Mein Benutzernahme ist Leo (so heißt unser modellbahnbegeisteter Kater) und im richtigen Leben heisse ich Klaus Stöckl. Seit einigen Jahren darf ich mit Zustimmung meines Sohnes mit seiner LGB spielen.Der ist inzwischen 21 Jahre alt und hat andere Interessen. Schaut aber immer mit Wohlwollen auf die kleinen Fortschritte die unsere kleine Kelleranlage macht. Diese besteht im wesentlichen aus zwei Sackbahnhöfen, die an den beiden Längsseiten des Raumes angeordnet sind und an einer Schmalseite über ein Viadukt und eine LGB-Brücke miteinander verbunden sind. Letztes Jahr habe ich begonnen die vier Loks (kl.Diesel,Stainz,Mallet und Schweineschnäuzchen) auf digital umzurüsten: Steuergerät von Lenz und Lokmodule von ATL - UMELEC. Dieses Jahr ist es mir gelungen mit diesen Lokmodulen, von denen ich richtig begeistert bin, und einigen Relais und Dioden einen vollautomatischen Pendelbetrieb mit allen vier Loks zum laufen zu bringen. Das ganze recht preiswert und sogar mit Geräusch. Ich bin immer wieder begeistert, wenn die Mallet mit Dampf und Geräusch am anderen Bahnhof genau 5mm vor dem Prellbock zum stehen kommt und die Abfahrt des nächsten Zuges auslöst. Nachdem die Technik nun im groben funktioniert geht es nun mehr um die Ausgestaltung der kleinen Anlage und dabei bin ich beim Stöbern im Internet auf dieses fantastische Forum gestossen. Viel kann ich hier glaube ich noch nicht beitragen ausser vielleicht einen gut funktionierenden Trick: nachdem die kleinen Zweiachserloks immer an den LGB-Weichen hängen geblieben sind und ich an den Weichen alles Mögliche versucht hatte, wurden einfach an die LGB- Schienenschleifer aus 1mm Bronzeblech, 5 x 55 mm größere Schleifer von unten angeschraubt und staune, sie fahren jetzt mit langsamsten Gang ohne mit dem Frontlicht zu zucken sogar über die Doppelweiche.
So, ich glaube das reicht fürs erste. Meine E-Mail: klausstoeckl@web.de und wohne in Bensheim an der Bergstrasse.
Mit freundlichen Grüßen
Zweiachser mit verlängertem Schleifer 1 (Leo)
Besitigt Kontaktprobleme beim Überfahren von Weichen
Zweiachser mit verlängertem Schleifer2 (Leo)
Beseitigt Kontaktprobleme beim Überfahren von Weichen