Wie stelle ich Toilettenfenster für Pullmannwagen her?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Krokodil

Wie stelle ich Toilettenfenster für Pullmannwagen her?

Beitrag von Krokodil »

Hallo,

aktuell baue ich die Pullmannwagen der RhB im Maßstab 1:22,5. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen, an dem ich einfach nicht weiterkomme, nämlich dem Bau der "pullmanntypischen" Toilettenfenster. Ich habe schon probiert Ringe mit Hilfe eines Schraubstockes zu einer "ovalen" Form zu pressen und habe auch schon eine Biegelehre gebastelt. Beides mal war das Ergebnis für mich nicht zufridenstellend. Habt ihr für mich einen Tipp, wie ich die filigranen Fenster basteln könnte? Was würden die Fenster als Ersatzteil bei LGB in etwa kosten?

Schonmal Vielen Dank und viele Grüße!
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Re: Wie stelle ich Toilettenfenster für Pullmannwagen her?

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo Jürgen,

Wenn du mir eine DXF-Datei sendet von die Fenster kann ich versuchen sie aus Messing zu laseren.

met vriendelijke groeten,

Hans
Krokodil

Beitrag von Krokodil »

Hallo Hans,

danke für Dein Angebot, aber ich habe die Zeichnungen für den Wagen schon vor einigen Jahren erstellt. Damals habe ich alles auf Papier gezeichnet. Also nichts DXF ;-).
Trotzdem Danke!
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo Jürgen,

Konnst du eine Skizze machen mit Abmessungen?

met vriendelijke groeten,

Hans
Ronny
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Ronny »

Hallo...

bin mit dem gleiche Projekt auch schon nee weile am werkeln...
Ich habe mir die Fenster bei LGB bestellt... Preis weiss ich jetzt nicht mehr genau, war aber unter 5€ pro stück....

Gruß

PS... bin schon auf Bilder gespannt....
Krokodil

Beitrag von Krokodil »

Hallo,

mir wurde der Tipp gegeben Messing aufzuglühen und dann um meine Lehre zu biegen. Ich habe mir heute im Bastelmarkt Kunststoffprofile (1*1mm) gekauft und diese, bei gleichzeitigem Erwärmen mit dem Fön, um die Lehre gebogen. Das hat super geklappt. Nur bei Verbinden der beiden Enden bin ich noch am Experimentieren. Die inneren Bögen werde ich dann aus Draht herstellen.
Floedo
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Floedo »

Hallo,

dann mußte Du uns aber auch unbedingt mal ein paar Bilder vom Bau der Wagen zeigen. Ich finde das Projekt sehr interessant.

Gutes Gelingen ...
Krokodil

Beitrag von Krokodil »

Hallo,

da ich noch analog fotografiere wird es mit dem Einstellen der Bilder ein wenig dauern. Ich muss Euch aber enttäuschen, wenn ihr hochprofesionelle Wagen aus Messing von mir erwartet, wie sie hier oft im Forum gezeigt werden (Hut ab vor diesen Leuten welche solche wunderschöne Präzisionsmodelle herstellen). Ich habe mich aus Kostengründen für den Werkstoff Holz entschieden. Zudem habe ich auch noch nicht allzu viele Modelle in 1:22,5 gebaut. Das ist eigentlich nur meine Sommerbeschäftigung, wenn es zu heiß ist um die "richtigen" Züge zu fotografieren. Im Winter baue ich dann an einer H0 Anlage (bitte nicht schlagen *g*).

Gruß Jürgen, der sein Projekt nun fotografisch dokumentieren wird.
Antworten