12. Korntaler Modellbautage

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
fido
Buntbahner
Buntbahner
12. Korntaler Modellbautage

Beitrag von fido »

Liebe Buntbahner,

ich darf wieder zu den

Korntaler Modellbahntagen am 5. und 6. Januar 2007 (Freitag+Samstag)

der I.M.O Korntal (Interessengemeinschaft Modellbahn Korntal) einladen. Die Ausstellung findet jeweils 11-18 Uhr in der Musikschule/vhs in der Johannes-Draur-Straße 6 in Korntal statt.

Es gibt wieder in einem großen Zimmer ein Punkt-zu-Punkt Arrangement nach Härtsfelder und Württemberger Vorbildern und einige französische Fahrzeuge werden sich nicht verhindern lassen. Die Rollbockgrube wird natürlich auch wieder eingebaut. Infos und Bilder vom letzen Mal findet ihr unter phpBB2/viewtopic.php?t=4477 .

Bild

Außerdem gibt es noch viele weitere Anlagen in vielen Maßstäben. Kommt einfach mal vorbei.
:runningdog: Viele Grüße, fido
arne012
Buntbahner
Buntbahner

Re: 12. Korntaler Modellbautage

Beitrag von arne012 »

Hi,
wenn ich da käme, was für Material sollte ich mitbringen?
Meine Meterspurfahrzeuge haben alle Magnuskupplung, die passt dann wohl nicht.
Magnus Rollböcke und Normalspurwagen?
Gruß, Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

Hallo Arne,

Fahrzeuge sind uns natürlich willkommen. Allerdings fahren wir mit Mittelhaken-Modellkupplungen, also KEINE LGB-Kupplungen und digital (DCC). Über weitere Regelspurfahrzeuge und Rollböcke freuen wir uns natürlich.

Wir haben dieses Jahr einen Regelspurteil mit Digitalanschluss aufgebaut und ich mache mit meiner V36 Betrieb.

Ich freue mich schon, Dich zu sehen.
Nick
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Nick »

Hallo,
ein kleine Fotoshow der Ereignisse:

Ich weiß ihr kennt ihn schon, aber ich geb mir Mühe immerhin neues Ladegut aufzubringen:
Bild

Alles gammelt vor sich hin:
Bild

Kuppler:
Bild

Noch ganz kalt:
Bild

Triebhaftes Fahrzeug:
Bild

Der Dame rechts kann man wahrscheinlich nicht mal eine Bushupe verkaufen:
Bild

Geil oder? Max neuestes Kind:
Bild

Das BW wird voll...
Bild

..und voller...
Bild

..und immer voller:
Bild

Ein saurer Zirkusdirektor:
Bild

Meine Herrn Pastorentöchter:
Bild

Vorspanner:
Bild

So ungeputzt...lieber wegschauen:
Bild

Last but not least:
Bild

Schön wars. Vielen Dank an die Initiatoren.

Viele Grüße
Nick
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Nick

danke für die netten Bildlein.Ich hatte meine Kamera daheim leigen lassen.So hab ich jetzt wenigstens ein Paar wenige Erinnerungsfotos.
Die Anlage 07 ist leider schon wieder Geschichte.Am 7.Jan war um 21:20 dann nichts mehr zu sehen als die zerlegten Podeste die aber glücklicherweise in der Musikschule lagern.Der Rest war dann wieder in den Autos der üblichen "Verdächtigen" verladen die danach noch ein wenig die Vorräte ergänzten und klönten und die Zeit vergaßen........... :P

Danke nochmal für den schönen Tag und Abend an Fido und natürlich auch den Max.Toller neuer Güterwagen den Du da gebaut hast :wink: .

Beste Grüße,

Marco
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Nick,

ich schließe mich meinem Vorredner an! Das heißt, was heißt hier Bildlein? Super Bilder, echt Klasse gesehen! Vielen herzlichen Dank! Auch dafür, dass Du deine Modelle mitgebracht hast. Wie Marco, habe auch ich nicht fotografiert, um so froher bin ich, dass Du als "Hoffotograf" fungiert hast.

