Regner IV K
Moderator: GNEUJR
-
- Buntbahner
Re: Regner IV K
Hallo 1hjr
Kannst du uns bitte auch Fotos deiner Lok einstellen?
Ich würde auch gerne das Umsteuerventil sehen.
Ich wünsch dir weiterhin viel Spass beim zusammenbau.
Gruß
Roland
Kannst du uns bitte auch Fotos deiner Lok einstellen?
Ich würde auch gerne das Umsteuerventil sehen.
Ich wünsch dir weiterhin viel Spass beim zusammenbau.
Gruß
Roland
- Andreas WB
- Buntbahner
Hallo 1hjr
so nun ja es kann passiern das da was stören wird so weit hab ich noch nicht getestet. ich denke es müssen die Zylinderentwässerungsgestänge "flacher" werden obwohl mir jemand sagte das es bei andern Loks es auch so eng zu geht da unten oder bei der IV K noch tiefer da sie ja doch kleine Räder hat .
Servos hab ich drin, mach einen getrenten Akku für Licht und Empfänger , so hab ichs bei der Tssd auch gemacht,
es wird ein 8 kanal empfänger - Heusinger als Mischkanal programiert.
das Licht wird normal eingeschaltet über Kabel an dem Akku - Ladebuchse im Wassertank und Kabel für Verbraucher ( Licht) das über ein Baustein von konrad direkt mit der RC Steuerung geschaltet wird.
Bilder folgen heut Nachmittag
Antriebe (Andreas WB)

Servoplatte_hinten_2.jpg (Andreas WB)

Servoplatte_hinten_2.jpg
Verbundventil_einbau_hinten.jpg (Andreas WB)

Verbundventil_einbau_hinten.jpg
so nun ja es kann passiern das da was stören wird so weit hab ich noch nicht getestet. ich denke es müssen die Zylinderentwässerungsgestänge "flacher" werden obwohl mir jemand sagte das es bei andern Loks es auch so eng zu geht da unten oder bei der IV K noch tiefer da sie ja doch kleine Räder hat .
Servos hab ich drin, mach einen getrenten Akku für Licht und Empfänger , so hab ichs bei der Tssd auch gemacht,
es wird ein 8 kanal empfänger - Heusinger als Mischkanal programiert.
das Licht wird normal eingeschaltet über Kabel an dem Akku - Ladebuchse im Wassertank und Kabel für Verbraucher ( Licht) das über ein Baustein von konrad direkt mit der RC Steuerung geschaltet wird.
Bilder folgen heut Nachmittag
Antriebe (Andreas WB)

Servoplatte_hinten_2.jpg (Andreas WB)

Servoplatte_hinten_2.jpg
Verbundventil_einbau_hinten.jpg (Andreas WB)

Verbundventil_einbau_hinten.jpg
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Hallo Andreas...
Sieht ja schon recht gut aus. Wie hat die EInstellungen der Steuerung geklappt?
Hast Du die Zylinderdeckel lackiert und die anderen Teile brüniert?
Gruß
Alex
Sieht ja schon recht gut aus. Wie hat die EInstellungen der Steuerung geklappt?
Hast Du die Zylinderdeckel lackiert und die anderen Teile brüniert?
Gruß
Alex
Gruß Alex
RhB und Dampf Infiziert
RhB und Dampf Infiziert
- Andreas WB
- Buntbahner
Hallo Alex
die Einstellung der Steuerung hat gut geklappt - eigentich auch so wie bei der Tssd.
die Zylinder - alles was so an Teile sind sind brüniert mit dem Mittel von Regners.
ich hab aber nach dem Zusammenbau alles noch lackiert mit schwarzer Ofenfarbe . mal sehn wie es hält.
so mal noch zu neuen Sachen um sie gut über Weichen fahren zu lassen werd ich am vorderen Triebwerk eine Ms Stange anfertigen mit der entsprechenden Länge dann mittels Gelenkschrauben am Servo und am Entwässerunghebelwinkel befestigen . Stange und das Drehelement ragen in den Weichngleisbereich
Gruß Andreas
Verbindungstange_Entwässerung_Servo _vorn (Andreas WB)

