Guten Abend allerseits
Hier kommt nun der Bericht über mein Dampfpümpchen:
Der Anfang; ein Messingblock mit ein paar Löchern...
Dann irgendwann wollte ich weiterbauen, und der Dampfzylinder kam dazu:
Der Steuerblock bekam auch noch Dampfkanäle:
Das Hier ist ein Spezialwerkzeug; eigentlich ein schlagzahnfräser, welcher in meiner Uhrmacherdrehbank direkt von der Spindel aufgenommen wird. Damit hab ich auch die Rundung am Steuerblock gefräst.
Dann wurde das ganze verlötet:
Hier mal alle vorhandenen Teile einzeln:
Der Kolben selbst ist aus zwei Teilen zusammengesetzt. Er wird auf die Kolbenstange geschraubt und da der Kolben oben nur ein dünnes Loch haben durfte, hab ich es zweiteilig gebaut um das Gewinde bis an den Boden der dickeren Bohrung zu kriegen.
Ein speziell hergestellter Dorn um die Zylinderbohrung zu Honen. Ich hab da mit reichlich Öl und Schleifpaste (die rote polierpaste von Dremel) die Zylinderbohrung gehont. Ungefähr mit 1000 1/min.
Ein Stück weiter:
Nochmals eine Explosionsansicht:
Dann hier die Kolbenstange mit Stopfbuchsenschraube, Wasserkolben und Steuerstange:
Hier ist die Pumpe beinahe fertig; ein paar Kleinigkeiten fehlen noch:
Auf diesem Bild sieht man den Pumpenzylinder, in dessen Wand auch die zwei Rückschlagventile eingearbeitet sind, deren Sitz sich aber im Boden der Pumpe befindet:
Leider funktioniert das ganze noch nicht so gut, die Kugelsitze sind anscheinend noch nicht gut oder sonstwas ist faul; jedenfalls ist was nicht dich. Mal schauen, was ich machen kann, ansonsten muss ich eine neue Pumpenkonstruktion in Angriff nehmen.
Zum Schluss noch ein kleines Video von der Pumpe: