Patinieren von Kupfer, Messing oder Bronze

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
99er
Buntbahner
Buntbahner

Patinieren von Kupfer, Messing oder Bronze

Beitrag von 99er »

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich mir aus der elektronischen Kramkiste eine LGB-Fahrwerksruine und eine solche - nehme ich an – Feuerwehrglocke ersteigert. Was daraus werden soll, ist aus dem Bild zu erraten. Nur die Glocke ist etwas arg frisch!

Glockentransport (99er)
Bild
Wie kommt Patina auf die Glocke ?

Im Forum gab es vor einiger Zeit einen „rostigen Thread“, der rund ums Eisen das Thema Altern erschöpfend behandelt hat. Zu Patina auf Kupfer, Bronce oder Messing habe ich bisher nur sehr wenig gefunden. Vielleicht war ich auch etwas blind ... Kennt sich damit einer aus? Eine jahrzehntelang auf dem Kirchturm hängende Glocke hat farblich eben nichts mehr mit einem roten oder gelben Metall gemein. Ich weiß, dass es da diverse Chemie gibt, mit der sich das erreichen läßt; aber das soll schliesslich kein helltürkisener Grünspan sondern der dunkelgrau-türkisene Belag mit dem feinen Staub der Jahrhunderte … (Taubens.. :stumm: gehört da auch dazu !). werden.

Gruß

Ralf
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Re: Patinieren von Kupfer, Messing oder Bronze

Beitrag von theylmdl »

Hallo Ralf!

Schau 'mal hier:
Schwarzfärben von Metall, und wirf' die Suche mit "Pariser Oxyd" und dann nochmal mit "Raischäbrüh" an ;-) .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Florian
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Florian »

Hallo Ralf

Falls es Bronze ist, könnte nur schon erhitzen genügen. Denn damit läuft die Bronze an und je nach Temperatur kann man auch die "Farbe" bestimmen.

Gruss Florian, der gerade eine kaputte Glocke hartgelötet, und nachher diese Art der Alterung festgestellt hat.
99er
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von 99er »

Hallo Thomas, hallo Florian,

danke für Eure schnellen Antworten.

Das Teil besteht definitiv aus einer Messinglegierung. Da das PariserOxid eine eher dunkelbraune Färbung erzeugt hat, werd ich das mal mit der Schäferschen Brühe versuchen. An zweiter Stelle steht die Behandlung mit Ammoniumsulfatlösung (steht in wikipedia und einem "Patinierrezept").

Gruß

Ralf
Antworten