Dampflok unter Busbahnhof??

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Dampflok unter Busbahnhof??

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Tomas,
@Harzkamel:
Zitat:
warum kommt der alte Mann erst jetzt mit der Geschichte


wenn Du noch einmal mein Alter hier kritisierst, rüttel ich mal an Deinem Stammbaum mit Geburtsdatum
Natürlich meinte ich doch nicht Dich :? , sondern den alten Mann, der jetzt am Bodensee sein Unwesen treibt :wink:
Stichwort Stammbaum :idea: gibt es bei Dir da nicht im Mai eine Änderung :idea: :wink: :shock: :? Ohne weiteren Kommentar :wink:

Wurde aber Zeit :wink:
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Dampflok unter Busbahnhof??

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Andreas,
Es ist allgemein bekannt (und wird deshalb nicht ständig wiederholt), dass in Meiningen zwei Leig-Einheiten mit dem Bernsteinzimmer als Fracht vergraben wurden.
Zuglok war (auch das ist kein Geheimnis) die oft verleugnete 53 0001 (sie soll sogar heiß abgestellt worden sein).
Man lernt doch nie aus. Ich dachte immer die mehrmals zu heiß abgestellte 53 001 wäre in Göppingen versteckt worden und das Bernsteinzimmer würde partikelweise an den Ostseestränden gefunden -- wo soll das Zeugs denn sonst herkommen. Die zerbröselten Leig-Einheiten (für den Schrauber (noch ohne Fangeisen rechts) : kurz gekuppelte Pärchen) wurden allerdings noch nicht entdeckt. Insofern sind die wahrscheinlich doch leer in der Nähe von Münchenbernsdorf versteckt worden.

Gruß
Rainer
Dateianhänge
0Leig.jpg
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Dampflok unter Busbahnhof??

Beitrag von Prellbock »

Hallihallo,

bekomme ich da Interpretationsschwierigkeiten?
Harzkamel hat geschrieben:... Meiningen liegt westlich des Rennsteiges und nicht südlich, das ist für mich sehr wichtig, wegen der Unfallrisiken in der Gegend, nicht war, Tomas!
Soll das etwa heißen, das Harzkamel hat in der Gegend auch eine mörderische Oase entdeckt und lässt sich anpflocken :?:
So wie eine Schraubverbindung durch Verschweißen dauerhaft gemacht wird :wink: :wink: :wink:

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Dampflok unter Busbahnhof??

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Morgen.

Um mal wieder was zum Thema beizutragen... In der Nähe von Germersheim (Rhein) wurde man auch kürzlich auf eine versunkene Lok aufmerksam. Hier soll sich beim Verladen der Lokomotive "Rhein" auf ein Schiff bzw. eine Fährbrame selbige in ihren Namensgeber gestürzt haben und soll dort noch heute im Schlamm liegen. Natürlich ist es in der heutigen Zeit immer etwas schwer genaue Orte festzumachen, die es seit über 100 Jahren so nicht mehr gibt. Doch die Suche war zumindest mal vorübergehend angelaufen.

In wie weit sie wirklich da liegt weiß man nicht.

Eine wahre Geschichte kann ich jedoch aus England berichten, wo man bei der Erweiterung einer 7.25"-Anlage größere Erdarbeiten ausführte und dabei plötzlich auf mehrere Feldbahnloren gestoßen ist...

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Dampflok unter Busbahnhof??

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Prellbock,
bekomme ich da Interpretationsschwierigkeiten?
Deine Phantasie will ich haben :wink: :idea: Ich meinte doch nur, wenn wir dort anfangen am Busbahnhof zu buddeln, nicht das ich dort noch verschüttet werde oder mir ein anderes Unheil passiert :wink:
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Micha113
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 12:06
Wohnort: NRW-MEO-Land

Re: Dampflok unter Busbahnhof??

Beitrag von Micha113 »

Hallo Schrauber,
und alle, die es noch nicht wissen:

Eine Leig-Einheit (Leichter Eill-Güterzug) , eingeführt durch die alte Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (um 1925/28) bestand aus zwei zu einer Leigeinheit kurz gekuppelte Wagen = vier Achsen, ehemals Gattung: Gll,
entweder Pw//Gl (Packwagen und Großraumgüterwagen, wie zB ex BA "Dresden") oder Gl//Gl (2x Großraumgüterwagen BA "Dresden") oder auch Gm/Gm, wie BA "Oppeln" oder aus Glm/Glm, (2x BA "Leipzig)(zur Kriegs-und Nachkriegszeit) soll es auch gegeben haben.
Bei der DB gab es welche aus der Neubaugeneration 2x Glm-50 oder 2x Gms-54, dann als Hrz usw. beschriftet. Ein durchaus interessantes Thema.

Gruß Micha113
Nutze den Tag...vergeude ihn nicht mit fernsehen...Ran an die Modelle...die Gartenbahn...fertig,los!
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Dampflok unter Busbahnhof??

Beitrag von theylmdl »

Hallo Leig-Suchende,

schaut 'mal hier, da gibt's von Thomas Noßke neben ausführlichen Hintergrund-Informationen auch hübsche Zeichnungen: http://www.hs-merseburg.de/~nosske/Epoc ... _gssv.html .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Dampflok unter Busbahnhof??

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

@Micha113:
Die doppelten Beiträge habe ich mal herausgelöscht, war hoffentlich in Deinem Sinne. :wink:

@alle:
Hallo Leig-Suchende
der Ursprungsbeitrag/Anfrage ging eigentlich nicht über diese vermaledeiten Leig-Einheiten, sondern über evtl. Hintergründe der vermutlich vergrabenen Dampfloks in Meiningen. Das die Fachleute auch immer nur ihre Fachbegriffe sehen wollen.... :roll:
Trotzdem Danke an alle, obwohl zur eigentlichen Anfrage ja noch nicht viel kam.... :lol:
Aber wenigstens lustig war´s... :scherzkeks: :irre:

Na, dann muß ich wohl doch mal die Schaufel schultern....
Matthias kommst Du mit?... :gaga:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Dampflok unter Busbahnhof??

Beitrag von Prellbock »

Hoppla,
Schrauber hat geschrieben:Matthias kommst Du mit?...
Nun wirds aber wirklich lustig.

Ich kann mir die beiden so richtig vorstellen, wenn sie sich gegenseitig auf die Schippe/Schaufel nehmen :lol: :lol: :lol:

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Dampflok unter Busbahnhof??

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Winfried,
Ich kann mir die beiden so richtig vorstellen, wenn sie sich gegenseitig auf die Schippe/Schaufel nehmen
Der Matthias wird das mit dem Schrauber aber nicht schaffen. :wink:
Eher der Schrauber den Matthias :D :D :D Gell Tomas :wink:

Beste Grüße in die lustige Runde,

Marco
Antworten