Hallo Joschi
Ich bin zwar kein Echt-Dampfer, baue aber gerade selbst an einer Lok "in Anlehnung an den Glaskasten". Ich kann Dir sagen, auch ohne Echtdampf verd..
viel Arbeit.

Wenn Du überhaupt keine Ahnung von Metallverarbeitung besitzt würde ich Dir auch raten ein einfacheres Modell auszusuchen. Ich habe meinen Glaskasten von Fotos und Plänen selbst konstruiert und brauchte nur für den Rohbau fast ein halbes Jahr (ohne Echtdampf !!). Die Lok besitzt so viele versteckte Details und knifflige Herausforderungen, dass ich wirklich nur stundenlang an einer Lösung herumdoktore

. Meinen Plan sie in einem Jahr fertig auf die Schiene zu bringen mußte ich schon aufgeben, obwohl ich 22 Jahre Berufserfahrung in der Metallverarbeitung habe und mir von der Eisensäge bis zum 6KW Laser alle Maschinen zur Verfügung stehen.
Ich bin auch dem guten Rat von Thomas (@Theylmdl) gefolgt

und habe mir die Ausgabe des Eisenbahnjournals besorgt. (übrigens hat er auch eine sehr informative Webseite für Selberbauer (
www.themt.de))
Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Einstieg in eines der schönsten Hobbies der Welt.
Viele Grüße aus OÖ
Corny