Nachdem nun der Umzug ins eigene Haus endlich abgeschlossen ist wurde am Samstag die Werkbank in der neuen Werkstatt eingebaut und gestern gleich mal probegebastelt...
Und was ist dabei rausgekommen ?
Nun, dazu erstmal ein wenig Vorgeschichte, denn mit dem Umzug habe ich mich von meiner bisherigen 5"-Feldbahn verabschiedet. Ein großer Teil der Wagen wurde bereits verkauft um Geld für ein neues Projekt zu haben...
Denn mit dem mir nun zur Verfügung stehenden Platz und mit der Tatsache, daß ich im Moment sowieso einen kompletten Neuanfang mache, habe ich beschlossen, nun endlich einen lange gehegten Traum umzusetzen...
Eine US-Waldbahn auf 5" im Maßstab 1:6 !!
Die beiden Lokomotiven werden beibehalten und im Zuge der anstehenden Revisionen entsprechend amerikanisiert. Die Diesellok ist schon fast fertig. Sie trägt nun den Namen "Maggie" und wird schon bald wieder betriebsfähig sein. Zur Zeit warte ich noch auf die endgültigen Kupplungen (Momentan sind Attrappen aus PVC verbaut).
fotos/data/7602/15Maggie_1.jpg
fotos/data/7602/15Maggie_2.jpg
Aber eigentlich wollte ich euch hier meine neuesten Proejkte vorstellen... Denn neben den Fahrzeugen möchte ich diesmal auch einiges von dem "drumherum" nachbauen.
Und so entstand gestern in 3-stündiger Arbeit das erste von 5 Bunkhouses. Es handelt sich hierbei um ein Dusch- und Waschhaus für die Arbeit. Es sollen noch zwei Schlafhäuser, eine Küche und eine Werkstatt folgen. Evtl. werden es sogar noch mehr Gebäude werden... Außerdem steht ein Wasserturm auf meiner Wunschliste, für den bereits ein entsprechender Wassertank in der Werkstatt liegt ( zu sehen auf dem einen Bilder, unterhalb der Werkbank)

Das Bild veranschaulicht schön die Größe der Gebäude.
Die Grundkiste wurde aus 10er Sperrholz zusammengespaxt, auf die dann die Tür und die Lüfter aufapliziert wurden. Die Abdeckleisten wurden auf der Bandsäge aus 4er Sperrholz selber geschnitten, daß dies einiges günstiger kommt als entsprechende Listen zu kaufen.
Das fertige Haus sieht nun so aus... es fehlen noch Farbe und dieverse Kleinteile.

Schönen Gruß vom Gerd