Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Heinz
Buntbahner
Buntbahner

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Heinz »

Respekt Roland, wirklich 1.Sahne
Gruß
Heinz
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Die Fertigstellung meiner Zylinderrohlinge habe ich jetzt schon einige Wochen vor mir hergeschoben. Da die Zylinder die am aufwändigsten herzustellenenden Bauteile sind, ist das Risiko sehr groß Ausschuß zu produzieren.
Wie nicht anders zu erwarten war, beträgt der Ausschuß 50 %!

Es war geplant alle 4 Zylinder als Gleichteile gemeinsam herzustellen. Jetzt muß ich neue Zylinder für den " Hochdruckteil " herstellen, was denn Vorteil hat, dass ich diese Zylinder optisch mehr dem Vorbild anpassen werde. Sie sollen bei gleicher Bohrung kleinere Außenmaße bekommen.

Gruß

Roland

Zylinder komplett (Kolbenfresser)
Bild
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner

Hallo

Heute sind endlich meine Räder und Achsen fertig geworden. Ich brauch sie dringend um meine vordere Antriebseinheit endlich mal mit Druckluft Probe laufen zu lassen. Erst wenn sie sich dabei bewährt haben, werden die Teile für den hinteren Antrieb und die neuen Zylindern gebaut.

Grundiert habe ich meine Räder mit der Hammerite Spezial Haftgrund, welcher von Helmut Schmidt empfohlen wurde. Der Haftgrund ist eine Wasserlack, das Rot ist ein lösungsmittelhaltiger Acryllack aus der Spraydose von Dulpi-Color.
Um die Radreifen zu isolieren, wurden die lackierten Radspeichen mit UHU Plus geklebt. Beim letzten Mal habe ich mich auf Loctide verlassen, hat aber teilweise den Lack wieder angelöst und war nicht mehr isoliert.
Um die Löcher für die Bolzen genau zu bohren, habe ich eine kleine Bohrlehre gebastelt. Die Löcher für die Radachsen wurden nach dem verkleben auf der Drehmaschine zuerst mit einem Fräser ( zentriert sich neu, trotz vorhandenem Bohrloch) gebohrt anschließend gerieben.

Die Bolzen für das Antriebsgestänge werden noch aus Stahl hergestellt und eingepreßt.

Gruß

Roland

Räder mit Achsen (Kolbenfresser)
Bild

Rahmen mit Räder (Kolbenfresser)
Bild
Zuletzt geändert von Kolbenfresser am Di 20. Mär 2007, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Stoffel »

Hi Roland,

nachdem ich mich heute ebenfalls ein wenig mit dem Thema Räder beschäftigte, fällt Dein Beitrag sofort ins Auge. :lupe:

Die Räder sehen einfach nur phantastisch aus. :!:

:yau: :respekt: :yau: :respekt: :yau: :respekt: :yau:

Wenn das so weiter geht, wird Dein Modell keine Wünsche offen lassen ..... :wink:

Grüße vom St 8) ffel
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Roland,

Stoffels Lob kann ich nur beipflichten.Die Räder sind echt Super geworden.
Weiter so.

Beste Grüße,

Marco
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner

Hallo

Ich möchte mich zuerst für die lobenden Worte bedanken! :oops: :D

Der vordere Antrieb ist nun soweit fertiggestellt, langsam kommt sogar etwas Farbe ins Spiel. In den nächsten Tagen wird noch die Steuerung eingestellt, danach soll der erste Test an Druckluft stattfinden.
Ich werde mir einen Werkstattkessel herstellen um den Antrieb auch unter Dampf zu testen. Einen Gastank dafür habe ich noch übrig. Bis der tatsächliche Kessel gebaut wird, vergeht mir zuviel Zeit und solange möchte ich nicht warten. Der Kessel wird zusammen mit der Fernsteuerung provisorisch auf das Fahrwerk montiert. Die Testläufe sollen zum größten Teil auf der Schiene unter Last erfolgen. Dies soll auch in weiteren Bauphasen die Möglichkeit ergeben, mit der Lok mal zu fahren.

Für die Steuerung habe ich mir einige Schaftschrauben selbst herstellen müssen, die ich zur Lagerung und Befestigung meiner Steuerungsteile benötigt habe. Ich bin aber noch auf der Suche nach 2mm Sechskant Stahl/ VA Profilen für M1,4 Schrauben. Kennt jemand eine Quelle dafür?

Gruß

Roland

Fahrwerk vorne (Kolbenfresser)
Bild

Fahrwerk vorne (Kolbenfresser)
Bild

Fahrwerk (Kolbenfresser)
Bild

Schaftschrauben (Kolbenfresser)
Bild
arne012
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von arne012 »

Hallo,
eine dumme Frage, warum ist die Außenseite des Radreifens nicht rot? In Echt ist das so.
Gruß, Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner

Hallo

Nachdem ich Gestern meine Steuerung eingestellt habe, ist der Antrieb heute zu seinem ersten Testlauf mit Druckluft gekommen. Als ich den Druck langsam gesteigert habe, lief der Antrieb völlig überraschend schon bei 0,4bar selbstständig los.
Ich hatte mit wesentlich mehr Schwierigkeiten gerechnet. Für alle Livesteam Selbstbauer muß ich gestehen, dass ich für diese Lok die Steuerung nicht berechnet habe und sie größtenteils Maßstäblich gebaut habe! Deshalb bin ich wirklich überrascht das alles so glatt gelaufen ist.
Nach 2 h Einlaufzeit, hatte sich noch nicht einmal eine Schraube gelöst. Ich bin sehr zufrieden das der Antrieb so schön problemlos läuft. :o :D
In den nächsten Tagen wird der Antrieb noch einige Stunden mit viel Öl einlaufen. Ich kann es kaum erwarten bis der Kessel fertig ist und ich die erste Runde unter Dampf drehen kann.

@arne
Bin ich froh , dass du nicht bemerkt hast das der Rest auch noch nicht fertig ist :) :wink:

Gruß

Roland
Dateianhänge
DSCN5435.zip
1. Testlauf an Druckluft
(8.83 MiB) 548-mal heruntergeladen
DSCN5443.zip
1. Testlauf an Druckluft
(8.61 MiB) 784-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Kolbenfresser am So 1. Apr 2007, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
binario uno
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von binario uno »

Hallo Roland

Das Fahrwerk deiner Lok ist wunderschön!
Ich habe noch selten ein so sauber gebautes Lokfahrwerk gesehen!

Kein Wunder, dass es so gut läuft :wink:

Weiter so.
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Mallet
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Mallet »

Hallo Roland,

Du bist ja schon weit gekommen. Kompliment! Das sieht richtig gut aus, vor allem in Bewegung. Sind das eigentlich schon die Zylinder, wie sie am fertigen Modell verwendet werden sollen?
Antworten