Nützliches zum Anlagenbau

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Nützliches zum Anlagenbau

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Forum!

Musste gestern mal zwecks Dachausbauarbeiten zu Bauhaus. Dabei ist mir in der Fliesenabteilung ein für Modellbauer durchaus interessantes Produkt aufgefallen.

Bauhaus bietet nämlich Fliesen in schönem Felsdekor zu moderaten Preisen in 0,5 qm Packung in div. Strukturen an, die man in jede benötigte Form bringen kann. Vielleicht wäre das auch etwas für Gartenbahner?!

Meine Idee dabei ist, dass man so zu günstigen Abformvorlagen kommt - Preise von 10,- bis 15,- Euro für 0,5 qm - ohne in der Peripherie lange danach suchen zu müssen oder gar irrlos im Wald herum zu stolpern ;-). Einfach mit Latex oder Silikon abformen, um dann mit Modellgips oder anderen keramischen Gießmaterialien die benötigten Stückzahlen zu gießen.

Wenn es meine Zeit einmal wieder zulässt, werde ich meinen bereits begonnenen Leitfaden «Abformen und Gießen» in Wort und Bild abschließen und als PDF-Datei zum Downloaden (www.igruhr.de) bereitstellen (Info folgt).

Grüße aus der Hölle
und allzeit Hp1
Horst

http://www.hoellentalbahn.com
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm

Ein Leben ohne Eisenbahnmodellbau wäre möglich, aber sinnlos. Deshalb: Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
600
Meterspur
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner

Re: Nützliches zum Anlagenbau

Beitrag von Rudolf »

Hallo Horst,

hast Du diese Fliesen fotografiert und kannst das Foto einstellen oder kannst Du eventuell einen link auf den Hauskatalog setzten, falls es diesen überhaupt gibt? Das nächste Bauhaus ist ca. 55km weit weg und zum Schauen ist mir das doch etwas zu weit.
Viele Grüße

Rudolf
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Rudolf,

ob ich ohne Genehmigung so einfach im Baumarkt fotografieren darf, weiß ich nicht, werde das im Vorfeld einmal klären.

Da ich aber ohnehin eine Packung kaufen wollte, jedoch erst nächste Woche Montag wieder zu Bauhaus komme, bitte ich um etwas Geduld. Maile Dir dann formlos ein Foto via Forum!

Grüße aus der Hölle :bgdev:
und allzeit Hp1

Horst
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm

Ein Leben ohne Eisenbahnmodellbau wäre möglich, aber sinnlos. Deshalb: Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
600
Meterspur
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Rudolf,

den Bauhaus Katalog gibt es unter folgender Adresse.
Ich möchte Dich aber warnen den Katalog herunterzuladen, es sei denn Du beginnst mit dem Laden vor dem zu Bett gehen. Zum Frühstück dürfte er dann
komplett auf Deiner Festplatte sein.

Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Rainer,

wir haben die erschröckliche Kunde vom nimmer endenden Download gebührend zur Kenntnis genommen. :D :D :D

Habe mir das Ding gezogen, DSL 3000. Etwa 4 Minuten, 108 MB, 13 Teile, parallel runtergezogen (Firefox). Damit kann sich jeder ausrechnen, wie lange es bei ihm dauert. Danke für den Tipp !

Grüße aus Franken, :hallo:
Hans-Peter
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

vielen Dank für die Hinweise. Das Runterladen lasse ich dann mal lieber bleiben und warte auf Horsts Foto.
Viele Grüße

Rudolf
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Mattiacus »

Hallo allerseits,

war mal kurz auf der HP von Bauhaus. Man muss nicht gleich den gesamten Katalog downloaden, denn man kann sich den aktuellen Katalog auch online anschauen. Im Stichwortverzeichnis einfach F klicken, dann Tab 2 sowie Fliesen auswählen und zur Seite 457 blättern. So einfach ist das. :-

Hier der Link: http://www.bauhaus.info/angebote/katalog/index.html

Grüße aus der Hölle :bgdev:
Horst
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm

Südharzeisenbahn
600
Meterspur
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Rudolf »

Hallo Horst,

danke für die Info. Ich habe mir das jetzt mal angeschaut.
Viele Grüße

Rudolf
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Stoffel »

(verschubst nach Anlagenbau&Zubehör :wink: Stoffel)
querry
Buntbahner

Beitrag von querry »

:idea: Da kann ich nichts so richtig erkennen. Ich warte lieber auf die Fotos von Horst

querry
Antworten