Wie schon vor längerer Zeit gebeichtet baue ich an einem RhB Personenzug.
Die Ge 4/4 II ist ja schon in verschiedenen Stellen durch das Forum gegeistert und auch der Packwagen,der Salonwagen, der gesuperte Mitteleinstiegswagen und der umgebaute Speisewagen sind bekannt:
modellbau/viewtopic.php?t=5402
modellbau/viewtopic.php?t=5492
modellbau/viewtopic.php?t=5562
Nachdem mein Modelloutput nach meinem Umzug letztes Jahr wieder normales Niveau erreicht, sind mit jetzt den Wagen 2008/8 und 2008/9 zwei Wagen für den RhB Zug fertig geworden:
Zuerst der RhB Z 93 ein Postwagen der inzwischen bei der DFB eine neue Heimat gefunden hat. Aufgrund dieser Tatsache habe ich diese Nummer gewählt - wer nur RhB möchte kann eine hohe Nummer bauen und sich die Dachfenster sparen.
Die Drehgestelle stammen von Kiss und wurden analog dem Mitteleinsteigswagen verbessert. Das Dach ist ebenfalls auf Grundlage Kiss entstanden, ohne die zulaufenden Enden - aber dafür mit den fehlenden 5mm Breite.
Der Kasten ist in selbsttragender Bauweise aus ABS entstanden.
Die Beschriftung konnte ich mit Decal-Pro selbsterstellen.
RhB-Personenzug_Z93 (furkabahn)

Der nächste Wagen für den Zug ist der EWIII B.
Dieser Wagen entstand aus einem LGB Modell an dem "einfach" die fehlenden Teile ergänzt wurden

Das bedeutet einiges an Breite, ein Fenster und der Kasten darum in der Länge, die Kästen der Lüftung und die Halterungen der ChA-Heizkupplungen auf dem Dach und fast die gesamte Ausstattung diverser elektrischer Kupplungen an der Front.
Die Drehgestelle wurden analog dem RhB-Gepäckwagenwagen auf den Typ SWP 74 geändert.
RhB-Personenzug_EWIIIB (furkabahn)

Zusammen mit den anderen Fahrzeugen schaut das dann so aus:
RhB-Personenzug (furkabahn)

Ideen das ganze nochmals auszubauen habe ich schon, denn der Bernina-Teil des Zuges (EWIII) fühlt sich etwas einsam und auch ein Stammnetz EW IV oder der verkürzte EW I A wäre eine interessante Herausforderung - man könnte auch einfach den ein oder anderen modernen FO oder BVZ Wagen dazuhängen - mal sehen...............Vorläufig bin ich aber durch die HG 2/3 ausgelastet.
Gruss
Joachim