Hallo zusammen,
ich möchte einen Bereich ansprechen der bei fast jeder Feldbahn spezielle Fahrzeuge beherbergt. Diese müssen nicht zwangsläufig gelb sein sind es aber oft.
Vorgestellt hatte ich schonmal den Gleisbaukran in Rottau mit der dafür umgerüsteten Gleisbau-Diema.
modellbau/viewtopic.php?t=6538
Bisher wurden diese Fahrzeuge bei den Modellbauern eher stiefmütterlich behandelt aber ich hoffe das sich das bald ändern wird.
Vorgestellt werden soll alles was als Gleisbaufahrzeug oder ähnliches durchgeht und zur Aufrechterhalltung des Feldbahnbetriebs genutzt wird, wobei eine Kipplore mit Schotter gefüllt natürlich auch in dieses Raster fällt aber nichts außergewöhnliches darstellt . Ein Wagen mit Schweißgerätschaften ist aber in meinen Augen wieder interessant.
Servus
Gruß Michl
Gelbe Feldbahnfahrzeuge
Moderator: baumschulbahner
Gelbe Feldbahnfahrzeuge
Servus
Gruß Michl
Gruß Michl
Re: Gelbe Feldbahnfahrzeuge
Ich mal den Anfang:
im Sommer war ich mal in Ainring/Freilassing und habe diesen Gleisbaukran gesichtet. Da momentan an der Neubaustrecke in den Ort gebaut wurde denke ich mal das er auch benutzt wird. Ob er ein Selbstfahrer ist habe ich damals leider nicht nachgeschaut aber auf jeden Fall besitzt er einen Antreib für die Hydraulik des Krans und eine Bremse. Gefahren wird natürlich auf 600mm.
Antriebskopf (highmichl)

Gleisbauzug_Ainring_1 (highmichl)

Ladekopf (highmichl)

im Sommer war ich mal in Ainring/Freilassing und habe diesen Gleisbaukran gesichtet. Da momentan an der Neubaustrecke in den Ort gebaut wurde denke ich mal das er auch benutzt wird. Ob er ein Selbstfahrer ist habe ich damals leider nicht nachgeschaut aber auf jeden Fall besitzt er einen Antreib für die Hydraulik des Krans und eine Bremse. Gefahren wird natürlich auf 600mm.
Antriebskopf (highmichl)
Gleisbauzug_Ainring_1 (highmichl)
Ladekopf (highmichl)
Servus
Gruß Michl
Gruß Michl
Und hier noch einer!
Der ist zwar nicht gelb sondern grün aber interessant. Momentan noch mit einer grünen Hydraulik-Diema in Raubling-Nicklheim im Einsatz um die alten Gleise aus dem ehemaligen Abbaugebiet zu entfernen. Er besitzt einen Deutz-Diesel als Antrieb für den Generator zum E-Schweißen sowie etliche Ablagen und Staukästen für Elektroden, Maulschlüssel,Schrauben, Hammer, Schienenlaschen usw. in 2 Etagen.
Ein echtes Unikat!
Schwei_lore_4 (highmichl)

Schwei_lor_3 (highmichl)

Schwei_wagen_1 (highmichl)

schwei_wagen_2 (highmichl)

Der ist zwar nicht gelb sondern grün aber interessant. Momentan noch mit einer grünen Hydraulik-Diema in Raubling-Nicklheim im Einsatz um die alten Gleise aus dem ehemaligen Abbaugebiet zu entfernen. Er besitzt einen Deutz-Diesel als Antrieb für den Generator zum E-Schweißen sowie etliche Ablagen und Staukästen für Elektroden, Maulschlüssel,Schrauben, Hammer, Schienenlaschen usw. in 2 Etagen.
Ein echtes Unikat!
Schwei_lore_4 (highmichl)
Schwei_lor_3 (highmichl)
Schwei_wagen_1 (highmichl)
schwei_wagen_2 (highmichl)
Servus
Gruß Michl
Gruß Michl
-
- Buntbahner
Hallo zusammen,
ist schon ´ne Weile her - jetzt buddeln wir sie wieder aus:
modellbau/viewtopic.php?p=232563
Grüße
Jörg
ist schon ´ne Weile her - jetzt buddeln wir sie wieder aus:
modellbau/viewtopic.php?p=232563
Grüße
Jörg
Jedem sein Laster - sagt der Bastler
Servus Highmichl, servus Buntbahner,
meine Bilder zeigen zwar keine "gelben " Fahrzeuge,sind aber
denke ich
trotzdem interresant und passen zu diesem Thema
an dieser Stelle möchte ich die " Verrückten aus Jöhstadt" und "Glossen"grüßen, die mir eine ganze Menge Ihrer Zeit geopfert haben.
Lothar
Lore_mit_Motor_J_hstadt_2_640x480 (SuziQ)

Lore_mit_Motor_J_hstadt_360x480 (SuziQ)

Schotterwagen_Glossen_360x480 (SuziQ)

meine Bilder zeigen zwar keine "gelben " Fahrzeuge,sind aber

an dieser Stelle möchte ich die " Verrückten aus Jöhstadt" und "Glossen"grüßen, die mir eine ganze Menge Ihrer Zeit geopfert haben.
Lothar
Lore_mit_Motor_J_hstadt_2_640x480 (SuziQ)

Lore_mit_Motor_J_hstadt_360x480 (SuziQ)

Schotterwagen_Glossen_360x480 (SuziQ)

Du musst das Leben nehmen wie es ist, ändern kann man es nicht...
)))