Zylinderöl (so heist das richtig) gibt es (fast) überall, z.B. Shell Fiona J 1000 N, Addinol Z 1000, Esso Schmieröl 1000, AVILUB Zylinderöl ZD, Wintershall Wiol Heissdampf Zylinderöl, BP Olex DC 1150 B, etc. Das sind Öle nach der DIN 51 510, wobei die Viskositätsklasse ISO-VG 1000 (im Auto benutzt du ca. 20 - 50) für Heißdampföl ZB steht (Dampftemperatur bis 325°C) und ISO-VG 1500 für Heißdampföl ZD (Dampftemperatur 360 - 380°C). Ein Datenblatt kannst du dir z.B. hier anschauen: http://www.brachthaeuser.de/sites/html/ ... 201000.pdf. Frag mal beim örtlichen Schmierstoffhändler nach. Mein ortsansässiger Dealer in Bonn bot mit den Liter für knapp 4 € an, einziger Nachteil: Das kleinste Gebinde ist 208 L Faß!

Die Heißdampföle von Regner oder Reppinger sind aber nicht gerade billig zu nennen (ca. 7 - 8 € / 250 ml, kommt noch Versand dazu). Eine Alternative wäre vielleicht die Steinertseebahn in Kaufungen bei Kassel. Frag mal bei siebert@steinertseebahn.de nach. Für 65 € (inkl. Versand) kannst du einen 5 L Kanister Addinol Z 1000 bestellen. Ich meine: ein passables Angebot

Gruß,
Mischa aus Bonn[/u]