Hallo,
hier nun ein kleiner Nachtrag zum vergangenen Wochenende. Wie schon im ersten Bericht gesagt feierte die MWB am vergangenen Wochenende ihr 10 jähriges Bestehen. Für den Eisenbahnfreund hieß das, dass man Schienenfahrzeuge, die so überhaupt nicht "kleinbahnig" sind, in Bruchhausen-Vilsen bestaunen und erleben konnte.
So gab es im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen von Freitag bis Sonntag eine Fahrzeugausstellung zu bestaunen. Hier für fuhr die MWB je eine Köf 3, V60, V100 sowie einen MAK Diesel, eine der beiden MWB Taurus-Lokomotiven sowie die V36 des des DEV auf.
Taurus Überführung1 (Schienenbus)
Am frisch restaurierten landwirtschaftlichen Lagerhaus stand noch ein Zweiwegefahrzeug der MWB
Zweiwege Unimog (Schienenbus)
Am Samstag wie auch am Sonntag pendelte zwischen Syke und Eystrup ein Sonderzug bestehend aus einem Rheingold Aussichtswagen und einem Barwagen. Da in Syke keine Möglichkeit besteht um zu setzen, war dieser Zug mit der V100 an einem Ende und der V60 am anderen Ende bespannt. Wer wollte konnte die Gesamtstrecke für 16€ (Rückfahrkarte) genießen.
Rheingold Aussichtswagen (Schienenbus)
Rheingold Barwagen (Schienenbus)
TEE Rheingold - Flügelzug? (Schienenbus)
Weserbrücke Hoya (Schienenbus)
Ich selbst bin auf der Teilstrecke Bru-Vi nach Eystrup mitgefahren. Die Überfahrt über die Weser in Hoya lies einen Blick auf die Brückenbaustelle zu. In Hoya wird derzeit die Stahlträgerbrücke der Kleinbahn ausgetauscht. Hierfür liegt der Neubau bereits im Hafengelände. Der Austausch soll noch diese Woche erfolgen! Mit diesem Neubau ist die Strecke wohl für die nächsten Jahrzehnte gesichert - dem Fotofreund geht aber ein tolles Motiv für immer verloren.....
neue Weserbrücke Hoya (Schienenbus)
Wer es dann doch lieber "kleinbahniger" wollte war auf der Meterspurstrecke nach Asendorf bestens aufgehoben. Hier fuhr am Samstag der "Grafenexpress".
Eine Theatergruppe lud zum "Mord im Grafenexpress" ein. In dem Stück ging es um eine Gruppe die von Bruchhausen-Vilsen zur Sommerfrische an das Steinhuder Meer fahren wollte. Nach kurzer Fahrt musste der Zug in Asendorf eine Vollbremsung einleiten da ein Kraftwagen auf den Schienen liegen geblieben war... Kaum war das Automobil wieder fit und von den Gleisen verschwunden...fand man im Gepäckwagen eine Leiche!
Mord im Grafenexpress1 (Schienenbus)
Mord im Grafenexpress2 (Schienenbus)
Mord im Grafenexpress3 (Schienenbus)
Um diesen Mord aufklären zu können beschloss man wieder nach Bruchhausen zurück zu fahren... Auf der Rückfahrt verschwand dann auch noch die Leiche...
Was für ein Urlaubsauftakt!
Am Sonntag konnte man dann noch bei Live-Musik im Güterschuppen frühstücken.
Alles in allem eine tolle Veranstaltung.... Leider hat die örtliche Presse ihren Einsatz gründlichst verschlafen! So wurden vorab keine MWB-Pressemitteilungen veröffentlicht.
Dies führte unweigerlich zu leeren Zügen ... lediglich die "Grafenexpressfahrt" war ausgebucht.
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Als Nachtrag noch ein paar Bilder vom vergangenen Wochenende...
MWB - die Erste (Schienenbus)

Diese KÖF 3 war 1999 die erste Lok der Mittelweserbahn. Bruchhausen-Vilsen 20.09.08
V60 der MWB (Schienenbus)
Kleinviehverschlagwagen (Schienenbus)
Plettenberg in Arbste (Schienenbus)
