Hallo Tobi, Hallo Tulpendampf
Habe vor einiger Zeit auch meine LGB-Schienen zum Vernicken durch Thiel vorbereitet und dazu mit der gleichen Bohrlehre die Löcher gebohrt. Da ich auch einige (diverse) R1 Gleise habe und diese einsetzen will und muss, gibt es Probleme mit der Bohrlehre. Beim Bohren der zweiten Seite des Profils (also wenn die Innenseite des Profils unten liegt), passt die Bohrlehre nicht. Nach Rückfrage bei Thiel habe ich dann meine Lehre (die Führung) gekürzt.
Muss mal morgen ein Bild von meiner Bohrlehre machen, vielleicht ist's dann deutlicher.
Bohren der Profile geht damit dann problemlos, die Lehre ist so genau, dass die beiden Profile mit den Laschen veschraubt ohne Spalt aneinander stossen.
Die Weichen lassen sich wirklich nicht so bohren, daher habe ich mich dazu entschieden, die Weichen mit Schienenverbindern einzubauen. Sollten dann die Weiche mal entfernt werden müssen, dann geht das wohl leichter, als mit den Laschen.
CU
Elwood
Tobi's BW und dessen Umfeld
Moderator: Marcel
Re: Tobi's BW und dessen Umfeld
Hallo zusammen,
lange ist's her seit dem letzten Beitrag.
In der Zwischenzeit hat sich vieles geändert. Nachdem die Anlage mehrmals umgebaut wurde und im Grunde nur noch ein Flickenteppich war, habe ich mich dazu entschlossen, die Reste der Anlage zu demontieren und komplett neu anzufangen.
Ein neues Konzept mit einem neuen Gleisplan, ein neuer Unterbau, neue Gleise, geänderte Räumlichkeiten. Kurzum, mit der bisherigen Anlage und damit mit diesem Thread hat das nicht mehr viel zu tun.
Daher endet dieser Beitrag hier.
Die Vorstellung der neuen Anlage folgt in einigen Wochen in einem neuen Thread.

lange ist's her seit dem letzten Beitrag.
In der Zwischenzeit hat sich vieles geändert. Nachdem die Anlage mehrmals umgebaut wurde und im Grunde nur noch ein Flickenteppich war, habe ich mich dazu entschlossen, die Reste der Anlage zu demontieren und komplett neu anzufangen.
Ein neues Konzept mit einem neuen Gleisplan, ein neuer Unterbau, neue Gleise, geänderte Räumlichkeiten. Kurzum, mit der bisherigen Anlage und damit mit diesem Thread hat das nicht mehr viel zu tun.
Daher endet dieser Beitrag hier.
Die Vorstellung der neuen Anlage folgt in einigen Wochen in einem neuen Thread.

Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi