Tischlampen für Wagen
Moderator: Regalbahner
Tischlampen für Wagen
Hallo,
Ich will Tischlampen für meinen 1:32 Speisewagen haben.
Den Fuss aus Messing drehen geht klar.Darauf eine LED als Birne.
Schweres Kopfzerbrechen macht mir nur noch der etwas ovale oder fast rechteckige Schirm der Lampe.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruss Wolfgang[/img]
Ich will Tischlampen für meinen 1:32 Speisewagen haben.
Den Fuss aus Messing drehen geht klar.Darauf eine LED als Birne.
Schweres Kopfzerbrechen macht mir nur noch der etwas ovale oder fast rechteckige Schirm der Lampe.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruss Wolfgang[/img]
- Holzwurm
- Buntbahner
Re: Tischlampen für Wagen
Grundkörper (Form) aus Holz erstellen, Plastik drüber und ab in den Backofen!
Anleitungen gibt`s im Netz.
MfG Reiner
Anleitungen gibt`s im Netz.
MfG Reiner
-
- Buntbahner
<seufz>
Erleuchtete Grüße,
Keine gute Idee, denn die LED strahlt nur nach vorne hin ab, mit einem sehr begrenzten Winkel, entspricht also keineswegs einer Glühlampe und wird den Lampenschirm nicht traulich erhellen. Wie wär's mit einem Drahtgestell und Papierbezug sowie einer echten Glühlampe?ospizio hat geschrieben:Darauf eine LED als Birne.
Wo?Holzwurm hat geschrieben:Anleitungen gibt`s im Netz.
Erleuchtete Grüße,
Hallo Wolfgang,
schau mal in einem Laden vorbei, der Zubehör zur Schmuckherstellung führt. Es gibt da ganz feine Metallteile, die man gemeinsam mit Perlen auffädelt. Diese Teile haben die Form eines Lampenschirmes. Manchmal ist da etwas Passendes dabei.
schau mal in einem Laden vorbei, der Zubehör zur Schmuckherstellung führt. Es gibt da ganz feine Metallteile, die man gemeinsam mit Perlen auffädelt. Diese Teile haben die Form eines Lampenschirmes. Manchmal ist da etwas Passendes dabei.
Viele Grüße
Rudolf
Rudolf
- Regalbahner
- Site Admin
Hallo Lampenbastler,
eine SMD LED mit einer Perle draufgeklebt ergibt einen erstaunlich guten
Lampeneffekt. Auch der Abstrahlwinkel ist dann ok.
Hauptproblem ist dabei die Farbe des Lichtes, denn nicht alle als warmweiss
verkauften LEDs sind auch wirklich warmweiss
Den Lampenschirm würde ich aus Papier herstellen. Da scheint das Licht etwas durch
und man könnte es sogar bedrucken .
Tschau Christoph
eine SMD LED mit einer Perle draufgeklebt ergibt einen erstaunlich guten
Lampeneffekt. Auch der Abstrahlwinkel ist dann ok.
Hauptproblem ist dabei die Farbe des Lichtes, denn nicht alle als warmweiss
verkauften LEDs sind auch wirklich warmweiss

Den Lampenschirm würde ich aus Papier herstellen. Da scheint das Licht etwas durch
und man könnte es sogar bedrucken .
Tschau Christoph
Hallo Ospizio,
wie wäre es denn, ein Urmodell des Lampenschirmes herzustellen, eine Gießform davon zu machen und das mit klarem oder mattem aber farblosen Kunstharz abzugießen. Unten dann ein Loch rein, in das die LED gerade so paßt und nach farblicher Behandlung einfach auf die LED aufzukleben
ich hab sowas mal mit einem Abgedrehten Gardienenschleuderstab aus glasklarem Kunststoff versucht. durch die matte Oberfläche wird selbst der kleine Abstrahlwinkel der LED überlistet, da das Licht im Lampenschirm gestreut wird.
Kann dir auch gelegentlich ein Bild schicken bzw stelle es demnächt in mein Profil im Moselforum ein
Gruß und gute Fahrt auf der Spur 1
Matthias
wie wäre es denn, ein Urmodell des Lampenschirmes herzustellen, eine Gießform davon zu machen und das mit klarem oder mattem aber farblosen Kunstharz abzugießen. Unten dann ein Loch rein, in das die LED gerade so paßt und nach farblicher Behandlung einfach auf die LED aufzukleben
ich hab sowas mal mit einem Abgedrehten Gardienenschleuderstab aus glasklarem Kunststoff versucht. durch die matte Oberfläche wird selbst der kleine Abstrahlwinkel der LED überlistet, da das Licht im Lampenschirm gestreut wird.
Kann dir auch gelegentlich ein Bild schicken bzw stelle es demnächt in mein Profil im Moselforum ein
Gruß und gute Fahrt auf der Spur 1
Matthias
- Regalbahner
- Site Admin
Hallo Matthias,
Bilder von deinem interessanten Vorschlag darfst du natürlich auch hier einstellen
Tschau Christoph
Bilder von deinem interessanten Vorschlag darfst du natürlich auch hier einstellen

Tschau Christoph