Hallo,
ich baue zur Zeit so dies und das. Da fällt bei Messing-Ätzblechen doch so einiges an Abfall an.
Wohin damit?
In die Abfalltonne finde ich nicht so gut, da es sich immerhin um "rihtzeikelbahre" Rohstoffe handelt. Andererseits bei den Mengen kann man wohl auch keinen Altmetallhändler belästigen.
Was tue ich für/gegen mein schlechtes Umweltgewissen?
Gruß
Heiner
Wohin mit Messingresten?
Moderator: Schrauber
-
- Buntbahner
Re: Wohin mit Messingresten?
Hallo Heiner,
hast du schonmal darüber nachgedancht "unter die Gießer zu gehen", die Sachen wieder einzuschmelzen, und daraus neue Teile zu gießen?
Gruß
Martin
hast du schonmal darüber nachgedancht "unter die Gießer zu gehen", die Sachen wieder einzuschmelzen, und daraus neue Teile zu gießen?
Gruß
Martin
- eXact Modellbau
- Buntbahner
Hallo
Hat nicht jede Messingmischung eine andere Zusammensetzung? Es gibt doch gut fräsbare Messinglegierungen (MS58), so gibt es doch auch sicher spezielle Mischungen für Güsse und Walzungen???
Hat nicht jede Messingmischung eine andere Zusammensetzung? Es gibt doch gut fräsbare Messinglegierungen (MS58), so gibt es doch auch sicher spezielle Mischungen für Güsse und Walzungen???

- fspg2
- Buntbahner
Hallo Martin,
Beim Altmetallhändler solltest Du es einmal versuchen. Aber ein paar 100 Gramm lohnen meist nicht wirklich die Fahrt.
Ich hatte meinen Gießer vor Jahren schon einmal angesprochen, ob ich ihm nicht die Gußbaum-Reste wieder zum Einschmelzen zuschicken sollte. Er lehnte dankend ab, denn die bereits einmal gegossenen MS-Teile würden zu viele Verunreinigungen enthalten. Zudem würde er nicht gerne MS 58 mit MS 63 mischen.hast du schonmal darüber nachgedacht "unter die Gießer zu gehen", die Sachen wieder einzuschmelzen, und daraus neue Teile zu gießen?
Beim Altmetallhändler solltest Du es einmal versuchen. Aber ein paar 100 Gramm lohnen meist nicht wirklich die Fahrt.
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
- Flachschieber
- Buntbahner
Hallo zusammen,
Prinzipiell halte ich es für sehr sinnvoll Messing oder auch Buntmetalle zu sammeln. Bei mir in der Werkstatt stehen Eimer für Messing, Kupfer und Alu.
Und da kommt im laufe der zeit einiges zusammen. Mancher Schrotthändler nimmt diese Kleinstmengen auch an.Ich hab im Tausch mit Ausgleichszahlung gegen meinen Mesingschrottkübel schonmal Automatenabfall bekommen. Das sind Messingendstücke die so etwa 20-25 cm lang sind.Das allein ist es mir schon wert gewesen die Reste zu sammeln.
Stahlschrott und Späne bring ich zum örtlichen Recyclinghof.Aber da fällt so gut wie nix an.
Beste Grüße,
Marco
Prinzipiell halte ich es für sehr sinnvoll Messing oder auch Buntmetalle zu sammeln. Bei mir in der Werkstatt stehen Eimer für Messing, Kupfer und Alu.
Und da kommt im laufe der zeit einiges zusammen. Mancher Schrotthändler nimmt diese Kleinstmengen auch an.Ich hab im Tausch mit Ausgleichszahlung gegen meinen Mesingschrottkübel schonmal Automatenabfall bekommen. Das sind Messingendstücke die so etwa 20-25 cm lang sind.Das allein ist es mir schon wert gewesen die Reste zu sammeln.
Stahlschrott und Späne bring ich zum örtlichen Recyclinghof.Aber da fällt so gut wie nix an.
Beste Grüße,
Marco