Suche Regner VIIk

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
hajo
Buntbahner
Buntbahner

Suche Regner VIIk

Beitrag von hajo »

Moin Leute,

falls jemand eine Regner VIIk abzugeben hat, würde ich mich über ein Angebot sehr freuen.

Beste Grüße Hajo
Heinz
Buntbahner
Buntbahner

Re: Suche Regner VIIk

Beitrag von Heinz »

Moin Hajo,

bist wohl auf dem Wege zu einem großen Fuhrpark ?
(die VIIK steht allerdings auch auf meiner geheimen Wunschliste, aber!!!)
Was macht die HF 110 C,

Gruß
Heinz
hajo
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von hajo »

Moin Heinz!

Nöö, ich will keinen großen Fuhrpark!

Ich habe Spaß daran in meiner Freizeit kreativ zu Basteln, auch wenn ich manchmal ein wenig zu faul bin :oops: Außerdem habe ich bereits genug Baustellen, da muss ich mir nicht noch etwas über den Leisten reißen. Reiner Kosum ist auch nicht was ich mir vorstelle, daher denke ich mit meinem jetzigen Fuhrpark schon sehr gut bestückt zu sein.

Ich hatte Besuch von einem Modellbaukollegen und der hat mich, nachdem wir eine Dampfrunde eingelegt hatten, darum gebeten mal zu fragen ob nicht wer eine VIIk zu verkaufen hat. Der war heiß wie Nachbars Lumpi und wenn er in den Maßstab einsteigen würde, dann nur mit dieser Maschine. Deshalb habe ich hier gefragt.

Inzwischen könnte ich mich dafür allerdings schon wo hin beißen. Es haben sich nämlich einige Buntbahner die Mühe gemacht und mir Daten, Bilder und Preis für eine VIIk zukommen lassen. Nachdem ich diese Informationen weitergegeben habe ist es plötzlich sehr ruhig mit dem Interesse geworden, und er will mal drüber nachdenken. Klartext: Er war sich nicht darüber im Klaren was auf ihn zukommt. Das ärgert mich um so mehr, da ich ihm von vorne herein gesagt habe mit was er ungefähr rechnen soll. Jetzt stehe ich da und muss mich entschuldigen, weil da wohl nichts mehr von wird. Es tut mir leid!

Die HF110 ist in der Mache. Ich plage mich mit dem Kessel und muss feststellen, dass die Bearbeitung von Kupfer nicht so viel Spaß macht.

Beste Grüße Hajo
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Hajo,

je nach dem, welche Vorkenntnisse der Bekannte hat, und welche modellbauerischen Ansprüche, ist er mit etwas anderem besser beraten. Wenn er keine großartigen Damnpfkenntnisse hat, ist ein Einsteigermodell besser, das ist die VIIK sicher nicht. Wenn er maßstäblich fahren will, ist ein 750 mm Vorbild auf 45 mm Gleis nichts.

Fazit: fürs reine Dampferlebnís bei kleinem Geldbeutel, empfiehl ihm Regner easy-line. Für ein sehr preiswertes Meterspurmodell, an dem man selbst viel ausschmücken kann, empfiehl ihm Reppingens Gernrode. Für ein Fertigmodell, Reppingens EKB, 99 6001, Resita oder Gernrode. Regner macht auch Fertigmodelle, die sind aber nicht so preiswert. Dann gäbe es da noch Roundhouse und Accucraft, das kommt auf den Vorbildgeschmack an, tauglich sind die Maschinen. Für Spur I, falls das ne Alternative wäre, kommt fast nur Wyko in Frage.

Beste Grüße

Max 25 Kmh
alias Walter Gekeler.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
hajo
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von hajo »

Hallo Walter,

danke für Deine Hinweise, da ist sicher vieles richtig und bedenkenswert!

Ehrlich gesagt sehe ich mich aber nicht als Berater für den Mann, zumal ich auf die zu erwartenden Kosten ebenso hingewiesen habe wie auf die Probleme die sich aus dem Aufbau und Betrieb komplexer Modelle ergeben können. Wenn da noch Interesse bestehen sollte, werde ich auf die Informationen u.a. des BBF verweisen, damit ist das dann aber für mich erledigt.

So, nun gehe ich in die Werkstatt. :D

Beste Grüße Hajo
Antworten