MOROP Gleisprofile für IIm?

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
matthias
Buntbahner
Buntbahner

MOROP Gleisprofile für IIm?

Beitrag von matthias »

Hallo Zusammen

Ich weiss ich sollte jetzt mal meine Eigenbauten einstellen ;-). Ok, hier halt mal noch eine Zwischenfrage um die Zeit ein wenig aufzufüllen:

Hab ich da irgendwas übersehen ... ? Ich finde auf der offiziellen MOROP Seite die Gleisprofile für IIm nicht. Warum nicht?

Ich google jetzt mal, vielleicht finde ich irgendwo anderst mal noch eine Profilübersicht für II, IIm, IIe, IIf.

[Edit]IG Spur II hilft weiter ...[/Edit]

Danke für eure Antworten, Erklärungen, Erläuterungen, Beschimpfungen ... ;-)

Liebe Grüsse
Matthias
fido
Buntbahner
Buntbahner
Re: MOROP Gleisprofile für IIm?

Beitrag von fido »

Hallo Matthias,

keine Ursache :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
matthias
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von matthias »

Hallo Fido

Die Frage: Ich finde auf der offiziellen MOROP Seite die Gleisprofile für IIm nicht. Warum nicht?

... ist aber noch nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet ;-).

Liebe Grüsse
Matthias
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fst-tigrottino »

lieber matthias,
es stimmt meiner meinung nach, dass die schienenprofile IIm nicht einfach so auffindbar sind. das ist wohl auch der grund für die nicht kongruente umsetzung verschiedener hersteller. Auf NEM 110 findest du die zuteilung von IIm. Unter NEM 120 hört es allerdings bei Spur I (und entsprechender Schmalspurhinweise) auf. Hingegen bei NEM 310 bzw. 311 taucht die Spurweite 45mm wieder auf, allerdings in der Regel bloss für die Normalspur-Verkleinerung (also Massstag 1:32). Bezüglich Normen halte ich mich immer an das, was vorhanden ist, messe genau und lege das als eigene Norm fest. Hinsichtlich NEM ist 1:22,5 eben in der Tat noch eine "Bunt"-Bahn.
mit Gruss fst-tigrottino
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Helmut Schmidt »

matthias hat geschrieben:Hallo Fido

Die Frage: Ich finde auf der offiziellen MOROP Seite die Gleisprofile für IIm nicht. Warum nicht?

... ist aber noch nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet ;-).

Liebe Grüsse
Matthias
Hallo Matthias,

dann wende dich doch an die dafür zuständigen Stellen. :idea:

Du könntest aber auch Bernhard Rieger = Benutzer "Bernhard" hier aus dem Forum versuchen anzusprechen, denn der hat zumindestens in der Vergangenheit offizielle Kontakte zu den Normausschüssen gehabt. :wink:

Auf jeden Fall findest Du bei der IG Spur II sicher weitere Informationen, so z.B. auch eine von mir erstellte Tabelle über Profile
Helmut Schmidt
matthias
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von matthias »

Hallo Helmut
dann wende dich doch an die dafür zuständigen Stellen.
Das werde ich auf jeden Fall tun. Gute Idee.

Auf jeden Fall findest Du bei der IG Spur II sicher weitere Informationen, so z.B. auch eine von mir erstellte Tabelle über Profile
Genau und zwar ganz genau das habe ich gesucht, aber irgendwie nicht gefunden?! Naja herzlichen Dank für Deinen Hinweis ;-).

Bis die Tage ...

Liebe Grüsse
Matthias
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

Hallo Matthias,
hallo Helmut,

die Tabelle vom Helmut ist eine sehr große Hilfe und wird auch von mir sehr oft genutzt. Zur Entscheidung des richtigen Gleisprofils im Modell ist die Tabelle eine unschätzbare Hilfe.

Eine Norm bzw. Standard für Gleisprofile in 1:22,5 halte ich völlig unnötig, da man in unserem Maßstab vorbildgetreu bauen kann und man daher die Maße der Profile der zahlreichen Vorbilder nutzen kann - nur 22,5 mal kleiner.

Zu vielen Vorbildprofilen finden sich ungefähr passende Modellprofile. Meine liebsten Profile sind LLagas/Gartenbahn-Team als Code 250, Hübner Spur-1 als Code 200 und ganz neu ein schickes Spur-0 Profil von Hegob für Feldbahnen :top:
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten