Hallo Buntbahner,
diesmal geht's um gleich zwei Bücher zweier Strecken, die nicht allzuweit auseinander liegen (zumindest von Würzburg aus gesehen, wenn man Richtung Köln blickt):
Die Euskirchener Kreisbahnen
Die Geilenkirchener Kreisbahnen
(mit Selfkantbahn)
Beide Bücher haben je über 160 Seiten, sind spannend geschrieben, enthalten viele Fotos und Skizzen der Fahrzeuge in guter Qualität. Beide Strecken gehörten zum Lenz-Imperium und im Band GKB findet sich ein sehr ausführlicher Überblick über die Geschichte von Lenz und der verbundenen Unternehmen (W.E.G, WEG, WN, OEG, BLEAG, VKA etc.). Nach der Lektüre wird viel klarer, wie viele private Gesellschaften in dieses Eisenbahnimperium gehörten.
Natürlich sind die Fahrzeuge beider Strecken hochinteressant. Die Lenz-Mallets vom Typ "lm" und "mm", mit schönen Bilder vorgestellt, finden sich auch auf anderen Strecken, wie z.B. der Härtsfeldbahn, wieder. Die C'C' Mallet (bei EKB HK 20 und 24) aus der selben Serie findet sich als 99 201 (die kennt ja fast jeder) bei Eichstädt-Kiding wieder. Von der EKB 19c, die es z.B. von R. Reppingen als Livesteammodell angeboten wird, gibt's auch ein Foto und eine Skizze. Vierkuppler aus der Serie HK 82-93 liefen nicht nur bei der GKB, EKB, der Härtsfeldbahn, der Albtalbahn und vielen weiteren Strecken.
Im Band GKB findet sich auch ein Kapitel über die Selfkantbahn als Museumsbahn.
Man einer mag nach der Lektüre dieser Bücher sich rheinischen Meterspurbahnen als neues Thema zuwenden. Schmalspur in Württemberg ist, und wären wir dann bei WEG und WN, auch nicht mehr weit...
Die Bücher sind von Henning Wall und bei Schweers+Wall erschienen.
Lesetipp: Die EKB und die GKB
Moderator: Regalbahner
- fido
- Buntbahner

Re: Lesetipp: Die EKB und die GKB
Hallo fido,
ich kann dazu auch noch "Die Kerkerbachbahn" aus dem selben Verlag empfehlen.
Besonders interessant finde ich die vielen Anschlußbahnen für verschiedenste Schüttgüter, viel Feldbahn.
Hier noch die ISBNs:
Die Euskirchener Kreisbahnen 3-89494-107-2 25,00€
Die Geilenkirchener Kreisbahnen 3-89494-123-5 25,00€
Die Kerkerbachbahn 3-89494-121-9 25,00€
ich kann dazu auch noch "Die Kerkerbachbahn" aus dem selben Verlag empfehlen.
Besonders interessant finde ich die vielen Anschlußbahnen für verschiedenste Schüttgüter, viel Feldbahn.

Hier noch die ISBNs:
Die Euskirchener Kreisbahnen 3-89494-107-2 25,00€
Die Geilenkirchener Kreisbahnen 3-89494-123-5 25,00€
Die Kerkerbachbahn 3-89494-121-9 25,00€
Grüße, Norbert