Beim Echtdampfhallentreffen in Sinsheim habe ich mich bei Marcos Kolb Kohlelok wahrscheinlich mit dem Speisepumpen Virus infiziert!

Die folgenden Bilder zeigen das Endstadium der Krankheit. Anfälle von Konstruktionswut und Verkleinerungssucht begleiten die Krankheit und führen zu immer neuen Ideen und Lösungen.
Die Bilder zeigen die Version 1.2, welche auf Anhieb auch ihrer Bestimmung gerecht wurde. Einzig der Probelauf an einem Dampfkessel steht noch aus. Der Sound ist ohne Schalldämpfer sehr schön zu hören.
Dank der Großzügigen und globalen Unterstützung zweier Buntbahner war es mir möglich diese Pumpe in der jetzigen Form zu bauen. Die Silikondichtungen für die Wasserpumpe sind eine Spende vom rhb fan, welche ich per Post aus Japan bekommen habe , dagegen sind die restlichen Silikondichtungen aus nächster nähe vom Kupferschmied gespendet worden. Ich möchte mich bei beiden bedanken und hoffe, dass sie sich über das Ergebniss ihrer Bemühungen freuen.
Die Säulenklemmvorrichtung dient nur zur schnelleren Montage und wird noch ersetzt!
Gruß
Roland
Dampfspeisepumpe V1.2 (Kolbenfresser)

Dampfspeisepumpe V1.2 (Kolbenfresser)