Verbindungstange_Entwässerung_Servo _vorn
die Einstellung der Steuerung hat gut geklappt - eigentich auch so wie bei der Tssd.
die Zylinder - alles was so an Teile sind sind brüniert mit dem Mittel von Regners.
ich hab aber nach dem Zusammenbau alles noch lackiert mit schwarzer Ofenfarbe . mal sehn wie es hält.
so mal noch zu neuen Sachen um sie gut über Weichen fahren zu lassen werd ich am vorderen Triebwerk eine Ms Stange anfertigen mit der entsprechenden Länge dann mittels Gelenkschrauben am Servo und am Entwässerunghebelwinkel befestigen . Stange und das Drehelement ragen in den Weichngleisbereich
Gruß Andreas
-
- Buntbahner
Hallo Andreas
Kannst du mir bitte folgenden Satz näher erklären? Ich komm nicht dahinter was das bedeuten soll.
Zitat:
Gruß
Roland
Kannst du mir bitte folgenden Satz näher erklären? Ich komm nicht dahinter was das bedeuten soll.
Zitat:
Gruß
Roland
- Andreas WB
- Buntbahner
hallo Roland
ja klar das vordere Fahrwerk auf der Weiche da hackte bei mir die Zylinderentwässerung in die Weichenzungen rein es war nicht genügend Freiraum
als Vergleich mal hier die zwei Fotos
Freiraum Gleis vorn_2.jpg (Andreas WB)

Freiraum Gleis vorn_2.jpg
die Lösung für flachere Mechanik

Freiraum Gleis vorn_1.jpg (Andreas WB)

Freiraum Gleis vorn_1.jpg
ja klar das vordere Fahrwerk auf der Weiche da hackte bei mir die Zylinderentwässerung in die Weichenzungen rein es war nicht genügend Freiraum
als Vergleich mal hier die zwei Fotos
Freiraum Gleis vorn_2.jpg (Andreas WB)

Freiraum Gleis vorn_2.jpg
die Lösung für flachere Mechanik
Freiraum Gleis vorn_1.jpg (Andreas WB)

Freiraum Gleis vorn_1.jpg
-
- Buntbahner
Hallo Andreas
Warum legst du die Anlenkung der Entwässerung nicht auf die Innenseite des Blechs und nimmst für den Servo einen Gabelkopf, der ist fast bündig mit dem Ruderhorn und baut nicht so stark auf wie deine jetzige Lösung.
Gruß
Roland
Warum legst du die Anlenkung der Entwässerung nicht auf die Innenseite des Blechs und nimmst für den Servo einen Gabelkopf, der ist fast bündig mit dem Ruderhorn und baut nicht so stark auf wie deine jetzige Lösung.
Gruß
Roland
- Andreas WB
- Buntbahner
hallo
meine jetzige Lösung hat nicht viel Höhe sie besteht aus 2 M2 Muttern an ein Messingstab gelötet und jeweils gelenkig mit 2 Gelenkschrauben bef.
stimmt Gabelkopf wäre auch hinten am Servo gegangen
siehe mittleres Bild
das erste und dritte ist vor dem Umbau
Gruß Andreas
meine jetzige Lösung hat nicht viel Höhe sie besteht aus 2 M2 Muttern an ein Messingstab gelötet und jeweils gelenkig mit 2 Gelenkschrauben bef.
stimmt Gabelkopf wäre auch hinten am Servo gegangen
siehe mittleres Bild
das erste und dritte ist vor dem Umbau
Gruß Andreas
Hallo,
ich habe eine ähnliche Lösung gefunden.
einmal die Stange umgewendet und den Stumpf auf die Schraube aufgelötet

einmal einen Gabelkopf aufgeschraubt und an den Strellarm mit Schraube und Mutter befestigt anstelle der Plan dort vorgesehenen Stellschraube.

ich habe eine ähnliche Lösung gefunden.
einmal die Stange umgewendet und den Stumpf auf die Schraube aufgelötet
einmal einen Gabelkopf aufgeschraubt und an den Strellarm mit Schraube und Mutter befestigt anstelle der Plan dort vorgesehenen Stellschraube.
1hjr
Nach dem Probieren ist der Lichtraum anscheinend jetzt besser. Ich werde dem Vorschlag folgen und flache Gabeln (Conard) verwenden.
1hjr