08./09. September 'Tag des offenen Denkmals' in Glossen
Moderator: fido
-
- Buntbahner
08./09. September 'Tag des offenen Denkmals' in Glossen
Hallo Feldbahner und Großmaschinen-Freunde,
am 08./09. September findet bei der Feldbahnschauanlage Glossen der 'Tag des offenen Denkmals' statt. Geboten werden neben Fahrbetrieb Vorführungen mit dem Eimerkettenbagger und der Steinbrechanlage.
Adresse:
Feldbahnschauanlage Glossen
Zum Steinbruch 1a
04769 Glossen
www.feldbahn-glossen.de
Für Routensucher: Die Gemeinde heißt Sornzig-Ablaß ! Das Glossen, das Google u.a. finden, liegt 150 km weiter östlich, zwischen Bautzen und Görlitz ...
Grüße
Hans-Peter
am 08./09. September findet bei der Feldbahnschauanlage Glossen der 'Tag des offenen Denkmals' statt. Geboten werden neben Fahrbetrieb Vorführungen mit dem Eimerkettenbagger und der Steinbrechanlage.
Adresse:
Feldbahnschauanlage Glossen
Zum Steinbruch 1a
04769 Glossen
www.feldbahn-glossen.de
Für Routensucher: Die Gemeinde heißt Sornzig-Ablaß ! Das Glossen, das Google u.a. finden, liegt 150 km weiter östlich, zwischen Bautzen und Görlitz ...
Grüße
Hans-Peter
Zuletzt geändert von Bremsklotz am Di 7. Aug 2007, 06:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 08./09. September 'Tag des offenen Denkmals' in Glossen
hallo,
watt´n zufall. da war ich heute auf der rückfahrt von dresden und habe mich gefragt, wann hier mal wieder ´ne veranstaltung ist
prompt stellt der bremsklotz den nächsten termin ein. telepathie
anbei zwei glossen-fotos mit feldbahn-hintergrund:
dbg_01 (paule)

DBG 02 (paule)

schülerverkehr oschatz - glossen. leider sind in glossen nur zwei personen ausgestiegen, die in ihrer schulischen ausbildung noch das fach staatsbürgerkunde belegen mussten
wenn es gut läuft, gucke ich mir das event in glossen an.
grüße
paule
watt´n zufall. da war ich heute auf der rückfahrt von dresden und habe mich gefragt, wann hier mal wieder ´ne veranstaltung ist

prompt stellt der bremsklotz den nächsten termin ein. telepathie

anbei zwei glossen-fotos mit feldbahn-hintergrund:
dbg_01 (paule)

DBG 02 (paule)

schülerverkehr oschatz - glossen. leider sind in glossen nur zwei personen ausgestiegen, die in ihrer schulischen ausbildung noch das fach staatsbürgerkunde belegen mussten

wenn es gut läuft, gucke ich mir das event in glossen an.
grüße
paule
-
- Buntbahner
Hallo Paule,
danke für deine beiden Bilder ! Davon kann man gar nicht genug haben ...
Grüße
Hans-Peter
danke für deine beiden Bilder ! Davon kann man gar nicht genug haben ...

Grüße

Hans-Peter
-
- Buntbahner
Hallo Schmalspurbahner,
hier noch ein Link zum neuen Fahrplan des 'Wilden Robert', gültig seit 23. Juli 2007
http://www.bahnhof-oschatz.de/wilder-ro ... plaene.htm
Der erste Plan umfaßt die Wochenenden und Feiertage, an denen Betrieb ist, darunter etliche Fahrten mit Dampftraktion. Der zweite ist der Werktags-Fahrplan, ausschließlich mit Dieseltraktion, wie sie Paule gekonnt abgelichtet hat.
Grüße
Hans-Peter
hier noch ein Link zum neuen Fahrplan des 'Wilden Robert', gültig seit 23. Juli 2007
http://www.bahnhof-oschatz.de/wilder-ro ... plaene.htm
Der erste Plan umfaßt die Wochenenden und Feiertage, an denen Betrieb ist, darunter etliche Fahrten mit Dampftraktion. Der zweite ist der Werktags-Fahrplan, ausschließlich mit Dieseltraktion, wie sie Paule gekonnt abgelichtet hat.
Grüße
Hans-Peter
hallo,
DBG 03 (paule)

grüße
paule
bitte sehr:Davon kann man gar nicht genug haben ...
DBG 03 (paule)

grüße
paule
-
- Buntbahner
Hallo Paule,
sehr schön ! Aber dir hat's auch gefallen, sonst hättest du den Glossenern keinen Bordstein und keinen Weichenstellhebel spendiert ... Finde ich nobel !
Grüße
Hans-Peter
sehr schön ! Aber dir hat's auch gefallen, sonst hättest du den Glossenern keinen Bordstein und keinen Weichenstellhebel spendiert ... Finde ich nobel !