Und Dein Foto schaut schon SEHR genau hin! Da ergibt sich noch mancher Verbesserungsbedarf an Details, über die das unbewaffnete Auge gnädig hinwegsieht (Dachstützen und Zughakenfedergehäuse am Liblarer, Scharnierbolzen am OW 374, ...)

Hallo Fido,

Du hast als "spiritus rector" des Ganzen mal wieder ein super Event auf die Beine gestellt! Sehr guter Gleisplan, schöner Aufbau, wunderbare Rangierrätsel, zwei Tage Eisenbahnspielen satt! Herzlichen Dank! Auch an Bernd Natterer und die IMO Korntal, die uns beherbergt und bewirtet haben und einen Platz in der vordersten Reihe der Kontaler Modellbautage gegeben haben!

Es hat riesen Spaß gemacht, viele "üblichen Verdächtigen" haben beigetragen, und auch einige Buntbahner waren zu Besuch. Ein inzwischen fester termin, den man nicht versäumen sollte!

Viele Grüße Euer

Max 25 Kmh.
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

Hallo Marco,
Hallo Max,
Hallo Nick,

ich darf mich auch vielmals für das Mitspielen und eure Modelle bedanken. Und ohne die helfenden Hände beim Abbau hätte ich mich vermutlich aus dem Fenster gestürzt ;-)

Der Spaß mit der schönen Anlage war die viele Arbeit jedenfalls wert. Hier sind einige meiner Bilder, wobei mein Experiment mit der Ausleuchtung in dem Raum die Hose ging. Die Bilder sind nun kräftig nachbearbeitet.

Bild
Vor der Rollbockgrube. Als die V36 am Samstag nicht mehr so richtig fahren wollte, hat Marco mal fix die Stromabnahme repariert. Dann haben wir sie zerlegt und den 2. O-Ring im Antrieb aufgezogen. Danach lief sie wieder super.

Bild

Bahnhof Aalen

Bild

Bahnhof Aalen

Bild

Bahnhof Aalen

Bild

Tankstelle mit Reparatur. Mein Büssing ist beim Auspacken auseinander gefallen und ich hatte plötzlich ein Vorderrad in der Hand. Also wurden einige Schwellen unter die Vorderachse gelegt und der LKW dem Herrn von der Tanke zur Reparatur übergeben.

Bild

An der Laderampe: Die kleine Dame mit dem kurzen Rock stammt aus einer ganz unverfänglichen Preiser-Packung mit sitzenden Passagieren. Sitzt die Dame auf der Laderampe, kommen manche Besucher auf seltsame Gedanken. Ein kleiner Junge rief ganz aufgeregt "Mammi, Mami, gugg doch mal! Die hat ja einen ganz kurzen Rock an!". Die Mutter meinte sinngemäß: "Kind, woher hast Du das?"

Bild

Wieder mal Adenauer: Unsere klassische Scene. Aus dem Publikum kam die Frage, ob den Adenauer tatsächlich mit diesem BMW fuhr...

Bild

Bahnhof Dillingen mit Cafe: Hübsch angerichtet vom Bernd.

Bild

Bahnhof Nixingen: Jemand fragte glatt, ob es denn Nixingen tatsächlich gäbe. Im Modell kann ich das bejahen.

Bild

Gleisbaustelle: Am Anschlussgleis zu den Katzensteiner Steinwerken war Action angesagt.

Bild

Gleisbaustelle: Man beachten den "Personenwagen" mit Nachschub flüssiger Nahrung im Bauzug.

Bild

Der neue Bedford-Bus von Sunstar.

Bild

Mähmaschinen auf der Weide und eine aufgeladene Kuh. Die "Wiese" war am Vortag noch Teppich aus dem Baumarkt und liegt nun auf dem Steinway - eine ziemlich steinige Gegend, wie man sieht. Hier haben wir gerne die Züge geflügelt...
Antworten