Den Jahreswechsel habe ich bei der Muskauer Waldeisenbahn verbracht, hier nun ein paar Bilder.
Am 31.12. wurde traditionell ein Güterzug nach Mühlrose gefahren, diesmal bestehen aus Brigadelok 99 3317, dem Kastenwagen 04-012, 3 beladenenen Drehschemelpärchen und den "Budenwagen" 07-005 und 07-004.

Bei durchwachsenem Wetter hat der Waldbahnzug hier soeben den Abzweig Kromlau passiert und fährt auf dem Mühlroser Streckengleis weiter.

Nach dem am Halbendorfer Wechsel Kopf gemacht wurde, hat die 99 3317 nun rückwärts den Zug bis zur Brücke über die Normalspurstrecke Cottbus-Görlitz gezogen.

Traditionell wird die Begnung mit den Regionalzügen der heute unter der Regie der Lausitzbahn betriebenen Strecke abgewartet, hier der Zug aus Görlitz.

Nach der Kreuzung in Weißwasser kommt einige Minuten später der Zug aus Cottbus vorbeigerauscht.

Aufgrund der Witterung wurde die Weiterfahrt nach Mühlrose diesmal ohne weitere Fotohalte fortgesetzt. An der dreigleisigen WÜST Mühlrose wird die Lok umgesetzt, bis zur Tongrube sind es noch einige Hundert Meter, die allerdings nicht mehr befahrbar sind.

Nachdem ich mein Mittagessen auf dem Kanonenofen des 07-005 aufgewärmt aufgewärmt hatte, wurde es auf dem Bremsersitz stilecht serviert.

Frisch gestärkt nimmt der Lokführer die das Triebwerk der Lok in Augenschein, bevor es die nächsten 3 Streckenkilometer ordentlich bergauf geht.

Stimmungsvolle Waldbahnromantik...

Nachdem der Abzweig Kromlau passiert ist, rollt der Zug auf fast ebener Strecke Weißwasser entgegen.

Die Neujahrsnacht bescherte uns neben dem obligatorischen Feuerwerk auch etwas Schnee, der auch die sich im Umbau befindlichen Gleisanlagen im Bahnhof Teichstraße überzog.

Die Kohlelore.

Noch ist hier viel Arbeit, die neue Umfahrung samt Anschluß- und Abstellgleisen ist bereits erkennbar.

Ziegelwagen 05-015.

Ns 2f Kö0437 vorm "Haus".

Der ehemalige MPSB-Fakultativwagen 07-005.

99 3317 bringt die ersten Fahrgästen des neuen Jahres nach Kromlau. Im Mannschaftswagen 07-004 wurde Glühwein gewärmt...
Hier noch ein kleiner Filmbeitrag:
http://www.youtube.com/watch?v=5WVXzlBMpz4
Gruß Sven