da es auch im Allgäu mal ab und zu schlechtes Wetter gibt, hatte ich auch mal wieder ein bißchen Zeit für ein paar Lokteile.
Dampflok001 (Klaus L)

Dampflok007 (Klaus L)

Dampflok008 (Klaus L)

Die Stangen sind aus 1.4305 gefertigt, Kontur gefräst, Passungen gesetzt, mit Scheibenfräser abgetrennt (2x). So sind sie absolut identisch. Das Stangen auge und die Taillierung ist auf dem Teilapparat gefräst. Das Auge hat einen Innenø von 3 mm. Darin habe ich RG7 Buchsen mit ø2 H7 eingepresst.
Dampflok002 (Klaus L)

Dampflok006 (Klaus L)

Bei den Hallschen Kurbeln habe ich zuerst Scheiben abgestochen, die Bohrungen gesetzt, dann mit dem selbstgebauten Schlagzahn die Innenradien gefräst und zuletzt den Radiusübergang wieder auf dem Teilapparat.
Dampflok005 (Klaus L)

Die Gleitschiene für den Kreuzkopf habe ich ebenfalls aus RG7 gefräst, den Ring aus Messing. In den Ring habe ich eine 0,5mm tiefe Nut mit der Breite der Schiene gefräst und eine Passung mit ø2 H7 gesetzt, ebenso eine Passung in die Schiene. Dann mit Messingstift verstiftet und gelötet. So braucht man beim Löten nicht mehr Angst haben, daß sich die Teile verschieben. Ist zwar mehr Aufwand, aber man bekommt ein exaktes Ergebnis.
So das wars für heute.
Bis demnächst
Gruß Klaus