Mahlzeit!
Jetzt habe ich auch mal eine ruhige Minute gefunden, um mit einer kleinen Bilderauswahl auf die Pfingsttage zurückzublicken.
Insbesondere die Jung-Dampflok vom Typ Hilax hat es mir angetan. Es war schon eine tolle Erfahrung auf der 1941 gebauten Maschine als Heizer und Lokführer Dienst tuen zu können, ein Dank an dieser Stelle insbesondere an Markus, Lothar und Andreas aus Oekoven.
Sonnabend kurz nach 6: Anheizen der vom Vortag noch warmen Hilax.
Neben der Lok ein Demitzer Stirnbordwagen mit Feuerholz.
7.30 Uhr: Frühstück in der Museumshalle.
Das führerseitige Triebwerk des B-Kupplers.
Ein erster Blick in den Führerstand.
Der Wasserstand Bauart Klinger ist für den in Oekoven üblichen Einmannbetrieb dem Lokführer zugewandt. Im Hintergrund die heizerseitige Strahlpumpe amerikanischer Bauart.
Meine beiden Gastfahrzeuge fanden reges Interesse sowohl beim älteren Publikum...
...als auch bei der Jungend
Am Nachmittag erfolgte dann die feierliche Eröffnung des aus dem Granitsteinbruck Demitz-Thumitz umgesetzten und liebevoll restaurierten E-Lokschuppens.
Unter dem Applaus des Publikums wurden die Tore geöffnet und die AEG-E-Lok Nr. 2 herausgefahren.
Im Anschluß wurden zahlreiche Loks für die Fahrzeugparade in der unteren Ausweichstelle bereitgestellt.
Selbst Lokführer auf einer Ns 1 konnte ich hinter einer O&K RL 1c an der Parade teilnehmen.
Anschließend wurde mit der frisch aufgearbeiteten Ns 2f von Steffen Nauk eine weitere Gastlok über die Kopframpe abgeladen. Der Schwellenstapel dient zum Höhenausgleich zur Ladefläche des LKW.
Die Ns 2f präsentiert sich in der Nachmittagssonne in nagelneuen Lack.
Nebenan rangiert die Jung-Dampflok vor dem E-Lokschuppen. Zwischenzeitlich war auch die zweite 600er AEG und die Eigenbaulok aus Falkenberg aus dem Schuppen geholt worden.
Hinter der Lok wird später einmal das Streckengleis in Richtung Ladestelle Mockethal liegen. Die Abzweigweiche ist bereits eingebaut.
Am Sonntag wurde nach der Parade fast bis zur oberen Ausweiche gefahren. Hier eine O&K MD 1 Baujahr 1939 im Originallack.
Weiterhin ist eine BN 15 R von CKD Praha, eine Ns 1 und die Benzollok H1 von Montania am oberen Bruch zu sehen.
Nach Feierabend fährt die Hilax zunächst an den beiden anderen Dampfloks vorbei zum Restaurieren.
Frisch gestärkt beginnt das inoffizielle Programm im warmen Abendlicht.
Die formschöne Jung-Maschine vor der Henschellok Typ Riesa.
Soll man das Foto später loben, sei der Standpunkt schön weit oben...
Die beiden Schwarzen...
Hilax vor der Krauss 7789. Ähnliche Bilder konnte man in der alten Heimat der Krausslok machen, dort war sie zusammen mit der Schwesterlok 7790 und einer Hilax mit Kobelschornstein eingesetzt.
Feldbahnidylle...
Stilleben...
Nachdem jeder sein Foto gemacht hatte wurde erstmal wieder kräftig rangiert
Alle drei Lok wurden zusammengehängt...
Mit den zwei Maschinen am Haken hatte die Hilax in der Steigung einige Mühe.
Feldbahn kommt um jede Ecke...
Bereitstellung zur Dampflokparade. Wegen der schlechten Lichtverhältnisse habe ich die Bergfahrt nicht mehr fotogrfiert. Dafür gibts hier ein Video:
http://youtube.com/watch?v=f3S9HJaixs0
Nach dem Aufräumen wurde feierlich der Geburtstagskuchen angeschnitten.
Nach einer kurzen Nacht präsentierte sich die Hilax sehr zur Freude des Personals mit Lokschild als 99 3652. Unter dieser Nummer fuhr eine baugleiche Maschine einige Jahre bei der MPSB.
Das das Schild nach fast 10 Jahren an der heimischen Wohnzimmerwand mal an einer passenden Lok hängt, hätte ich mir nicht träumen lassen.
Auf der Rampe wird der Personenzug abgeholt.
Zahlreiche Gäste sorgten auch am Montag für volle Züge.
Im engen Gleisbogen mit Steigung hinter dem Herrenleitengebäude war vom Lokführer viel Gefühl am Regler gefragt.
Umsetzen an der Ausweiche im oberen Bruch.
Aus der Heizerperspektive.
Bereit zur Abfahrt.
Talfahrt an der zukünftigen Lorenschmiede.
Wassernehmen vor der Werkstatt.
Nach der obligatorischen Parade konnte ich noch ein paar schöne Bilder mit der Ns 1 im oberen Bruch machen.
Das Aufgebot für die Fahrzeugparade.
Anschließend wurden wieder volle Personenzüge gefahren, hier in der Steigung am E-Lokschuppen.
Abendstimmung vor der Werkstatt. Nach Aussagen der Oekovener Feldbahnfreunde wurde die Hilax in den drei Pfingsttagen mehr gefordert, als in den vergangenen 13 Jahren! Im Hintergrund eine Ns 1a.
Nocheinmal ein schönes Stilleben.
Führerhausbeschriftung.
Stoppt den Schilderklau!
Das Lokschild hängt nun wieder bei mir an der Wand und erinnern an wunderbare Feldbahntage.
Nachdem die letzten Fahrzeuge aufgeräumt waren geht es nun an die nächsten Projekte. Arbeit für die nächsten 30 Jahre ist jedenfalls da...
Gruß Sven