Eingesetzt wurden die beiden Seidenstickerloks Nicki + Frank S und Aquarius C sowie der durch vier Rekowagen verstärkte Traditionszug der RüKB.
Nachdem ich die Aquarius im Sommer noch in diesem Zustand fotografiert hatte:

(baumschulbahner)
Habe ich mich natürlich sehr gefreut, als ich einen Anruf erhielt, dass beide blauen Loks den Weihnachtszug ziehen werden.
Am Donnerstag, 13.12. reiste ich dann nach Putbus und als erstes fiel mir natürlich die fertig gestellte Aquarius mit Abnahmedatum 12.12.07 auf!

(baumschulbahner)
Das Wetter blieb die ganze Zeit über immer gleich. Keine Sonne, dafür aber auch kein Regen.

(baumschulbahner)
Das sind nicht wirklich gute Bedingungen zum Fotografieren, ich hatte aber keine andere Wahl

Tags darauf, am Freitag wurde dann die Nicki + Frank S angeheizt, um nach längerer Abstellzeit eventuell aufgetretene Mängel zu finden.
Das war übrigens das erste mal, dass ich diese Lok unter Dampf fahren sah.

(baumschulbahner)
Am Samstag Morgen ging ich dann erwartungsvoll ins BW, um den Vorbereitungsarbeiten zuzusehen, und ein paar Fotos zu schiessen.
Nach dem ich die Aquarius über drei Jahre nicht mehr unter Dampf erlebt habe, war der Anblick von zwei qualmenden Seindesticker-Loks dann doch sehr erfreuend.

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)
Als beide Loks ausgiebig mit Weihnachtsschmuck versehen waren stellten sie sich dann an den Sonderzug. Aquarius C meldete sich mit lautem Pfeifen zurück.
Gleich in Posewald war der erste Zwischenstopp, dort musste erst die Kreuzung mit dem Planzug, gezogen von 99 4801, abgewartet werden.

(baumschulbahner)
Danach ging es in flotter Fahrt nach Binz, wo nochmals Wasser gekocht wurde für die bevorstehende Bergfahrt. Tender voran ging es danach mit den zehn Wagen am Haken sichtlich angestrengt den Jagdschlossberg hoch.

(baumschulbahner)

(baumschulbahner)
Oben angekommen mussten dann alle aussteigen und auf den Weihnachtsmann warten. Der Zug wurde zurück gedrückt und "im Wald" stieg dann der Weihnachtsmann zu. Zusammen mit seinem Helfer stand er dann auf der Lok, um so zum Bahnsteig gefahren zu werden.

(baumschulbahner)
Als dann alle zur zufriedenheit des Rotgewandeten einige Weihnachtslieder gesungen hatten, ging es weiter gis Garftitz, wo wiederum eine Kreuzung mit dem Planzug abgewartet werden musste, diesmal kreuzte 99 783.

(baumschulbahner)
In Göhren angekommen wurden dann die beiden Loks auf das Lokschuppengleis gefahren und die Tender mit Wasser versorgt.
Zwischenzeitlich traf auch 99 4801 mit ihrem Planzug ein, wodurch dann drei Loks am Wasserkran standen.

(baumschulbahner)
Als 99 4801 mit ihrem Zug Göhren wieder verlassen hatte, wurden für die mitreisenden kleinen und grossen Kinder Führerstandsmitfahrten durchgeführt.
Einmal hatte ich das Glück, die beiden Loks abzulichten, als Nicki gerade die Schlammhahnen nicht geöffnet hatte, so dass man die Aquarius auch sehen konnte

(baumschulbahner)
Nach diesen etwa fünf Pendelfahrten setzten sich die Loks wieder an den Zug und warteten auf die Abfahrt.

(baumschulbahner)
Da es danach dann doch langsam dunkel wurde habe ich euch von der Rückfahrt hier nur ein stellvertretendes Bild:

(baumschulbahner)
Zurück in Putbus wurde mit der Aquarius der Wagenpark wieder auseinander rangiert und anschliessend die beiden Loks abgerüstet.
Nach diesen Arbeiten kam 99 783 mit ihrem Zug aus Göhren zurück und wurde im BW versorgt.

(baumschulbahner)
Die verbleibenden Tage verbrachte ich dann mehr oder weniger damit die Strecke zu befahren und, vornehmlich in Putbus, ein paar Fotos zu machen.
Ich hoffe, dass auch weiterhin solche Fahrten stattfinden werden, und werde nach Möglichkeit wieder einmal mitfahren.
Da ich nur noch die nächsten zwei Tage online sein werde, wünsche ich etwas vorgezogen allen:

(baumschulbahner)
Viele Grüsse,
Urias