Grüße

Hans-Peter
hallo hans-peter,
man tut, was man kann
da können die jungs von der feldbahn aber froh sein, dass am lokschuppen keine loks draussen standen, sonst hätte ich da auch noch vor dem fotografieren überall "paule 07" dran schreiben müssen.
da wäre ich ja heute noch nicht fertig
in glossen hat´s mir nur einmal nicht gefallen und das war 1991 oder 1992, als ich eine woche zu spät zum feldbahn-knipsen kam, es war gerade alles stillgelegt.
ansonsten gefällt´s mir da schon sehr gut
grüße
paule
man tut, was man kann

da können die jungs von der feldbahn aber froh sein, dass am lokschuppen keine loks draussen standen, sonst hätte ich da auch noch vor dem fotografieren überall "paule 07" dran schreiben müssen.

da wäre ich ja heute noch nicht fertig

in glossen hat´s mir nur einmal nicht gefallen und das war 1991 oder 1992, als ich eine woche zu spät zum feldbahn-knipsen kam, es war gerade alles stillgelegt.
ansonsten gefällt´s mir da schon sehr gut

grüße
paule
-
- Buntbahner
Hallo Paule,
kann ich mir vorstellen.
Mir ist es mit Nordhalben so ergangen ... Einstmals ein prächtiger Endbahnhof, mords Gerede über Denkmalschutz, Wiederbelebung der Rodachtalbahn, Museumsbetrieb ... Heute liegt jedes Jahr der Dreck höher, die Gebäude sind mehr verfallen und nach und nach verschwindet alles, was mit Eisenbahn zu tun hat.
Sehr schade und für mich schwer verständlich. Da wurden andernorts schon Anlagen erhalten, die so durchschnittlich sind, daß man keine zweimal hinschaut. Bei Nh. haben keine Veröffentlichungen, Fortsetzungsartikel im HP1 und keine Bücher geholfen, obwohl die Gebäude heute noch von Modellbahnern nachgebaut werden.
Glossen dagegen macht heute einen sehr guten Eindruck, auch was die paar Jungs vom Verein da so arbeiten, hat mich schwer beeindruckt. Schade, daß ich 350 km weit weg wohne. Bei der Unterhaltung und Wiederaufarbeitung dieser umfangreichen Anlage mitzuwerkeln, würde mir auch gefallen.
Viele Grüße
Hans-Peter
kann ich mir vorstellen.

Mir ist es mit Nordhalben so ergangen ... Einstmals ein prächtiger Endbahnhof, mords Gerede über Denkmalschutz, Wiederbelebung der Rodachtalbahn, Museumsbetrieb ... Heute liegt jedes Jahr der Dreck höher, die Gebäude sind mehr verfallen und nach und nach verschwindet alles, was mit Eisenbahn zu tun hat.
Sehr schade und für mich schwer verständlich. Da wurden andernorts schon Anlagen erhalten, die so durchschnittlich sind, daß man keine zweimal hinschaut. Bei Nh. haben keine Veröffentlichungen, Fortsetzungsartikel im HP1 und keine Bücher geholfen, obwohl die Gebäude heute noch von Modellbahnern nachgebaut werden.
Glossen dagegen macht heute einen sehr guten Eindruck, auch was die paar Jungs vom Verein da so arbeiten, hat mich schwer beeindruckt. Schade, daß ich 350 km weit weg wohne. Bei der Unterhaltung und Wiederaufarbeitung dieser umfangreichen Anlage mitzuwerkeln, würde mir auch gefallen.
Viele Grüße

Hans-Peter
-
- Buntbahner
Na das liest man doch als Vereinsmitglied der ersten Stunde gern!
Leider habe ich aus beruflichen Gründen kaum mehr Zeit mitzuarbeiten.
Nur im Winter bleibt bissl Zeit, aber das ist zu wenig:-(
Aber allen, die noch nicht da waren, kann ich einen Besuch der Anlage wärmstens
empfehlen.
Durch die umliegende Landschaft und Natur wird sich sicher auch "Mutti" dort wohlfühlen, und die Kinder sowieso.
Pferde stehen dort auf den Koppeln auch einige - für die kleinen Töchter
Leider habe ich aus beruflichen Gründen kaum mehr Zeit mitzuarbeiten.
Nur im Winter bleibt bissl Zeit, aber das ist zu wenig:-(
Aber allen, die noch nicht da waren, kann ich einen Besuch der Anlage wärmstens
empfehlen.
Durch die umliegende Landschaft und Natur wird sich sicher auch "Mutti" dort wohlfühlen, und die Kinder sowieso.
Pferde stehen dort auf den Koppeln auch einige - für die kleinen Töchter

-
- Buntbahner
Hallo 
Viele Grüße aus Franken,
Hans-Peter

dann richte bei Gelegenheit Lars Gersten und Matthias Richter meine Grüße aus ! Hoffe, es klappt auch bei mir endlich mit einem Arbeitswochenende ...Na das liest man doch als Vereinsmitglied der ersten Stunde gern!
Viele Grüße aus Franken,
Hans-Peter