natürlich wärs ja zu schön gewesen um wahr zu sein. Es ist eben leider keine der legendären echten "Schmalspur V 160", die Henschel Anfang der 60er in alle Welt geliefert hatte, sondern nur eine zurechtgestutzte DB 218. Aber gerade deshalb wird sie wahrscheinlich bei mir eine gute Umbau- Basis für eine D5 a la Brohltalbahn abgeben.
Gestern habe ich also die neue Piko 218 erhalten. Auf den ersten Blick ein ordentlicher Brummer mit, erst Recht in Anbetracht des Preises um 200.-Euronen, sogar sehr ansprechender Detaillierung. Gerade erschwinglich genug, um bald die Bastelsäge drauf loszulassen...

Die Fahreigenschaften (2 Motore) sind sehr ordentlich. Leise schnurrt die Lok über alle handelsüblichen LGB-Radien. Dem Modell liegen sogar Austauschpufferbohlen mit Mittelpuffer bei, was für meinen Umbauplan schon mal eine große Erleichterung darstellt.
Die Lok ist nur etwa 3cm länger als eine Nachbildung der echten Meterspur-D5. Auch das erleichtert den Umbau. Ich werde allerdings doch die Maschine kürzen, damit der typische bullige Eindruck der D5 besser zum Ausdruck kommt. Die 218 wirkt da etwas zu gestreckt. Verkneifen werde ich mir das Wegnehmen des im vorderen Bereich der 218 heruntergezogenen Seitenwandknicks (Bei der D 5 geht der Knick über die gesamte Länge der Seitenwand gerade durch). Die Lüfterreihen will ich nur leicht anpassen und auch die jeweils rechte Führerhausseite nicht verkürzen. Alles in allem wird die Lok in der Art meiner bisherigen Lokumbauten (siehe diverse, weiter vorne stehende Artikel von windbergbahn) nur in etwa dem konkreten Vorbild entsprechen. Ich stelle mir halt wieder vor, dass Henschel die Maschine weiterentwickelt hatte und meine "Nordharz- Eisenbahn" eben eine dieser Varianten bezogen hatte. Gespritzt werden soll die Maschine im NHE- Diesellok-dunkelgrün mit rotem Rahmen.
Soweit die Planung. Was meint ihr dazu?
Wenn der Umbau soweit gediehen ist, melde ich mich wieder. Mal sehen, wer sich noch und mit welchem Detaillierungsgrad an diesen Umbau heranwagt.
windbergbahn