am Sonntag 8. Mai 2008 war ich unterwegs mit der Premierenfahrt des "König Ludwig Dampf Express" vom neuen Bahnpark Augsburg über München nach Prien zum Chiemsee (Schloß Herrenchiemsee per Dampftram und Raddampfer). War ein sehr schöner Ausflug bei stimmungsvollem "Königswetter".
In Bad Endorf gabs auf der Hinfahrt einen Zwischenhalt mit Zurückdrücken des langen Zuges und imposanter Scheinanfahrt für die Fotofans.
Der Zug wurde geführt von einer ölgefeuerten 41 018 (Henschel 1939) vom Bahnpark Augsburg. Siehe auch hier (unter: > Veranstaltungen 2008):
http://www.bahnpark-augsburg.de/
Eine gelungene Gesamtveranstaltung!
Weitere Bilder vom Tag vom Chiemsee-Dampftram habe ich bereits hier mit eingestellt:
fotos/showgallery.php?cat=7792&ppuser=1800
Einige vom großen, von Prinzregent Luitpold und seiner Kaltenberger Brauerei gesponserten Zug folgen noch bei Gelegenheit.
Der Bahnpark Augsburg dürfte eine interessante Besuchsadresse durchaus auch für Schmalspurfans werden. U.a. ist inzwischen eine rumänische Waldbahnlok dort eingestellt, in der wachsenden Runde der europäischen "Botschafter-Lokomotiven". Wenn ich mal dort war, werde ich wieder berichten.
Servus, Thomas