Was soll ich bauen?

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

rodibo

Was soll ich bauen?

Beitrag von rodibo »

Hallo Buntbahner,
Irgendwie bin ich jetzt schon längere Zeit dabei und hab eigentlich immer noch keinen sinnvollen Beitrag geschrieben. Woran liegt’s?
Kennt wahrscheinlich jeder: neben obligatorischem Zeitmangel und weiteren Hobbies (Familie mit zwei kleinen Kindern und RC-Modellflug, dummerweise auch mit viel Selbstbau ;-) ) hab ich das Problem dass ich mich verzettel.
Massenweise offene Baustellen und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Jetzt dacht ich mir, ich frag mal Euch was Euch am meisten interessieren würde:
das meiste ist Freestyle ohne direktes Vorbild

Umbau Stainz französisch (eigener Aufbau)

Umbau Stainz als Kastenlok (klassisch zwei Stainzgehäuse zusammengeklebt,)

Umbau besser Umlackierung österr. U auf französisch

Bau französischer Triebwagen A80 (Resinbausatz von Apocopa)

Bau französische Diesellok BB400 auf Basis Bachmann GE45

Bau Lasergang RhB 2085, wird aber 4achsig mit Drehgestellen (R1 lässt grüssen)

Eigenbau 4achsiger Personenwagen, ähnlich LGB Barmer, Harz

Umbau von Bachmann 4achs-US-Personenwagen auf französisch

Tja, hat sich mittlerweile einiges angesammelt.
(Dummerweise schauts bei den Modellflugzeugen ähnlich aus :D )

Viele Grüsse
Rolf
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner

Re: Was soll ich bauen?

Beitrag von Rudolf »

Hallo Rolf,

mich würde der Stainz-Umbau auf französisch interessieren.
Viele Grüße

Rudolf
bkm
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von bkm »

Hallo Rolf
„Was soll ich bauen?“
Ein Modell in 1:22,5 oder ähnlichen Größen. [-o<

Alles andere macht hier im Forum keinen Sinn. :smt018
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
highmichl
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von highmichl »

Hallo Rolf,

bei so viel Auswahl hätte ich noch einen weiteren Vorschlag, mit den passenden Wagen und Schiffen bist du dann einige Zeit beschäftigt. Auf Wunsch kann ich dich mit massig Fotos, Videos und etwas Literatur eindecken. Fährt ab April wieder bei mir um die Ecke!

Gruß Michl
Stock-Hafen (highmichl)
Bild

Servus

Gruß Michl
Servus

Gruß Michl
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Rudolf »

Hallo Peter,

laß ihn doch mal. Ich finde, ein Phantasiemodell, falls es überhaupt ein solches wird, hat durchaus seine Daseinsberechtigung, solange es glaubhaft wirkt. Letzten Endes sind ja auch die meisten Gebäude und Anlagen Phantasiemodelle. Warum also sollte man denn da bei den Fahrzeugen eine Ausnahme machen?
Viele Grüße

Rudolf
rodibo

Beitrag von rodibo »

Hallo an alle,

@michl
Merci für Dein Angebot, aber ehrlich gesagt war das nicht mein Anliegen. Ideen für neue Projekte hab ich auch noch einige, von Wismartriebwagen Bauart Frankfurt über Michelin-oder Kittel Schmalspurtriebwagen bis zu SACM 040-040 Mallet. Die Chiemseebahn ist mir bekannt, interessiert mich aber derzeit nicht so arg. Vielleicht mach ich mal aus lokalpatriotischen Erwägungen so ein Teil, komm dann auf Dich zurück :-)

@bkm
Danke auch für Deinen Beitrag,

ein Modell bauen!

Mensch, ich hatte schon Angst ich muss einen Aschenbecher bauen :wink:
Aber der Vorschlag ein Modell in 1:22,5 zu bauen, damit ist mir schon viel weitergeholfen, oder?
Vermutlich scheidet dann die Stainz schon mal aus, denn die in 1:22,5 umbauen trau ich mir noch nicht zu.
Vielleicht meinst Du auch was ganz anderes, dann solltest Du es einfach sagen.
Ich bin vermutlich noch zu unerfahren um Deinen feinsinnigen Humor zu verstehen, also sags grade heraus was Dich an meinem Beitrag gestört hat.

@rudolf
Danke für Deinen Beitrag, er ist ja der einzige der auf meine Frage eingeht und konstruktiv ist.
Mir fällt hier Dein Beitrag über „Verhältnis Leser/Verfasser“ ein.
Da könnte ich jetzt auch ein paar Anmerkungen dazu machen:

Ich stelle eigentlich acht verschiedene potentielle Beiträge/Bauberichte in Aussicht und die bisherige Resonanz:

ein konstruktiver Beitrag (der deinige)
ein Beitrag der an der Frage vorbei geht
ein Beitrag der eigentlich nur sinnlos und demotivierend ist, da er mir bereits im Vorfeld unterschwellig unterstellt dass ich nur Spielzeuge baue (so empfinde ich das, ich weiß sehr wohl um den Anspruch des BBF und dass ich dem noch nicht genüge)

Was denkst Du, wie gross meine Motivation noch ist hier was reinzuschreiben?

Leider muss ich auch ein paar Anmerkungen zu Deinem zweiten Beitrag machen:
Ich empfind Deine Bemerkung „Laß ihn doch mal“ leider etwas von oben herab.
Vielleicht kommt mir das grad zu bekannt vom Kindergarten meines Sohnes her vor („lass ihn mal ruhig in der Bauecke spielen, vielleicht kommt ja was raus“).
(bin da vielleicht grad etwas mimosenhaft drauf, aber man wird ja mal was sagen dürfen)

Aber trotz allem haben Eure Antworten auch was Gutes:
Ich hab einige von Rolands und Michls Beiträgen besucht und bin überaus angetan.
Auch Peter’s Homepage fand ich gar nicht so schlecht, ist wohl etwas verwaist.

