Komplettübersicht aller Gartenbahnen der Mitglieder

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
mertesklaus

Komplettübersicht aller Gartenbahnen der Mitglieder

Beitrag von mertesklaus »

Hallo Buntbahner,
Wir alle betreiben unser Hobby nicht im stillen Kämmerlein, sonst hätten wir uns nicht als Buntbahner geoutet.
Auf einigen Eisenbahnseiten gibt es mehr oder weniger umfangreiche Karten der Standorte einzelner Bahnen.
Ich stelle mir vor, dass es v.a. für die "kleinen" Modelbahner sehr nötig ist, eine Übersicht zu schaffen, wer wo eine Gartenbahn betreibt oder beginnt oder beginnen will.
Für Viele wäre das deshalb auch interessant,welcher Bahnfreund sich unbekannterweise in der Umgebung (allein) seinem Hobby hingibt. :D
Gemeinsam geht es besser und deshalb wäre die Kontaktaufnahme effektiver möglich.
Durch die vielen Phantasieortsnamen :? (auf dem Lande;in Sachsen) ist eine territoriale Zuordnung, die eigentlich jeder begrüßen müßte, nicht oder nur mit wahnsinnig viel Aufwand möglich.
Da jeder, der dieses schöne Hobby betreibt sicherlich auch an Kontakten interessiert ist und gern seine Anlage zeigt, müßte es möglich sein, diese Übersicht zu schaffen.
Bundesland - Postleitzahl - Ort - Kontaktmailadresse (Es muß keine Karte sein, sollte aber in eine Suchfunktion eingebunden sein) :idea:
Wer kann das bewerkstelligen? :?: ( sicherlich nur der Betreiber der Seite oder seine Helferlein)
Klaus
Lasterbastler
Buntbahner

Re: Komplettübersicht aller Gartenbahnen der Mitglieder

Beitrag von Lasterbastler »

Hallo Klaus,
sicher ist Dein Vorschlag gut gemeint, aber ernstzunehmende Bedenken sind schon im folgenden Betrag geäußert worden:
phpBB2/viewtopic.php?t=5828&postdays=0& ... c&start=20
(nach unten scrollen)
Leider, wie ich meine, zu Recht. Es gibt halt unangenehme Zeitgenossen und da das BBF öffentlich zugänglich ist...
Gib doch mal in die Suche "Vadalismus" ein, dann weißt Du was ich meine.

Grüße
Jörg
Jedem sein Laster - sagt der Bastler
mertesklaus

Beitrag von mertesklaus »

Hallo Jörg,
sicherlich hast Du etwas Recht mit Deinen Bedenken Vandalismus und so weiter.
Es soll ja nicht das genaue Objekt definiert werden, sondern nur der Wohnort.
Ich gehe davon aus, dass Vandalismus in der Regel das "Ausleben" plötzlicher Eingebungen von Halb- oder Vollidioten ist und nicht planend und vorausschauend bestimmte Objekte ausgesucht werden.
Es ist wie mit dem Haus und dem Auto ( und der Frau ) ;es gibt immer Begierden Anderer und Neider.
Ich glaube auch, dass es keine Häufung dieser Art von Grundstücksschändung gibt, nur weil eine Gartenbahn aufgebaut ist.
Wenn es eine Gartenbahn gibt, dann spricht sich das bestimmt schneller dort herum wo sie steht als dass ein Verzeichnis von GartenbahnenVandalismusreisende anzieht.
Hilfreich wäre es aber schon, die Mitglieder zu bewegen, sich in bestimmte "weite Koordinaten einordnen zu lassen.
Zum Beispiel nach Postleitzahlen oder Autokennzeichen (Kreise) wäre eine unverfängliche Sortierung möglich.
Das würde die Suche nach Nachbarn zwar etwas komplizieren, wäre aber zu schaffen, oder
Klaus
Es gibt viel zu erleben.
Schlafen kann ich, wenn ich tot bin!
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Helmut Schmidt »

Lasterbastler hat geschrieben:Gib doch mal in die Suche "Vadalismus" ein, dann weißt Du was ich meine.
Hallo Zusammen,
der Begriff "Vandalismus" hilft da noch weiter. :wink:

Ich selbst verstecke mich ja seit Jahren nicht sonderlich und habe dadurch zum Glück, auch noch keinen Schaden gehabt, ausser das mein Spam Filter gelegentlich Hochleistungen vollbringen muss.

Eine Gartenbahn gibt es bei mir auch noch nicht, dafür züchten wir aber Hunde, die sich frei auf dem Grundstück bewegen.

Alle die sich über E-Mail und Telefon bei mir angemeldet haben, wurden bisher auch empfangen, es geht schon wenn man möchte.
Helmut Schmidt
gunt
Buntbahner

Beitrag von gunt »

Guten Abend,

diese Seiten bieten auch viel Gartenbahn...

http://www.private-gartenbahnen.de/start.htm

Gruß
corny
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von corny »

Hallo Buntbahner

Ich finde es eigentlich bedauerlich, dass sehr viele Mitglieder den Wohnort nicht angeben. Ich wäre froh auch persönlichen Kontakt zu Buntbahnern in meiner Umgebung aufzunehmen. Ich glaube, dass dadurch viel Kreativität und Produktivität entstehen würde -ganz abgesehen von entstehenden Freundschaften.
Also wenn es Buntbahner in Oberösterreich (Raum Inviertel) oder Niederbayern(Raum Passau) gibt, würde ich mich über eine PN oder E-mail freuen.

Viele bunte Grüße
Corny :hallo:
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von theylmdl »

Hallo Klaus!

Nicht jeder Betreiber einer Gartenbahn ist auch an Besuch interessiert - vielleicht aber am (fast anonymen) Meinungsaustausch im Forum. Da sollten Äpfel und Birnen nicht verwechselt werden.

Wie wäre es denn mit dem hier im Forum oft gelesenen Ansatz "Suche Gleichgesinnte zwecks Meinungsaustausch und/oder Treffen im Raum x y z"? Das tut's doch auch, und der Rest ist dann eine Sache von PN, E-Mail und Telefonaten.

Ich bin z.B. nicht auf Besuche eingerichtet und stets knapp mit der Zeit, die ich mir sehr sorgfältig einteilen muss. Selbst wenn ich eine Gartenbahn hätte und wollte, könnte ich nicht 'mal eben einen spontanen Besuch empfangen.

Eine Liste erreichbarer Gartenbahnen im Internet einzustellen (ähnlich wie in den LGB®-Katalogen) halte ich für keine gute Idee.

Das Internet ist eine Plattform, die sich selbst regeln sollte. Dazu gehört vor allem, dass jeder von sich nur preisgibt, was er freiwillig preisgeben will. Wer also schreibt: "Besucher sind nach Anmeldung willkommen" - so wie Helmut - hat seinen Standpunkt dazu erklärt. Bei den anderen sollten wir erst einmal vom Gegenteil ausgehen.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
matthias
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von matthias »

Hallo Zusammen

Man könnte die Liste auch in einem separaten Bereich einstellen (nicht öffentlich zugänglich), wo man sich zuerst anmelden muss und dann nochmals eine Sicherheitsabfrage machen muss.

Wenn man dann noch nur die Stadt oder Ort angibt und den Vornamen reicht das in der Regel aus. (Solange man natürlich so Standardnamen hat wie Thomas, Matthias, Lukas, etc.)

Liebe Grüsse
Matthias
Antworten