Museum Kalkwerk Lengefeld

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
SuziQ
Buntbahner

Museum Kalkwerk Lengefeld

Beitrag von SuziQ »

Hallo Bundbahner,
ich möchte Euch von einem Erlebnis berichten, das meine Frau und ich auf unserer Urlaubstour mit dem Womo eine Woche vor Ostern in diesem Jahr hatten. Wir waren (rein zufällig natürlich :wink: ) in Richtung Erzgebirge / Fichtelgebirge / Dresden / Gulden mit allem was dazugehört etc.) unterwegs, als wir an dem Museum "Kalkwerk Lengefeld" vorbeifuhren. Diese Station war nicht geplant, stellte sich jedoch als absolutes "highlight" herraus. Ein sehr engagierter Mitarbeiter gab uns eine " exclusiv " Führung mit background Wissen ohne Ende ----- nach 5 Std waren wir incl." Vorführung der vorhandenen Anlagen" am Ende :lol: :lol: :lol:
Endlich mal ein Museum, das den orginal Zustand der Anlagen "bisher" erhalten hat, es schaut zu 95% so aus, als ob die Arbeit im nächsten Moment aufgenommen wird.

Fazit: absolut sehenswert, besonders für Modellbahner, die ein Vorbild für eine
Grubenbahn suchen

mehr Bilder unter meiner FotoGalerie ( check noch nicht, wie ich die Bilder in " Vorbilder " einfügen kann.

magere Infos unter
Google : Lengefeld Kalkwerk
Google Earth : Lengefeld Kalkwerk ( nach links der Bundesstraße entlang )

und jetzt ????
bin gespannt auf die Antworten :D :D :D
Du musst das Leben nehmen wie es ist, ändern kann man es nicht...;-))))
paule
Buntbahner
Buntbahner

Re: Museum Kalkwerk Lengefeld

Beitrag von paule »

hallo,

das kalkwerk lengefeld ist schon seit ende der siebziger jahre technisches denkmal und wahrscheinlich einer der ältesten vorindustriellen zeugen der kalkproduktion in deutschland.

aber trozdem jederzeit erwähnenswert :!: :wink:

grüße

paule
ziegelok
Buntbahner
Buntbahner

Re: Museum Kalkwerk Lengefeld

Beitrag von ziegelok »

Hallo,

direkt nebenan - vor dem noch im Betrieb befindlichen Kalkwerk GEOMIN - steht noch eine Deutz-Grubenlok als Denkmal.

MFG

fotos/data/500/1253deutz-geomin-med.jpg
Antworten