LCE 3 fährt nur noch in eine Richtung

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Müller

LCE 3 fährt nur noch in eine Richtung

Beitrag von Müller »

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe eine dringende eine Frage au Euch: Ich fahre seit 2002 mit meiner LGB analog im Außenbetieb (ca.80 m Gleis ) . Bisher hatte ich als Loks nur Stainz, Otto und Schöma und auch noch keine Probleme beim Fahren.

Mein Sohn (6) ist auch begeisterter Gartenbahner und hat sich zum Geburtstag unbedingt den LCE 3 samt Starpackung gewünscht. Die habe ich dann bei ebay erstanden und wir sind ein paar mal damit gefahren. Es ist die Version mit 2 Motoren und nur einem Mittelwagen. Seit diesem Wochenende fährt der LCE aber seltsamerweise nur noch in eine Richtung. Wenn ich den Trafo nach dem Anhalten des LCE in die andere Richtung drehe, ruckelt der Zug nur langsam und das Licht vor (weiß) geht an und aus. Wenn ich beim Fahren den Trafo auf null und dann in die andere Richtung drehe, fährt der LCE unverändert weiter in die gleiche Richtung.

Nun ist es so, dass ich von Technik leider nicht viel verstehe, Der LCE ist zwischen den 3 Teilen mit einem Stecker/Kabel ähnlich wie bei einem PC verbunden und in einem Triebkopf ist eine kleine Schaltplatine. Ich vermute mal, dass es an irgendeiner einer Diode liegt.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir und meinem "Kleinen LGB -Bahner " helfen würdet, woran es den liegen könnte, damit der Geburtstagswunsch wieder ordentlich "rollt".

Vielen Dank im Voraus!
Ralf

Grüße von der Ostsee :D
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Re: LCE 3 fährt nur noch in eine Richtung

Beitrag von theylmdl »

Hallo Ralf!

So verständlich Dein Wunsch ist (ich kann ihn mit einer Eisenbahn-begeisterten Tochter gut nachvollziehen), so falsch bist Du leider in diesem Forum. Die meisten Mitglieder hier sind als engagierte Selbstbauer keine Fans von Fantasieprodukten mit dem "LCE 3", für einige sind solche Produkte sogar ein "rotes Tuch" (das gilt auch für meine Tochter).

Du findest sicher im Gartenbahnforum oder im Spaßbahn-Forum geeignetere Leser und Ratgeber.

Die Ziele des BBF sind klar umrissen - und ein wesentliches Kriterium ist Modellbau mit gehobenen Ansprüchen.

Nichts für ungut und viele Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Regalbahner
Site Admin

Re: LCE 3 fährt nur noch in eine Richtung

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Ralf,

wenn er nun mal kaputt ist könnte man ja mit den Antrieben so was
Schönes wie den T3 von Herrn Tröger bauen
http://www.troeger-2m.de
und damit wärst du hier goldrichtig :wink:

Tschau Christoph