auch wenn es vielleicht nicht viele in diesem Forum betreffen wird, halte ich diese Nachricht doch zumindest für erwähnenswert. Ich bekam diese Neuigkeit heute morgen gewissermaßen beim Frühstück als Vorschau auf die Intermodellbau in Dortmund zum Kaffee
Bei meinen Gesprächen mit Modelleisenbahnern vor allem aus den alten Bundesländern fiel immer wieder dieser altbekannte Name, der gewissermaßen als "Einstiegsdroge" fungierte
In den neuen Bundesländern bekam das Göppinger Familienunternehmen nach der Wende kaum einen Fuß auf den Boden, einmal wegen des aus hiesiger Sicht exotischen Stromsystems und dann vor allem, weil sie nicht ganz billig waren.
Nun hat sie die wirtschaftliche Realität auch eingeholt.
Hallo!
Märklin ist seit anfang dieser Woche verkauft! Zwei Famielienmitglieder waren bis zuletzt dagegen,mußten aber schlussendlich nachgeben! Schade!!
ich sehe das ähnlich wie Thomas. In der "Westfälischen Rundschau" vom 12.05.2006 sind Aussagen der neuen Eigentümer ( Kingbridge Capital und Goldmann Sachs), die sich für den Erhalt der Marke Märklin aussprechen. Was daras letztendlich wird ist bei solchen Statements natürlich immer unsicher, aber einen anderen Weg hat es anscheinend nicht gegeben. Wer mehr dazu lesen möchte: http://www.westfaelische-rundschau.de/ (kostenlos einloggen und im Archiv Märklin suchen)
Hallo,
der Fall "Märklin" ist ja nicht der erste (Roco, Trix)... vivant sequentes. Der Grund: immer nur Sammeln ist ja wohl auch doof. Und mittlerweile auch zu teuer.
Ich sage voraus: die Modellbahn wird noch mehr schrumpfen, und es bleibt die Gruppe der Selberbauer (und wenn´s nur das Verfeinern von Modellen ist). Die aber wird wohl wachsen, weil man bestimmte Dinge eben NICHT kaufen kann: Bastelspass, Sozialkontakte, Erfolgserlebnisse . . . . .
meint Heiner