Falls ich was in den falschen Hals gekriegt hab, sagt es mir. Ich will hier keine Schlammschlacht anfangen und hoffe dass ich soweit sachlich war.

Viele Grüsse
Rolf (der doch etwas enttäuscht ist)
hajo
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von hajo »

@bkm
Danke auch für Deinen Beitrag,

ein Modell bauen!

Mensch, ich hatte schon Angst ich muss einen Aschenbecher bauen Winke
Aber der Vorschlag ein Modell in 1:22,5 zu bauen, damit ist mir schon viel weitergeholfen, oder?
Vermutlich scheidet dann die Stainz schon mal aus, denn die in 1:22,5 umbauen trau ich mir noch nicht zu.
Vielleicht meinst Du auch was ganz anderes, dann solltest Du es einfach sagen.
Ich bin vermutlich noch zu unerfahren um Deinen feinsinnigen Humor zu verstehen, also sags grade heraus was Dich an meinem Beitrag gestört hat.
Hallo Rolf,

eigentlich wollte ich mir eine Antwort verkneifen, aber:

Auf Deine Fragen, insbesondere Deine Orientierungslosigkeit und die damit verbundene Neigung sich zu verzetteln, wie Du es selbst so schön beschreibst, finde ich die Antwort von Peter(BKM) eigentlich sehr passend.

Woher sollen wir wissen was Du bauen sollst? Warum willst Du überhaupt etwas bauen was andere gern möchten?

Zu dem Rest Deiner jüngsten Antwort spare ich mir mal eine Antwort, denn wie heißt es so schön: Wie man in den Wald hinein ruft..."

Meint jedenfalls
Hajo
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Rudolf »

Hi Rolf,

ich wollte keineswegs von oben herab. Im Gegenteil. Meine Worte sollten so viel heißen wie: "Laß ihn doch mal machen. Er wird schon wissen, was er tut." Natürlich hat dabei der Gedanke, daß vielleicht etwas Tolles dabei herauskommt, die Rolle schlechthin gespielt. Aber bestimmt nicht in dem von Dir empfundenen Sinn, sondern im gegenteiligen Sinne: "es muß nicht zwangsläufig Spielzeug werden, wenn jemand eine Stainz umbaut. Bitte keine Vorurteile."

Mein Beitrag war für mein Gefühl eigentlich eindeutig formuliert. Daß ich Dich damit gekränkt habe, war nicht meine Absicht und tut mit leid.

Du solltest wissen, daß es hier schon einige Kollegen gab, die mit Stainz & Co. ankamen und dann ein Ding brachten, das sich auf sagen wir mal niedrigstem Spielzeugniveau bewegte. Solche Befürchtungen spielen im BBF halt immer eine gewisse Rolle. Vor diesem Hintergrund solltest Du vielleicht die etwas reservierteren Antworten sehen.

Laß Dich davon aber nicht demotivieren. Das will hier bestimmt keiner. Mach Dein Ding und stelle es uns vor.
Zuletzt geändert von Rudolf am Di 11. Dez 2007, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Rudolf
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

In Vertretung unseres (hoffentlich noch viele Jahre) frisch "verhaubten" Schraubers bitte ich alle Beteiligten um Mäßigung.

Klare Frage, klare Antworten: Damit sollte es gut sein. Themen dieses Forums sind der Selbstbau oder der Modellbau mit Anspruch ab 1:22,5, nicht das Forum oder Beiträge darin.

@Rolf: Bau etwas, zeig's und beschreib's hier, dann kann darüber geredet werden. Ob das nun ein Billard-Triebwagen oder ein plausibler Stainz-Umbau ist, ist wurst. Entscheiden musst Du aber selbst.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
bkm
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von bkm »

Hallo
Rolf hat geschrieben:...Jetzt dacht ich mir, ich frag mal Euch was Euch am meisten interessieren würde...
Was uns interessiert bauen wir doch selber, was passt denn am ehesten in dein Bahnkonzept :-k
Rudolf hat geschrieben:...Ich finde, ein Phantasiemodell, falls es überhaupt ein solches wird, hat durchaus seine Daseinsberechtigung...
Durchaus :top:
Rolf hat geschrieben:...@bkm Danke auch für Deinen Beitrag, ein Modell bauen! Mensch, ich hatte schon Angst ich muss einen Aschenbecher bauen...
Nö das schaffst du nicht der Aschenbecher war das Werk einer halben Stunde. :unknown:
Rolf hat geschrieben:...Aber der Vorschlag ein Modell in 1:22,5 zu bauen, damit ist mir schon viel weitergeholfen, oder?...
...Vielleicht meinst Du auch was ganz anderes, dann solltest Du es einfach sagen.
Ich bin vermutlich noch zu unerfahren um Deinen feinsinnigen Humor zu verstehen, also sags grade heraus was Dich an meinem Beitrag gestört hat...
Feinsinnigen Humor hab ich nicht (nur groben), an dem Beitrag hat mich nichts gestört. :licht:
Was ich sagen wollte siehe oben, eben meine Meinung :schlaumeier:
Rolf hat geschrieben:...Was denkst Du, wie gross meine Motivation noch ist hier was reinzuschreiben...
Du musst doch hier nix reinschreiben bau ein Modell und zeig es uns, dann sehen wir weiter :lupe:
Thomas hat geschrieben: ich alle Beteiligten um Mäßigung...
Mäßiger kann ich nicht, ist doch nicht unsachlich oder? :flehan:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Antworten