Hallo Zusammen
Hat jemand Erfahrung mit Umbauarbeiten von LGB-Fahrzeugen? Welcher Kunststoff eignet sich am besten in Verbindung mit dem LGB-Kunststoff? Welcher Klebstoff ist zu verwenden und mit was für wetterfester Farbe (Produktname) spritzt man solche Umbauten am besten?
Mit freundlichen Grüssen
Chrigu Thomet
Umbauarbeiten an LGB-Wagen
Moderator: Martin Ristau
-
- Buntbahner
- Beiträge: 5812
- Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: Umbauarbeiten an LGB-Wagen
Hallo Chrigu!
Sehr viele Buntbahner dürften mit LGB®-Umbauten schon Erfahrungen haben
.
. Wenn Du UV-resistente Lacke verwendest, ist auch Polystyrol geeignet, weil es sich gut bearbeiten lässt und beispielsweise bei Hilbert oder im Architektur-Modellbaubedarf zu haben ist. Ich habe bei mehreren Umbauten neue Teile aus Polystyrol angefertigt und bin's zufrieden. Du musst es aber beidseitig lackieren bzw. auf allen offenen Oberflächen.
Tipp: Du solltest bei Neulackierungen die Oberflächen stets anschleifen (bzw. bei LGB®-Modellen die Deckfarbschicht abschleifen) und alle Siebdruck-Beschriftungen sehr sorgfältig abschleifen - die tragen auch durch kräftige Lackschichten hindurch noch auf, sprich: bleiben sichtbar.
Beste Grüße,
Sehr viele Buntbahner dürften mit LGB®-Umbauten schon Erfahrungen haben

Jeder Kunststoff, der a) mit irgendeinem Verfahren (am Besten Klebstoffen) mit dem Original-Kunststoff verbunden werden kann, b) stabil genug ist für Deine Vorstellungen und sich c) nicht unter dem geplanten Lack auflöstWelcher Kunststoff eignet sich am besten in Verbindung mit dem LGB-Kunststoff?

Wenn Du Klebstoffe suchst, die die von LGB® verwendeten ABS-Kunststoffe anlösen: Das geht beispielsweise mit Technicoll 8008 oder - aber nicht bei allen Teilen - mit UHU® plast spezial (die Betonung liegt bei diesen Klebern auf "8008" und "spezial" - UHU® plast ist nicht geeignet. Bei aufgerauten, größeren Klebeflächen gehen auch Cyanalcrylatester ("Sekundenkleber", "Blitzkleber"). Bedingt funktioniert's auch mit Zwei-Komponenten-Klebstoffen wie Stabilit Express von Henkel®.Welcher Klebstoff ist zu verwenden...
KFZ-Lacke sind beispielsweise wetterfest. Du kannst aber zunächst einmal nehmen, was Du willst, wenn Du einen Überzug mit einem kompatiblen, matten Klarlack vorsiehst. Das ist grundsätzlich eine gute Idee, denn so schützt Du auch von Hand, beispielsweise mit Farben von Revell® oder Humbrol®, aufgebrachte Details gegen Abnutzung. Diese letzte Schicht muss "ritzkratzwetterfest" sein und natürlich beständig gegen UV-Strahlung. Und sich mit allen anderen, darunter liegenden Stoffen vertragen und gut darauf haften.mit was für wetterfester Farbe (Produktname) spritzt man solche Umbauten am besten?
Tipp: Du solltest bei Neulackierungen die Oberflächen stets anschleifen (bzw. bei LGB®-Modellen die Deckfarbschicht abschleifen) und alle Siebdruck-Beschriftungen sehr sorgfältig abschleifen - die tragen auch durch kräftige Lackschichten hindurch noch auf, sprich: bleiben sichtbar.
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
- Beiträge: 3967
- Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Umbauarbeiten an LGB-Wagen
Hallo Chrigu,
ich habe für meine Umbauten Greven Sekundenkleber Typ A zusammen mit Filler von Greven verwendet, Greven wird jetzt über UHU vertrieben.

Dazu wird einfach ein rauer Schnitt durchgeführt, die Teile im richtigen Abstand ausgerichtet und fixiert. Der Spallt wir am Besten von Innen oder Hinten mit dem bekannten durchsichtigen Klebefilm verschlossen.
Jetzt wird etwas Filler in den Spalt eingerieselt und das dann mit Sekundenkleber benetzt und so wird der Spalt lagenweise gefüllt.
Nach dem Verschleifen muss so noch nicht einmal gespachtelt werden und der Spallt bleibt wirklich unsichtbar.

Hier wurde der Spalt von vorn mit Klebeband verschlossen, dann gespachtelt und verschliffen, leider ist die Klebenaht nach Jahren dann sichtbar geworden.

Wenn wie bei diesem Modell von hinten geklebt und von vorn gefillert und geschliffen wird, bleiben die Spalte auch nach vielen Jahren noch unsichtbar.
Lackieren tue ich mit Autolacken aus der Dose mit der Airbrushpistole, dass hält wirklich ewiglich.
Mehr über die Wagen auf meiner Homepage unter:
http://www.design-hsb.de/homepag3.htm
ich habe für meine Umbauten Greven Sekundenkleber Typ A zusammen mit Filler von Greven verwendet, Greven wird jetzt über UHU vertrieben.

Dazu wird einfach ein rauer Schnitt durchgeführt, die Teile im richtigen Abstand ausgerichtet und fixiert. Der Spallt wir am Besten von Innen oder Hinten mit dem bekannten durchsichtigen Klebefilm verschlossen.
Jetzt wird etwas Filler in den Spalt eingerieselt und das dann mit Sekundenkleber benetzt und so wird der Spalt lagenweise gefüllt.
Nach dem Verschleifen muss so noch nicht einmal gespachtelt werden und der Spallt bleibt wirklich unsichtbar.

Hier wurde der Spalt von vorn mit Klebeband verschlossen, dann gespachtelt und verschliffen, leider ist die Klebenaht nach Jahren dann sichtbar geworden.

Wenn wie bei diesem Modell von hinten geklebt und von vorn gefillert und geschliffen wird, bleiben die Spalte auch nach vielen Jahren noch unsichtbar.
Lackieren tue ich mit Autolacken aus der Dose mit der Airbrushpistole, dass hält wirklich ewiglich.
Mehr über die Wagen auf meiner Homepage unter:
http://www.design-hsb.de/homepag3.htm
Helmut Schmidt
Re: Umbauarbeiten an LGB-Wagen
Hallo Chrigu
Falls Du noch eine Alternative zu dem schon von Thomas erwähnten Polysterol suchst. Forex Classic ist immer eine gute Alternative.
Liebe Grüsse
Matthias
Falls Du noch eine Alternative zu dem schon von Thomas erwähnten Polysterol suchst. Forex Classic ist immer eine gute Alternative.
Liebe Grüsse
Matthias