Personenwagen 1 der SHE (passend zum MZZ T02)
Moderator: Regalbahner
Re: Personenwagen 1 der SHE (passend zum MZZ T02)
Hallo Alex,
na dann speichere doch bitte deine Ansicht in einem allgemeinen üblichen Format ab > siehe jpg, dann sieht man nicht nur Zahlen! Nicht jeder Buntbahner ist ein IT-Spezialist!
na dann speichere doch bitte deine Ansicht in einem allgemeinen üblichen Format ab > siehe jpg, dann sieht man nicht nur Zahlen! Nicht jeder Buntbahner ist ein IT-Spezialist!
Mfg Matthias
-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
-
- Buntbahner
Hier mal ein Beispiel, wie er aussehen könnte:
Harzwagen3 (Feldbahn-Alex)

Dabei handelt es sich um die Vorlage für das MZZ-Modell sowie um den Beiwagen aus der Hand von einem Herrn Grenzel, seineszeichens ex SHE-Bahner. Hp Kaiserweg auch, der wird in absehbarer Zeit bei der Lasergang erhältlich sein, wie ich gehört habe.
Harzwagen3 (Feldbahn-Alex)

Dabei handelt es sich um die Vorlage für das MZZ-Modell sowie um den Beiwagen aus der Hand von einem Herrn Grenzel, seineszeichens ex SHE-Bahner. Hp Kaiserweg auch, der wird in absehbarer Zeit bei der Lasergang erhältlich sein, wie ich gehört habe.
Gruß
Alexander
Alexander
-
- Buntbahner
Moin!
Aus zeitlichen Gründen ist das projekt vorerst "auf unbestimmte Zeit" verschoben
Evtl. später mal...
Aus zeitlichen Gründen ist das projekt vorerst "auf unbestimmte Zeit" verschoben

Evtl. später mal...
Gruß
Alexander
Alexander
-
- Buntbahner
Moin!
Als erstes: Asche auf mein Haupt
isch hab gerade gesehen, dass die Planungen dafür schon über 1 Jahr zurück liegen...
aber es geht voran
Nachdem der ex Eisfelder nu fertsch gezeichnet ist, gehts beim SHE 1 mal weiter. Dank intensivster Recherche musste ich leider feststellen, dass die Zeichnung vom Herrn Grenzel und sein Modell -siehe weiter unten- nicht masstäblch lang sind
Die seinerzeit vorhandenen MS-Platten waren nicht lang genug...
Nichts desto trotz hab ich aus div. Archivmaterial mir die richtigen Maße genommen und siehe da, nu passt die Länge ganz genau

Da das Interesse án dem Wagen ja min. 11 Kunststoffbauer betrifft, hab ich mich auch für diese Variante entschieden. Es wird dem zur Folge nach einer ersten Probelaserung eine Kleinstserie geben. Näheres dazu erfahrt Ihr aber zu gegebener Zeit. Wie ich das bewerkstellige muss ich mal sehn, Im Hintergrund laufen aber Planungen dahingehend, das Thema SHE mal etwas populärer in 1:22,5 zu machen
Das untere Bild soll nur mal im Groben den Wagenkasten zeigen, der Zeichnungssatz ist schon weitaus weiter gediegen... Ich sach mal so: Rahmen und Dach noch, und fertig ist der Komplettbausatz...
Erste Anfänge SHE 1 (Feldbahn-Alex)

Daes hier und da bereits SHE-Interessierte gibt, wirds irgendwann auch mal was mit der SHE 57 und vielleicht auch mal einen weiteren Triebwagen. Zumindest die übrigen Personen und Packpersonenwagen lassen sich auf der Basis dieser Zeichnungen durch entsprechende Abwandlungen noch später mit relativ wenig Aufwand erstellen.
Dazu ne Frage: Welche Farbe hatten wohl die Packwagen? Die Personenwagen sollen alle ab Ende der 40er Weinrot gewesen sein.
Als erstes: Asche auf mein Haupt

Nichts desto trotz hab ich aus div. Archivmaterial mir die richtigen Maße genommen und siehe da, nu passt die Länge ganz genau

Da das Interesse án dem Wagen ja min. 11 Kunststoffbauer betrifft, hab ich mich auch für diese Variante entschieden. Es wird dem zur Folge nach einer ersten Probelaserung eine Kleinstserie geben. Näheres dazu erfahrt Ihr aber zu gegebener Zeit. Wie ich das bewerkstellige muss ich mal sehn, Im Hintergrund laufen aber Planungen dahingehend, das Thema SHE mal etwas populärer in 1:22,5 zu machen

Das untere Bild soll nur mal im Groben den Wagenkasten zeigen, der Zeichnungssatz ist schon weitaus weiter gediegen... Ich sach mal so: Rahmen und Dach noch, und fertig ist der Komplettbausatz...

Erste Anfänge SHE 1 (Feldbahn-Alex)
Daes hier und da bereits SHE-Interessierte gibt, wirds irgendwann auch mal was mit der SHE 57 und vielleicht auch mal einen weiteren Triebwagen. Zumindest die übrigen Personen und Packpersonenwagen lassen sich auf der Basis dieser Zeichnungen durch entsprechende Abwandlungen noch später mit relativ wenig Aufwand erstellen.
Dazu ne Frage: Welche Farbe hatten wohl die Packwagen? Die Personenwagen sollen alle ab Ende der 40er Weinrot gewesen sein.
Gruß
Alexander
Alexander
Hi,
sehr schön, mit Dach und Rahmen find' ich gut!
Wie sieht es denn mit den Drehgestellen aus?
Gruß, Arne
sehr schön, mit Dach und Rahmen find' ich gut!
Wie sieht es denn mit den Drehgestellen aus?
Gruß, Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
-
- Buntbahner
Hallo arne,
wenn ich sach Komplettbausatz, dann mein ich das auch so
Nur die Achslager, die must Du als Ersatzteil bei Märklin öh LGB-oder wie auch immer odern, und zwar von den US-Trucks
nen passenden deckel gibts dann aber vom Bausatz dazu
Drehgestell SHE (Feldbahn-Alex)

wenn ich sach Komplettbausatz, dann mein ich das auch so

Nur die Achslager, die must Du als Ersatzteil bei Märklin öh LGB-oder wie auch immer odern, und zwar von den US-Trucks

Drehgestell SHE (Feldbahn-Alex)
Gruß
Alexander
Alexander