Bücher zu Personenwagen

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
corny
Buntbahner
Buntbahner

Bücher zu Personenwagen

Beitrag von corny »

Hallo Buntbahner

Bei meiner Recherche zu Personenwagen bin ich auf folgendes Problem gestoßen. :gruebel: Ich fand zwar dutzende Bücher über Loks in allen möglichen Ausführungen und ebensoviele über Güterwaggons aber nichts brauchbares über Personenwaggons. Für mich interessant sind Buchtitel die zu den Waggons auch technische Daten enthalten. Ich würde Euch bitten, mir mit Titeln, Verlagen und ISBN weiterzuhelfen. :flehan:

Viele bunte Grüße
Corny :hallo:
Floedo
Buntbahner
Buntbahner

Re: Bücher zu Personenwagen

Beitrag von Floedo »

Hallo,

das allgemeine Thema Personenwagen ist ein sehr weites Feld. Du solltest mal etwas genauer eingrenzen, was für Personenwagen Du meinst (Schmal- oder Regelspur, In- oder Ausland, welche Epochen).

Gruss
corny
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von corny »

Hallo Floedo

Du hast natürlich Recht. Ich suche Schmalspurwagen, Spurweite 760 bis 1000mm, bis ca 1940. Da ich meine Anlage (warscheinlich ein Lebenswerk) in diesem Stil aufbauen will.

Viele bunte Grüße
Feldbahnhamster
Buntbahner

Beitrag von Feldbahnhamster »

Da stellt sich jetzt noch die (durchaus entscheidende) Frage: Aus welcher Region sollen sie denn sein?

Felix
corny
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von corny »

Hallo Felix

Nachdem es schon schwierig genug ist, irgend welche Bücher zum Thema zu finden, habe ich die Frage nach der Region außen vor gelassen. Natürlich ist der Bereich sehr weitläufig und Weltumspannend. Hauptsächlich interessieren mich Wagen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Viele bunte Grüße
mkc

Beitrag von mkc »

Hallo Corny,

Zeichnungen zu sächsischen Wagen findest Du in "Die Wagen der sächsischen Sekundärbahnen", EK-Verlag, ISBN: 3-88255-682-X. Für das Gebiet der ehemaligen DR sind viele Zeichnungen auch in verschiedenen Ausgaben des "modelleisenbahner" aus den 60er und 70er Jahren enthalten (Sachsen, Rügen, GMWE, MPSP). Weitere Dreiseitenrisse sind in den Büchern aus der Reihe Verkehrsgeschichte von Transpress und Regionale Verkehrsgeschichte vom EK-Verlag zu finden.

Hier hilft nur suchen, suchen, suchen...

Gruß Siegfried
corny
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von corny »

Hallo Siegfried

Herzlichen Dank für Deinen Tipp. Ich werde mir das Buch gleich mal schicken lassen. Ansonsten stimme ich Dir voll zu und suche und suche und suche und suche........ :lupe: :augenauf: :nixweiss:

Viele bunte Grüße
Antworten