Kesselfestigkeit (war: 99 222 echtdampf)
Moderator: GNEUJR
Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)
Hallo Buntbahner, ihr habt mich überzeugt, ich werde noch Stehbolzer einlöten.
Da keiner so genau weiss was ein Kesselzerknall in dieser Baugröße für auswirkungen hat, wäre ich dafür es mal darauf ankommen zu lassen und das ganze zu Filmen und dann hier einzustellen. Damit jeder sieht was passieren kann wenn man zu leichtsinnig baut.
Man kann das ja auf einem freien gelände machen, in einiger entfernung eine Camera aufstellen und sich selbst in sicherheit bringen.
Würde sich das jemand zutrauen?
Gruß Marcel
Da keiner so genau weiss was ein Kesselzerknall in dieser Baugröße für auswirkungen hat, wäre ich dafür es mal darauf ankommen zu lassen und das ganze zu Filmen und dann hier einzustellen. Damit jeder sieht was passieren kann wenn man zu leichtsinnig baut.
Man kann das ja auf einem freien gelände machen, in einiger entfernung eine Camera aufstellen und sich selbst in sicherheit bringen.
Würde sich das jemand zutrauen?
Gruß Marcel
- Flachschieber
- Buntbahner
- Beiträge: 4253
- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)
Hallo zusammen,
ich hab in meiner NWE21 einen Abschlammhahn drin. Und was da für Energie frei wird wenn der bei 3 Bar Kesseldruck geöffnet wird flöst schon genug Respekt ein. Vorallem wenn man den Kessel mal darüber ganz entleert.
@marcel:
So eine Zerstörungsprobe wäre mal eine ganz interesante Sache.Nur nach welchen Kriterien führt man so etwas durch?
Beste Grüße,
Marco
ich hab in meiner NWE21 einen Abschlammhahn drin. Und was da für Energie frei wird wenn der bei 3 Bar Kesseldruck geöffnet wird flöst schon genug Respekt ein. Vorallem wenn man den Kessel mal darüber ganz entleert.
@marcel:
So eine Zerstörungsprobe wäre mal eine ganz interesante Sache.Nur nach welchen Kriterien führt man so etwas durch?
Beste Grüße,
Marco
Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)
Ich hätte dafür noch einen Kessel....
Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)
Hallo Janosch, welche größe hat der Kessel und wie stark ist das Blech?
Das ist eine gute frage Flachschieber. Man muss sich einigen auf: Material / Größe / Wandstärke / Aufbau und Druck
Gruß Marcel
Das ist eine gute frage Flachschieber. Man muss sich einigen auf: Material / Größe / Wandstärke / Aufbau und Druck
Gruß Marcel
Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)
Hallo Marcel,
das Blech ist 0.8 Kupfer.Der Langkessel ist nahtlos gezogenes 42er Kupferrohr mit 1.5mm Wandstärke.Die Rauchrohre haben 1mm Wandstärke.Folglich wird der Stehkessel als erstes nachgeben.Es war ein Versuch, aber als er bei der Druckprüfung durchgerasselt(ausgebeult) ist, habe ich ihn weggestellt und einen neuen MIT Stehbolzen gemacht.Welchen Inhalt der Kessel hat, müsste ich erst ausrechnen.Das mache ich morgen.
Ihr wolltet doch nur ausprobieren was passiert, wenn ein so kleiner Kessel nachgibt.Warum dann so ein Aufwand?
Druck wirst du wohl schlecht bestimmen können.Höchstens einen Druckrahmen wann er nachgibt.Aber selbst das ist nur wage schätzbar.
Mir stellt sich eher die Frage, wie man den befeuern soll.
Gruß Janosch
das Blech ist 0.8 Kupfer.Der Langkessel ist nahtlos gezogenes 42er Kupferrohr mit 1.5mm Wandstärke.Die Rauchrohre haben 1mm Wandstärke.Folglich wird der Stehkessel als erstes nachgeben.Es war ein Versuch, aber als er bei der Druckprüfung durchgerasselt(ausgebeult) ist, habe ich ihn weggestellt und einen neuen MIT Stehbolzen gemacht.Welchen Inhalt der Kessel hat, müsste ich erst ausrechnen.Das mache ich morgen.
Ihr wolltet doch nur ausprobieren was passiert, wenn ein so kleiner Kessel nachgibt.Warum dann so ein Aufwand?
Druck wirst du wohl schlecht bestimmen können.Höchstens einen Druckrahmen wann er nachgibt.Aber selbst das ist nur wage schätzbar.
Mir stellt sich eher die Frage, wie man den befeuern soll.
Gruß Janosch
Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)
Hi Janosch
find dein Angagement gut. Aber tue mir den Gefallen dabei nicht leichtsinnig zu sein....
Vielleicht findet sich ja die Möglichkeit den Versuch zusammen mit Flachschieber oder Max25km/h das prof. aufzubauen...
find dein Angagement gut. Aber tue mir den Gefallen dabei nicht leichtsinnig zu sein....
Vielleicht findet sich ja die Möglichkeit den Versuch zusammen mit Flachschieber oder Max25km/h das prof. aufzubauen...
Gruß Alex
RhB und Dampf Infiziert
RhB und Dampf Infiziert
Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)
Hallo Kesselzerknaller,
und wie wollt ihr dann ohne Kessel fahren? Etwa so?

Quelle: http://www.dampfbahn-altenbeken.de
und wie wollt ihr dann ohne Kessel fahren? Etwa so?


Quelle: http://www.dampfbahn-altenbeken.de
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi
Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)
...Foto der Woche... *lol*
Gruß Ottmar
Gruß Ottmar
- Thomas Engel
- Buntbahner
- Beiträge: 837
- Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
- Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
- Kontaktdaten:
Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

im DSO-HiFo fand ich folgenden Thread, der das Thema hier ergänzt:

(Zeichnung aus dem o.g. Thread)
hier klicken: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,3752270
Dort ist auch noch ein Link auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kesselzerknall
Viele Grüße & viel Erfolg beim Weiterbauen dieses tollen Modells wünscht

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)
Und so sieht das beim Vorbild aus, wenn Lokführer und Heizer wegen Verspätung auf das Wasserfassen verzichten und beim Erreichen des nächsten Bahnhofes der Kessel zerknallt:

Quelle: Eisenbahnarchiv Gerd Boehmer
Vielleicht kann ein Pate die Kesselzerknall-Diskussion abtrennen, denn sie passt eigentlich nicht mehr zum Baubericht der Echtdampf 99 222.

Quelle: Eisenbahnarchiv Gerd Boehmer
Vielleicht kann ein Pate die Kesselzerknall-Diskussion abtrennen, denn sie passt eigentlich nicht mehr zum Baubericht der Echtdampf 99 222.

Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi