zweiachsige Regelspurlok, deren Aufbau aber wohl gleich war.
Diese Lok blieb ein Einzelstück, wurde auf verschiedenen Schmalspurbahnen im ruhrgebiet getestet und dann an eine französische Minenbahn verkauft (Chemins de fer de la Mure, das ist auch heute noch eine sehenswerte Museumsbahn). Der Grund war einfach, diese Bahn war von anfang an vollständig elektrifiziert, hatte also keine Einrichtungen für Dampfloks (wasserkräne, Bekohlungsanlagen) und war ausserdem in einigen Abschnitten ausgesprochen steil. Die Deutzlok wurde als kleine Rangierlok oder für Reparatureinsätze eingesetzt. Leider erwies sie sich für diesen Einsatz als etwas dürftig: in den steilsten Streckenabschnitten zog sie sich gerade mal selbst den Berg hinauf! Sie wurde auch schon in den fünfziger Jahren ausser Dienst gestellt und dann verschrottet. Ich hatte sie halt angedacht, weil ich auch über einen fast kompletten Plansatz verfügt hatte (und eine Regelspurvariante möglich gewesen wäre).
Bei Interesse kann ich noch mehr Infos liefern bzw. einen Literaturhinweis geben.
- Gleisbauer
- Buntbahner
Moin,
MfG Christoph
genau diese Lok meinte ich.Stephan hat geschrieben: wir reden über diese Lok hier?
MfG Christoph