Ersatz Stainz Steuerung und Speichenräder

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
tulpendampf
Buntbahner

Ersatz Stainz Steuerung und Speichenräder

Beitrag von tulpendampf »

Hallo Buntbahner,
Jetzt ist mir bei Ebay passiert dass mir einer eine Stainz geschickt hat der auf die linke Lokseite nur eine Kuppelstange hat. Also Gleitbahn (mit runder Plastikscheibe am Zilinder), Kreuzkopf, Treibstange mit kurbel und Steuerungsstangen fehlen. Die Fotos waren von der rechten Seite 8) :cry: Es ist eine Stainz mit dass schöne alte Metallgestänge, daraus soll eine Mallet werden.
Ob's die Teile im Werk in Nürnberg noch gibt, weiss ich nicht, ich nehme an nicht.
Sowas kann passieren und der Verkäufer schliesst die Wiederrufung nicht aus, mehr als Ärgerlich ist dass also nicht.

Es gibt sich die Frage ob es eine schönere Ersatz-steuerung gibt wie in HO bzw von Weinert gemacht wird.
Und ob es auch schöne feine Speichenräder dazu gibt. Bei der Suche in der Bezugsquellen liste hab ich sowas noch nicht entdeckt.

Wenn jemand diese fehlenden Teile noch in der Bastelkiste hat und sie an mir abgeben möchte , dass wäre mal die schnellste Lösung :D

Die Forumsziele kenne ich, aber sowas selbst zu machen kann ich (noch) nicht. :wink:
Schöne Grüsse aus Utrecht
Olaf
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Re: Ersatz Stainz Steuerung und Speichenräder

Beitrag von theylmdl »

Hallo tulpendampf,

ich habe noch so ein Blech-Gestänge hier 'rumfliegen. Schick' mir bitte eine Mail mit Deiner Adresse an info@themt.de , dann suche ich 'mal.

Passende Speichenräder findest Du im Service-Katalog von LGB®. Such' 'mal bei http://www.lgb.de nach der Nummer 64171 - alternativ: Homepage :arrow: Startseite :arrow: Produkte (ganz unten) :arrow: Kategorie wählen, "Sonstiges Zubehör" :arrow: Go! :arrow: nach unten rollen bis zu "Lokradsatz für 2-achsige Loks". Das ist auf dem Bild zwar nicht zu sehen, aber das sind Speichenräder, und zwar diese hier: fotos/showphoto.php?photo=17926&size=big&thecat=6701
Die Forumsziele kenne ich, aber sowas selbst zu machen kann ich (noch) nicht. ;-)
Irgendwann werden Dich die gestanzten Blechteile nicht mehr froh machen. An den Speichenrädern sehen die besonders blöd aus :-) .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
tulpendampf
Buntbahner

Beitrag von tulpendampf »

Hallo Thomas,
Du hast eine PN.
Danke fürs Angebot den Tipp und das Foto. Das Gestänge auf das Foto ist wunderschön, wo kommt es her? Sowas sollte es als Bausatz geben!

Die Stainz wirkt vor allem Spielzeughaft durch das Plastikgestänge, den Schornstein und die mickerigen Zylinder. Die Aufbauten und Kessel sind ja relativ einfach zu supern.
So ein Heusingergestänge wie auf dem Foto mit einem bulliger wirkenden Zilinderblock mit Rundschiebern statt Flachschieber wäre gewiss ein Verkaufsschlager. Man kann daraus dann einfach eine Feldbahnlok oder eine 'freelance' Zweiachser machen.

Nochmal zum Foto: die Gelenke in den Stellstangen auf dem Kesel sind genial, ist das Eigenbau oder zu kaufen?
Schöne Grüsse aus Utrecht
Olaf
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Die PN habe ich gelesen und beantwortet, das Gestänge habe ich aus Aluminium und Neusilber ausgesägt, die Gelenke in den Stellstangen auf dem Kessel sind ein Eigenbau aus Messing.
Sowas sollte es als Bausatz geben!
Danke, da winke ich ab. Den Aufwand für die Entwicklung und den Vertrieb brauche ich nicht noch zusätzlich ;-) . Angesichts der dafür nötigen Preise und Bastel-Routine schätze ich den Markt auch nicht zu groß ein. BTW, Du bist der erste, der danach fragt.

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten